am 06.02.2025 00:24
Ich muss endlich die
AlkalineFuel Cell Power WKNA3EEHV 3000Stück
und die
Power Tap Hydrogen Capital WKN A3EHTL 100 Stück
von meinem Depo ausbuchen.
Wo finde ich die Formulare dafür.
Und gibt es da ne Abschreibmöglichkeit?
Bekommt man da einen Nachweis?
Oder wo kann ich das in meiner Steuererklärung angeben?
Schon mal Dankeschön.
Grüße
am 13.02.2025 03:32
Vielen Dank
jetzt weiß ich Bescheid
am 13.02.2025 03:33
Na dann werde ich es im laufe des Jahres in Angriff nehmen
am 20.11.2025 10:11
Das Formular bzgl. "gegenwertlose Ausbuchung" findet Ihr hier: https://comdirect.de/formulare/gegenwertlose_ausbuchung
am 20.11.2025 11:12
Das könnte man doch auch hier verlinkten, @SMT_Service :
20.11.2025 11:18 - bearbeitet 20.11.2025 16:02
20.11.2025 11:18 - bearbeitet 20.11.2025 16:02
Hallo @Thorsten_,
sehr gute Idee. Ich werde das mal an den Fachbereich weitergeben. Danke!
Es hat tatsächlich seinen Grund, weshalb wir das Formular nur auf Anfrage herausgeben. In der Vergangenheit ist es sehr häufig an uns verschickt worden und in der Prüfung hat sich herausgestellt, dass eine Ausbuchung gar nicht vorgenommen werden konnte. Dies hat zu einem deutlichen Mehraufwand geführt.
VG
Christoph
am 21.11.2025 02:26
@SMT_Chris schrieb:Es hat tatsächlich seinen Grund, weshalb wir das Formular nur auf Anfrage herausgeben. In der Vergangenheit ist es sehr häufig an uns verschickt worden und in der Prüfung hat sich herausgestellt, dass eine Ausbuchung gar nicht vorgenommen werden konnte. Dies hat zu einem deutlichen Mehraufwand geführt.
Warum ist für das Ausbuchen von Wertpapieren überhaupt ein gesondertes Formular notwendig? Das ließe sich doch bequemer direkt über das Online-Banking machen. Die eingesendeten Anträge müssten so nicht manuell durch einen Mitarbeiter bearbeitet werden. Viele ungültige Einreichungen könnten wahrscheinlich direkt bei der Übermittlung automatisiert beanstandet werden und die Mitarbeiter müssten am Ende nur über die korrekten Anträge noch einmal drüberschauen. Das sollte eigentlich für die Bank und den Kunden eine Win-Win-Situation darstellen.
Viele Grüße
Weinlese
am 21.11.2025 10:31
Grundsätzlich ist das eine gute Idee. Man kann ja bereits online sehr viele Dinge erledigen. Warum nicht auch so etwas wie die "Gegenwertlose Ausbuchung".
Ohne die Details zu kennen, gebe ich folgende Dinge zu bedenken:
Kurz: Wie hoch ist der Aufwand einer technischen Umsetzung im persönlichen Bereich, gemessen am Aufkommen? Ich vermute eher gering. Aber das heißt ja nicht, dass dies nicht doch irgendwann umgesetzt würde, weil es doch vorteilhafter ist. Davor gibt es aber sicherlich Dinge, die umgesetzt werden sollten, die deutlich dringender sind ;).
Viele Grüße
Christoph
am 21.11.2025 10:43
@SMT_Chris schrieb:
...Kurz: Wie hoch ist der Aufwand einer technischen Umsetzung im persönlichen Bereich, gemessen am Aufkommen? Ich vermute eher gering. ...
Hi @SMT_Chris ,
das verstehe ich nicht.
Erst schreibst du von einem "deutlichen Mehraufwand"
und jetzt ist es gemessen am Aufkommen gering ?
Was stimmt denn nun ?
Comdirect kann ja sagen das dies zuviel Ressourcen bindet dies Online zu implementieren, dann sollte man aber das Formular nicht irgendwo verschämt verstecken.
Mich als Kunde ärgert es nämlich maßlos wenn ich erstmal auf die Suche gehen muss wo ich was finde.
Gruß Morgenmond
am 21.11.2025 11:01
Gemeint ist:
Mehraufwand für manuelle Bearbeitung, wenn falsch ausgefüllte Formulare nachgearbeitet werden müssen vs Mehraufwand für eine technische Umsetzung.
Aber wie ich schon sagte: Ich kenne nicht alle Details und kann nur auf Erfahrungswerte aus anderen Tasks zurückgreifen - z.B. die manuelle Bearbeitung von Kontolöschungen, Adressänderungen et.
VG
Christoph
am 21.11.2025 11:12
@SMT_Chris schrieb:
Gemeint ist:
Mehraufwand für manuelle Bearbeitung, wenn falsch ausgefüllte Formulare nachgearbeitet werden müssen vs Mehraufwand für eine technische Umsetzung.
Aber wie ich schon sagte: Ich kenne nicht alle Details und kann nur auf Erfahrungswerte aus anderen Tasks zurückgreifen - z.B. die manuelle Bearbeitung von Kontolöschungen, Adressänderungen et.
VG
Christoph
Ich kenne jetzt die internen Bearbeitungszahlen der comdirect natürlich nicht, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass
man Ausbuchungen mit der Zahl der Bearbeitung von Kontolöschungen + Adressänderungen vergleichen kann.
Das Eine (Kontolöschung,Adressänderung) macht man zigTausendfach das andere sind evtl. ein paar Hundert (?).
Ist auch egal, aber macht die Formulare bitte einfach auffindbar.
Ihr bekommt sie sowieso irgendwann zur Bearbeitung und da werden auch weiterhin Fehler drin sein die man manuell bearbeiten muss.
Aber verärgert eure Kunden nicht noch mehr dadurch dass man die Formulare versteckt.
Gruß Morgenmond