am 29.01.2021 09:14
Ich möchte das Porto für ein DHL Paket per Sepa Lastschrift bezahlen. Nach Eingabe der IBAN und des Geburtsdatums bekomme ich den Hinweis:
am 29.01.2021 09:24
am 29.01.2021 09:24
Hallo @Schichtgesicht,
hier empfehle ich dir, eine Nachfrage bei DHL zu stellen. Von unserer Seite gibt es da keine Einschränkungen.
Viele Grüße
Mario
am 29.01.2021 10:58
Es gab im November und Dezember Schwierigkeiten, dass einige comdirect IBANs von z.B. Amazon nicht als gültig erkannt wurde. DHL würde in so einem Fall aber wohl sicherlich auch "IBAN ungültig" anzeigen und nicht einfach einen generischen Fehler.
Ich würde in jedem Fall auch bei DHL nachfragen.
am 29.01.2021 12:23
Ich habe da mal angerufen und wie zu erwarten kam die Antwort, das müsse an meiner Bank liegen. Jetzt habe ich das Problem schriftlich geschildert und warte auf eine Antwort.
29.01.2021 13:22 - bearbeitet 29.01.2021 13:22
29.01.2021 13:22 - bearbeitet 29.01.2021 13:22
Kann es daran liegen dass im "Hintergrund" der zugehörige Bankname zu der Bankleitzahl geändert wurde? Früher war es ja comdirect bank AG, jetzt eben "Commerzbank Gf-comdirect" (siehe: Bundesbank BLZ Übersicht , Quelle: Bundesbank).
Kann mir das zwar eigentlich nicht vorstellen, aber vielleicht wurde das irgendwie in irgendwelchen Systemen bei bestimmten Zahlungsdienstleistern nicht geändert und produziert deshalb eine Fehlermeldung. Da hat vielleicht @nmh mehr Hintergrundwissen, ich bin da absoluter Laie.
Liebe Grüße!
am 02.02.2021 15:20
Habe ich getan und das ist die Antwort:
Sie teilen uns mit, dass Ihre SEPA-Lastschrift vom Zahlungsdienstleister nicht akzeptiert wird – das tut uns leid.
In dem Fall können wir, die DHL Online Frankierung, hier nicht weiterhelfen, da das gesamte Inkasso vom Zahlungsdienstleister und dessen automatischen Risikomanagement verwaltet wird.
Begründen, rechtfertigen oder erläutern muss ein Zahlungsdienstleister so etwas jedoch nicht und es besteht auch keine rechtliche Verpflichtung zur Bereitstellung der Zahlung per SEPA-Lastschrift.
Von DHL aus sind jedenfalls keine Sperren hinterlegt die eine Zahlung an uns verhindern würden.
In solchen Fällen kann nur ein anderes Zahlungsmittel genutzt werden.
Mir ist allerdings nicht ganz klar was mit Zahlungsdienstleister gemeint ist. Ist das die comdirekt oder ist zwischen DHL und der comdirect noch ein Dienstleiter, der die Zahlungen abwickelt oder eben auch nicht?
am 02.02.2021 16:42
Hallo @Schichtgesicht,
wir fungieren in dieser Angelegenheit nicht als Zahlungsdienstleister, sondern wir sind dein Kreditinstitut, das dein Konto verwaltet. Welcher Zahlungsdienstleister für DHL tätig ist, sollte DHL am besten wissen.
Gruß
Erik
am 08.02.2021 10:36
habe dasselbe Problem und gerade mit dem Zahlungsdienstleister von DHL telefoniert. Die haben mich an DHL verwiesen und gemeint dass es bei ihnen kein Endkundenservice gibt. Tja
am 08.02.2021 10:54
Ich habe es gerade mit einem Sparkassenkonto versucht und das ging auch nicht. Vielleicht es es ja grundsätzlich nicht möglich. Jetzt bin ich dem Hinweis gefolgt und habe es über die Deutsche Post versucht, das hat geklappt.
am 08.02.2021 10:57
Jo! Ich würde gerne aber bei paket.de online frankieren weil ich da mein adressbuch habe, meine bonuspunkte usw. habe.
Das ist eine sauerei dass keiner der parteien helfen kann und die mit kunden nur ping pong spielen. Servicewüste!