am 20.10.2025 11:29
Hallo,
gestern und heute hatte ich mehrfach Benachrichtigungen über vermeintlich abgelehnte VISA Zahlungen, ohne konkret erkennen zu können, was das betrifft.
Auch in der App keine Details - was soll ich mit solch einer Benachrichtigung, wenn ich nicht erkennen kann, um welche Transaktion es konkret geht?
Hat jemand eine Idee, ob/wie man das herausfinden kann? Meine Zahlungen gingen alle sauber durch, so weit ich das erkennen kann.
am 20.10.2025 11:37
Normalerweise kommt das unmittelbar wenn man bezahlt.
Wenn dem nicht so ist, scheint jemand anders mit der Karte zu zahlen.
Ausnahme könnten Folgeabbuchungen irgendwelcher Abos sein, die aber normalerweise immer durchgehen.
Am besten Kundenservice anrufen und die Fragestellung klären und ggf. schnellstens die Karte sperren. Am besten sofort temporär.
am 20.10.2025 11:47
Ja, das wäre möglich. Ich habe vor einiger Zeit eine Karte nach Fraud sperren lassen...
Trotzdem - wenn so eine Meldung kommt und KundInnen alarmiert erwarte ich, dass ich auch herausfinden kann, was das konkrete Problem ist.
Es könnte ja auch eine abgelaufene Karte in einem Abo sein. Wenn es KEINE Möglichkeit gibt, Details herauszufinden, kann man sich die Benachrichtigung auch schenken.
am 05.11.2025 15:01
Moin @blubber42,
laut meinen Kollegen zeigen die Notifications nun folgende Daten an:
Nun sollte eine genaue Zuordnung der Aktionen möglich sein.
Viele Grüße
Christoph
am 08.11.2025 15:38
Wäre schön, ist aber nicht korrekt.
Ich habe eben gerade via GooglePay mit VISA Debit eingekauft. Im Browser diesmal alles fein, auf dem Handy kam die PhotoTAN App hoch, bestätigt. Zahlung OK.
Auf dem Handy dann parallel zur PhotoTAN: 3 Notifications, alle falsch (!!!!)
Das ist absolut nicht in Ordnung.
am 08.11.2025 16:51
Ach ja - der Grund der Ablehnung fehlt ebenfalls weiterhin:
(ja, in dem Fall wurde ja gar nicht abgelehnt, ich dachte ich zeige trotzdem mal die ganze Benachrichtigung für's Debugging 😉 )
am 11.11.2025 11:39
Hallo @blubber42,
danke für de Info. Aber ich das richtig verstanden: Die Zahlung war erfolgreich, es ploppte aber dennoch "Zahlung abgelehnt" auf? Das ist schon sehr seltsam. Ad hoc kann ich dazu nichts sagen und habe mal bei meinen Kollegen nachgehakt. Ich melde ich dann wieder.
Ein konkreter Grund bei Ablehnung wird auch nur dann angezeigt, wenn es sich um einen der drei Gründe (siehe oben) handelt. Wenn es ein anderer Grund ist, wird lediglich mitgeteilt, dass die Zahlung abgelehnt worden ist.
VG
Christoph
am 11.11.2025 11:41
Ja, es kamen sogar 3 Ablehnungen.
Das passiert immer im Kontext von Google Pay
am 11.11.2025 12:05
Hallo @blubber42,
hier die Auflösung.
Der Fehler kann u.U. dann auftreten, wenn es während der Zahlungsabwicklung z.B. zu einer kurzen Übertragungsverzögerung zwischen Händler und unserem Kartendienstleister kommt, wodurch nicht alle Parameter in der vorgegeben Zeit erfüllt sind. Was folgt ist die Info, dass die Zahlung abgelehnt worden ist. Die Daten werden dann umgehend nachgeliefert, ohne dass der Kunde etwas aktiv machen muss. Am Ende kommt es dann doch zu einer erfolgreichen Zahlung. In diesem kurzen Zeitfenster wird dann die Notification über die Zahlungsablehnung verschickt. In deinem Fall drei Mal.
Wir arbeiten gerade an einer Optimierung, so dass solche Fälle der Vergangenheit angehören werden. Mit etwas Glück noch 2025. Ansonsten ist Q1 2026 geplant.
VG
Christoph
am 03.12.2025 13:48
Und wieder passiert.
GooglePay bestätigt, im letzten Schritt im Webshop, wo die Zahlung dann bestätigt wird, kam dann