Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

€-Zeichen in Notizen zu Depotpositionen nicht möglich ??

RolandR
Autor
2 Beiträge

Liebes Comdirect-Team,

ich wollte gerade in einer Notiz zu eine Depotposition das Zeichen "€" verwenden und habe dann folgende Fehlermeldung lesen müssen:

>> Bitte ersetzen Sie das "€"-Zeichen in Ihren Depotnotizen durch "EUR".

Jetzt wirklich? Im Ernst?

Mir ist klar, dass es technische Hintergründe hierfür geben kann, aber sicher keine die nicht lösbar sind (sogar in diesem Beitrag funktioniert es!).

Also bitte, Online Broker des Jahres, investiert mal ein paar €€ und erspart euch diese Peinlichkeit. Danke!

Freundliche Grüße

Roland

11 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.480 Beiträge

Herzlich willkommen in der Community @RolandR,

Sollte dies, das größte Problem sein, welches Du bei der comdirect gefunden hast, bist Du echt zu beneiden. 

Da gibt es wesentlich gravierendere Probleme, wo die zu investierenden EUR (€) besser aufgehoben sind. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

haxo
Legende
3.794 Beiträge

@ae , sorry, genau das Problem nervt mich auch seit Beginn meiner comdirect-Zeit, und zwar mehr als es mich freut für die Kommentare jetzt 7.925 lustige Emojis in Nano-Größe zu haben.  Katze (frustriert)

hx.

Edit: Wobei es mich noch mehr nervt in den Tags keine Kommata, Semikola oder Fragezeichen verwenden zu "dürfen".  Katze (frustriert)   Katze (frustriert)

Aber am meisten nervt im Moment, dass durch die neuen Emojis die Eingabe spinnt und man mit dem Cursor grundsätzlich irgendwo anders positioniert ist als gedacht....  Katze (frustriert)   Katze (frustriert)   Katze (frustriert)

MCGA - Make Community Great Again

VersalEszett
Autor ★★★
69 Beiträge

Entschuldigung @ae , aber was ist denn das bitte für eine Antwort? Weil es größere Probleme gibt, darf man keine kleinen anmerken? Dann dürfte hier niemand irgendwas schreiben, denn wir haben nun wirklich größere Probleme als Kundenservice, Investments und Sternelisten.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Lieber @RolandR,

danke für deinen ersten Community-Beitrag und den Hinweis zum €-Zeichen.

Hier im Textfeld der Community ist dieses Zeichen ja erlaubt. In den Notizfeldern unseres Depots hingegen nicht. Da diesem Zeichen der Ruch anhaftet, als Codierungs-Zeichen missbraucht werden zu können, haben wir beschlossen es aus dem besagten Text-Bereich auszuschließen.

Deshalb möchte ich um Verständnis bitten, wenn wir es so belassen, wie es ist.

Gruß

Erik 

EU_1
Experte ★★
422 Beiträge

Im Inter-Bankenverkehr, Zahlungsabwicklung etc. steht für das politische Zeichen € das Standardkürzel EUR, wie USD, PLN, CHF, GBP usw.

Das ist eine  ISO Norm im Bereich des elektronischen Bankenverkehrs.

Zumindest lernt das jeder Banklehrling so. 😊

EU-1

RolandR
Autor
2 Beiträge

@EU_1: Dass reine ASCII-Zeichen bei internationalem Datenaustausch problemloser zu handhaben sind, leuchtet mir ein. Aber der Zusammenhang zu meinen (hoffentlich) privaten Positionsnotizen ist dann doch weit hergeholt. Was die Bänker intern machen, ist mir als Endkunde eher egal (ehrlich gesagt).

Ich würde gerne € verwenden. Inzwischen ist das Zeichen einfach etabliert, und ich behaupte mal, weiter verbreitet als EUR. Deswegen verwende ich es auch intuitiv in meinen Notizen. Beim Speichern kommt leider immer das "BITTE ÄNDERN!"... nervig ist das schon. 

Wenn ich den netten Herrn vom Social-Media-Team jetzt richtig verstanden habe, sprechen aber Security-Bedenken gegen das €-Zeichen. Starkes Argument, aber technisch nicht lösbar *zweifel*...? 

Weinlese
Mentor ★
1.458 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Da diesem Zeichen der Ruch anhaftet, als Codierungs-Zeichen missbraucht werden zu können, haben wir beschlossen es aus dem besagten Text-Bereich auszuschließen.

Könntest Du das etwas näher ausführen? Was ist mit "Codierungs-Zeichen" gemeint und inwiefern ist damt ein Missbrauch möglich? Am Ende ist doch jedes Zeichen Teil einer bestimmten Textkodierung. Andere Unicode-Zeichen wie Umlaute scheinen dagegen erlaubt zu sein.

Viele Grüße

Weinlese

EU_1
Experte ★★
422 Beiträge

Die Security Probleme sind sicher Commerzbank IT hausgemacht.

Als Nutzer des € Zeichens seit seiner ersten Schöpfung kann ich dazu nur sagen, das es als solches heute genauso sicher ist wie alle anderen Lettern, Zahlen und Zeichen in den genormten Schriftzeichen Bibliotheken der jeweiligen Software Anbieter.

Dass einige Banken immer noch uralte IT Systeme fahren, das ist dann wieder ein ganz anderes Problem.

EU-1

haxo
Legende
3.794 Beiträge

Also Leute, klar ist dieses Problem ein wenig die Mücke zum Elefanten zu machen, aber ganz ehrlich: Das €-Zeichen als mögliche Sicherheitslücke zu deklarieren ist doch die Mücke zum Tyrannosaurus zu machen...

@SMT_Erik , die Comdirectmen-In-Black, die unermüdlich 24/7 für die Computersicherheit der Kunden kämpfen und die ständige Gefahr, die durch das €-Zeichen in den Notizen auf der zweiten Reiter-Auswahl im Musterdepot durch regelmäßige Hackerangriffe ausgeht leider nicht eindämmen können... das ist doch genau dein Humor, ich kenn' dich doch Katze (zwinkernd)

Fakt ist doch eher, dass ihr das nach 25 Jahren comdirect zum ersten Mal gehört habt, weil eh keiner die Notizen im Musterdepot nutzt Katze (überglücklich) 

->Free Nelson Mandela, ->free Willy, free €-Zeichen

hx.

MCGA - Make Community Great Again