Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungen mit neuer Bankkarte (Apple-Pay) abgelehnt

nli
Autor ★
4 Beiträge

tl;dr

Alle Zahlugen mit meiner neue Bankkarte über Apple Pay werden abgelehnt. Das Kundenzentrum kann mir nicht helfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bin ich der einzige Pechvogel? Wie sieht's bei euch aus?

 

 

Zugegeben, die neue Bankkarte ist hässlich und das wohl in den meisten Augen der Betrachter. Aber ich habe mich dennoch gefreut. Eine Debit-Karte mit Apple Pay  - Funktion. Endlich lassen sich die Umsätze beim Bäcker oder im Supermarkt auch ordentlich mit der Software meiner Wahl kategorisieren. Und dann noch dieser Service. Einfach über die App in die Wallets (keine Anruf im Kundencenter, keinen SMS-Aktivierung). Ja, die Bank hält mit der Digitalisierung schritt.

 

Aber die Ernüchterung kam beim ersten Bezahlen mit meiner Watch: Karte ungültig. Die SMS dazu: "Für ihre comdirect Visa-Bankkarte wurde eine Zahlung über xxx Euro bei ihrem Lieblingsbäcker abgeleht. Bei Fragen wenden Sie sich an eine Telefonnummer, die gar nicht zuständig ist."

Also habe ich den Kundenservice bemüht. Also im Grunde habe ich den Kundenservice mindestens 5x bemüht. Und jedesmal wurde mir was anderes mit auf den Weg gegeben:

- "Ich sehe die SMS Registrierung wurde nicht durchgeführt. Dann kann das ja gar nicht funktionieren. Ich habe das jetzt für Sie gemacht. Bitte probieren Sie es erneut".

- "Ich habe gerade bei VISA nachgefragt, die meinen, dort sei gar keine Anfrage angekommen. Wenden Sie sich da bitte an den Verkäufer." An meinen Bäcker, echt jetzt ??? Bei diesem Mitarbeiter musste ich leider etwas lauter werden (sorry nochmal dafür). Immerhin hat er mir eine Ersatzkarte bestellt, die nur leider auch nichts gebracht hat.

- Diese Erklärung ist auch schön: "Also die Nummer wurde falsch übertragen, das ist ein Zahlendreherin den letzten 4 Ziffern. Geben Sie die Karte bitte neu ein."

- Am plausibelsten finde ich folgende Meldung: "Der angezeigte Fehlercode aller Bezahlaktionen besagt, dass das Ablaufdatum der Karte nicht korrekt sei". Nur hilft mir das leider auch nicht weiter. Und die neue Karte hat zwar dieselbe Nummer aber ein anderes Datum. An dieser Stelle nochmal der Hinweis: Falls ihr eine Ersatzkarte bekommt, vergebt keine neue Geheimzahl, auch nicht wenn der freundliche Kundenmitarbeiter euch darauf hinweist. Das wird nämlich teuer. Steht aber auch im Brief.

 

Was scheinbar die Kundenmitarbeiter noch nicht verinnerlicht haben: Wir geben weder die Kartennummer, noch das Ablaufdatum manuell ein. Beides lädt die App von euren Servern. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei einem Zahlendreher oder einem falschen Ablaufdatum meine Finger im Spiel habe geht gegen null.

 

Es ist also wie es ist: Die neue Bankkarte funktioniert nicht bei Apple Pay (mindestens nicht bei mir) und ich habe meine Möglichkeiten erschöpft:

- Ersatzkarte ausprobiert

- App gelöscht neu installiert, damit auch die neuen Kartendaten geladen werden

- Im Phone die Karte manuell zur Wallet hinzugefügt und telefonisch aktivieren lassen

 

Nichts hat funktioniert.  Der Kundendienst sieht scheinbar genauso viel wie ich (nämlich gar nichts) und kann nur die Technik anrufen, die das Problem aber offensichtlich auch nicht weiter debuggen will oder kann. Ich möchte mich ja gar nicht so direkt beschweren. Ich nutze ein kostenloses Konto und vielleicht ist das ja auch der Preis, denn man dafür dann doch zahlt. Wenn ein Dienst halt nicht so richtig funkioniert, dann muss man das eben akzeptieren. Wenn die Kreditkarte (bei der Apple Pay funktioniert hat) kostenpflichtig wird und durch alternativ eine angeboten wird, bei der es funktioneren kann...

Vielleicht ist aber auch das ganze Produkt Neue Bankkarte noch nicht ganz ausgereift - oder seiner Zeit voraus, weil viele Anbieter die Sicherheitsmerkmale noch nicht untersützten. In anderen Foren wird berichtet, dass es auch Probleme bei Amazon, DHL gibt. Somit taugt für mich diese Karte wohl nur zum Bargeldabheben oder konventionellem Bezahlen, denn das funktioniert immerhin.

 

Was mich interessieren würde, ob ich hier schlicht der Pechvogel bin oder ob andere auch Probleme mit Apple Pay haben.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

 

LG und frohe Ostern

 

--- nli

8 ANTWORTEN

__dpk
Mentor
855 Beiträge

Ich zahle seit Wochen problemlos mit der neuen Debit Karte über Apple Pay mit der Watch.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die erfolgreiche Aktivierung für Apple Pay sicherstellt, dass alle Daten korrekt sind und die Karte für Zahlungen bereit ist.

 

Die Tatsache, dass eine SMS gekommen ist, zeigt ja auch dass die richtige Karte korrekt zugeordnet wurde.

 

Die Ablehnung kann für mich 2 mögliche Ursachen haben

- In der App wurde kontaktloses Zahlen deaktiviert 

- eine abstruse Betrugserkennung hätte zugeschlagen 

 

Beides müsste ein Kundenservice erkennen und erklären können

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Ruben1988
Autor ★★★
80 Beiträge

Heyy, du musst die neue Karte einmalig aktivieren,  indem du die Karte in das Lesegerät steckst und die PIN eingibst.

 

Danach geht erst das kontaktlose Bezahlen. 

 

Die erste Bezahlung mit der neuen Karte muss also manuell erfolgen. 

Karte reinstecken > Pin eingeben > Bezahlen. 

 

Danach kannst du kontaktlos Bezahlen. 

 

 

__dpk
Mentor
855 Beiträge

@Ruben1988 

Apple/Google Pay geht ohne vorheriges Zahlen mit PIN. 
Das funktioniert schon bevor man die physische Karte überhaupt hat.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Wilfried St.
Autor
2 Beiträge

Auch ich ärgere mich seit Tagen damit, dass weder das kontaktlose Bezahlen noch apple-pay mit der neuen Debit-Karte funktioniert. (Mit der Visa-Kreditkarte hat es immer prima geklappt!) Kundendienst vor einer Woche angerufen, ich bekam den Hinweis, ich müsste mindestens dreimal "stecken", dann erst ginge es auch mit apple pay. Hatte ich aber schon, trotzdem geduldig reichlich "gesteckt" und natürlich gepinnt und jedesmal das gefühlt hämische Grinsen der anderen Kunden in der Schlange hinter mir, wenn der blöde Typ mit seiner Armbanduhr doch nicht bezahlen kann. Ärgerlich, seeeehr ärgerlich. Sieht so das "neue Kontomodell" aus, nichts funktioniert mehr und der Kundenservice ist ahnungslos? 

Eben zum dritten Mal angerufen und nach 10 Minuten Warteschleife aufgelegt.

Ich suche nach 20 (zwanzig) Jahren bei Comdirect am Besten schon mal nach Alternativen. 

Buktu
Autor
1 Beiträge

Ja hier auch seit gestern. Die ersten Zahlungen funktionierten einwandfrei, woraufhin wir auch die herkömmlichen comdirect-VISA gekündigt hatten. Heute zwei Zahlungen erfolgreich beim Tanken und Lidl, dann bei Bauhaus und Metro jeweils "Zahlung abgelehnt". Es betraf heute sowohl die Karte meiner Frau (Apple Pay über Handy) als auch bei mir (Apple Pay mit Apple Watch). Ich muss es noch beobachten ob es irgendwann wieder geht. Aber ein Zahlungsmittel auf das ich mich nicht verlassen kann ist natürlich ein no-go.

Wilfried St.

Heute wieder Ärger mit der Debitkarte. Nachdem Apple-pay endlich geklappt hatte, in den letzten Tagen mehrfach Ablehnung der Karte in Geschäften, in denen sie vorher bereits akzeptiert worden war. So eine Karte braucht niemand, das ist einfach nur peinlich, für alle Beteiligten. 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Buktu und @Wilfried St.,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Ich bitte für die Einschränkung bei der Kartennutzung um Entschuldigung. Gestern kam es in einem kurzen Zeitraum zu einem technischen Problem, wodurch manche Kartenzahlungen leider abgelehnt wurden. Das Problem ist seit gestern 18 Uhr behoben.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

nli
Autor ★
4 Beiträge

Kurzes Update: Ich habe jetzt ein neues (Gemeinschafts-)Konto eröffnet. Und siehe da, das Zahlen per Apple-Pay funktioniert reibungslos.

Da scheint dann doch beim Ändern des Kontomodells irgendwas schiefgelaufen zu sein. Aber das zu debuggen ist wohl zu aufwendig.

Habe zwar jetzt den Aufwand mit dem Kontowechsel, auf der anderen Seite spare ich wenigstens die Kosten der zusätzlichen Partnerkarte(n)...