Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungen via Girocard an SumUp Terminals abgelehnt

Awake
Autor
2 Beiträge

Hallo, 

 

ich habe bereits häufiger festgestellt, dass Zahlungen via Comdirect Girocard an einem SumUp Kartenterminal abgebrochen werden. Unabhängig davon, ob man kontaktlos zahlen möchte oder nicht.

 

Da ich bei mir in Cafés, Bars und Restaurants immer häufiger SumUp Terminals antreffe, ist es für mich immer wieder frustrierend zu wissen, dass meine Karte nicht akzeptiert wird.

 

Laut SumUp Homepage werden sämtliche EC-Karten mit einem Logo von V PAY, Maestro oder Union Pay sowie NFC-Zahlungen über Google und Apple Pay angenommen. 

 

https://support.sumup.com/hc/de/articles/115008338507-Akzeptierte-Karten

 

Daraus erschließt sich für mich, dass meine Girocard die nötigen Voraussetzungen nicht erfüllt. Auf der Karte selbst ist weder ein V PAY noch Maestro Symbol zu erkennen.

 

Handelt es sich bei der Comdirect Girocard um eine Maestro bzw. V PAY Karte oder muss ich damit leben, dass auch zukünftige Zahlungen an SumUp Terminals abgelehnt werden? 

25 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Deevo und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Vielen Dank für deinen Hinweis. Wir geben die Angaben gerne an den Fachbereich weiter.

 

Viele Grüße

Jessica

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@Deevo  schrieb:

Hallo,

hierzu muss ich leider sagen, dass sowohl die neue Debitkarte als auch die neue Visa-Debitkarte nicht von den SumUp Kartenterminal akzeptiert werden (wir haben es mit 2 Debitkarten und 2 Visa Debitkarten probiert). Beim letzten Restaurantbesuch hatten wir Glück das wir zufälligerweise genug Bargeld dabei gehabt haben. Wenn sich hier nichts ändert wird man wirklich dazu gezwungen die Bank zu wechseln, denn so geht es leider gar nicht. Auch wenn VPay auslaufen soll kann man die Funktion doch nicht wegnehmen so lange diese noch bei vielen Zahlungsvorgängen benötigt wird.


Ich tippe hier eher auf ein fehlerhaftes Terminal, denn Visa-Debitkarten (nicht die Girocard ohne VPay) sollten problemlos akzeptiert werden - ich selbst habe mit der gelben Visa Debit problemlos an einem SumUp-Terminal (SumUp Air) bezahlen können (kontaktlos). Beide Visa-Debitkarten, die du versucht hast, wurden aber schon mal "gesteckt" verwendet (damit die NFC-Zahlung freigeschaltet wird)?

 

Viele Grüße,

Jörg

clsmile
Autor ★
4 Beiträge

Heute habe ich gelesen, dass die Visa Debit Karte (Bankkarte)
-vor der ersten Benutzung freigeschaltet weden muss und zwar in der comdirect app (unter Einstellungen links oben/meine Karten/Karte zu Google Pay hinzufügen)

und
-vor der ersten Benutzung beim 1. Mal gesteckt werden muss, um kontaktlose Bezahlfunktion zu aktivieren.

Vielleicht hilft das weiter ...

 

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@buffettino  schrieb:

Nein, das ist höchst unwahrscheinlich. Vpay ansich ist wohl ähnlich wie Maestro ein komplettes Auslaufmodell. Die nähere bis mittelfristige Zukunft im Debit-Bereich ist Visa/MC Debit, zumindest solange die European Payments Initiative nicht auf die Beine kommt.


Eigentlich schade, dass man nicht vorübergehend V-Pay als Co-Badge auf die gelbe Visa debit installiert hat; dass das nämlich geht, zeigt ein Mitbewerber (dkb), hier soll Berichten zufolge auch V-Pay installiert sein - mit dem Nachteil, dass manche Terminals fragen, ob mit Visa oder V-Pay gezahlt werden soll. Aber immerhin dürfte diese Karte dann an (noch) mehr Terminals (auch die "EC-only"-Terminals in Deutschland oder viele Terminals in NL) funktionieren. Schade, dass man sich bei der comdirect dagegen entschieden hat.

Deevo
Autor
2 Beiträge

Hallo Joerg78,

 

ja, beide Karten sind bereits freigeschaltet und wurden auch schon für kontaktloses Bezahlen verwendet. Das Problem, dass die Karten nicht erkannt wurden hatten wir aber auf zwei verschiedenen SumUp Terminals. Die Wahrscheinlichkeit das beide fehlerhaft sind halte ich für gering, zumal im Restaurant nur unsere Karten nicht erkannt wurden (das hatten wir mitbekommen) und bei einem anderen Gerät der Besitzer das 1. Mal mit uns diese Probleme hatte. 

Fuzzu
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Jessica,

 

gibt es inzwischen eine Rückmeldung vom Fachbereich? Ich bin z.B. nicht mehr aus einer Tiefgarage gekommen, weil die Karte dort nicht funktioniert hat und Visa und Bargeld dort keine Option war. Wenn man im Dunkel der Garage Fremde bittet, gegen Barzahlung die Zeche zu bezahlen, dann kann das heikel werden wenn das als Betrugsversuch oder Raubversuch interpretiert wird. 

Ich wollte eigentlich meinen Bäcker überreden, sich ein Sumup-Gerät zu holen, aber da hätte ich mich lächerlich gemacht, wenn er es dann getan hätte und ich weiterhin bar bezahle, weil ich Comdirect-Kunde bin.

 

Ich hoffe auf eine baldige Lösung des Problems!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Moin @Fuzzu,

 

unsere Nachfrage beim Fachbereich hatte ergeben, dass girocards ohne die V-Pay Funktion an SumUp Terminals nicht akzeptiert werden. Das ist von denen so gewollt. 

 

Hier empfiehlt es sich, unsere Bankkarte (Visa-Debit) zu nutzen. 

 

Wieso das in deinem Fall in der Tiefgarage nicht geklappt hat, können wir nicht nachvollziehen. Hattest du mit der Bankkarte auch an anderen Terminals Schwierigkeiten, dann lasse das bitte von unserem Kundenservice prüfen. Vielleicht liegt es auch an deiner Karte.

 

Viele Grüße

Jessica

 

Fuzzu
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Jessica,

danke für die schnelle Rückmeldung!

Leider gibt es viele Bezahlautomaten (u.a. SumUp), die kein Bargeld oder Visa akzeptieren, somit ist dort eine Zahlung für mich als Comdirect-Kunde unmöglich, da meine neue Karte V-Pay nicht mehr hat.

 

Meine Apotheke oder die Tiefgarage haben, vermutlich aus Kostengründen, zwar kontaktlose Zahlung, aber keine VISA/MC angelegt. Dies ist nicht selten. Meine Apotheke hat jedoch ein anderes Gerät und dort geht es zum Glück. Daher denke ich nicht, dass die Karte das Problem ist.

 

Läge das Problem nur bei Sumup, dann würde ich die kontaktieren, doch es scheint noch mehr Anbieter zu geben, die mit der neuen abgespeckten Comdirect-Karte nicht funktionieren. Seit der Ausgabe der neuen Karten fühle ich mich als Kunde nicht mehr sicher, ob ich technisch zahlungsfähig sein werde oder nicht und hoffe immer darauf, dass der Kellner mit dem richtigen Gerät kommt. Andernfalls muss ich erstmal losfahren und Bargeld besorgen.

 

Die Comdirect-Bank hat ihren Kunden keinen Gefallen getan mit der neuen Bankkarte ohne V-Pay.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Fuzzu

utfcmac
Autor ★
6 Beiträge

Musste jetzt auch schon mehrmals auf Bargeld umschwenken, da Sumup nur mit EC Karten gingen und die Comdirect Karte dann leider versagt. Ein echter Rückschritt für den Comdirektkunden. 

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@utfcmac  Die Sumup-Geräte sollten auch mit der Visa debit-Karte funktionieren - hast du das mal probiert?