Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo finde ich das Formular zur Ausbuchung nicht mehr gehandelter Aktien?

Weikersheim
Autor ★
13 Beiträge

Ich muss endlich die

AlkalineFuel Cell Power WKNA3EEHV 3000Stück

und die

Power Tap Hydrogen Capital WKN A3EHTL 100 Stück

von meinem Depo ausbuchen.

Wo finde ich die Formulare dafür.

Und gibt es da ne Abschreibmöglichkeit?

Bekommt man da einen Nachweis?

Oder wo kann ich das in meiner Steuererklärung angeben?

Schon mal Dankeschön.

Grüße

23 ANTWORTEN

Weikersheim
Autor ★
13 Beiträge

Vielen Dank

jetzt weiß ich Bescheid

Weikersheim
Autor ★
13 Beiträge

Na dann werde ich es im laufe des Jahres in Angriff nehmen

MCMLXVIII
Einsteiger
1 Beiträge

Das Formular bzgl. "gegenwertlose Ausbuchung" findet Ihr hier: https://comdirect.de/formulare/gegenwertlose_ausbuchung

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Thorsten_,

sehr gute Idee. Ich werde das mal an den Fachbereich weitergeben. Danke!

Es hat tatsächlich seinen Grund, weshalb wir das Formular nur auf Anfrage herausgeben. In der Vergangenheit ist es sehr häufig an uns verschickt worden und in der Prüfung hat sich herausgestellt, dass eine Ausbuchung gar nicht vorgenommen werden konnte. Dies hat zu einem deutlichen Mehraufwand geführt. 

VG

Christoph

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Es hat tatsächlich seinen Grund, weshalb wir das Formular nur auf Anfrage herausgeben. In der Vergangenheit ist es sehr häufig an uns verschickt worden und in der Prüfung hat sich herausgestellt, dass eine Ausbuchung gar nicht vorgenommen werden konnte. Dies hat zu einem deutlichen Mehraufwand geführt. 

Warum ist für das Ausbuchen von Wertpapieren überhaupt ein gesondertes Formular notwendig? Das ließe sich doch bequemer direkt über das Online-Banking machen. Die eingesendeten Anträge müssten so nicht manuell durch einen Mitarbeiter bearbeitet werden. Viele ungültige Einreichungen könnten wahrscheinlich direkt bei der Übermittlung automatisiert beanstandet werden und die Mitarbeiter müssten am Ende nur über die korrekten Anträge noch einmal drüberschauen. Das sollte eigentlich für die Bank und den Kunden eine Win-Win-Situation darstellen.

Viele Grüße

Weinlese

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@Weinlese 

Grundsätzlich ist das eine gute Idee. Man kann ja bereits online sehr viele Dinge erledigen. Warum nicht auch so etwas wie die "Gegenwertlose Ausbuchung". 

Ohne die Details zu kennen, gebe ich folgende Dinge zu bedenken: 

1. Wie relevant ist dieses Thema, d.h. welchen Anteil hat es an allen Kundenaufträgen?
  2. Wie aufwändig ist es, eine solche Maske im persönlichen Bereich zu implementieren und mit den erforderlichen Komponenten im Backend zu verknüpfen?
  3. Was muss regulatorisch beachtet werden?
  4. Wie hoch ist die Fehlerquote? Soll heißen, besteht die Gefahr, dass dort Dinge eingetragen und zur Ausbuchung beantragt werden, die gar nicht oder nicht ohne Weiteres ausgebucht werden können?
  5. etc. 

Kurz: Wie hoch ist der Aufwand einer technischen Umsetzung im persönlichen Bereich, gemessen am Aufkommen? Ich vermute eher gering. Aber das heißt ja nicht, dass dies nicht doch irgendwann umgesetzt würde, weil es doch vorteilhafter ist. Davor gibt es aber sicherlich Dinge, die umgesetzt werden sollten, die deutlich dringender sind ;). 

Viele Grüße

Christoph

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

...Kurz: Wie hoch ist der Aufwand einer technischen Umsetzung im persönlichen Bereich, gemessen am Aufkommen? Ich vermute eher gering. ...

Hi @SMT_Chris ,

das verstehe ich nicht. 

Erst schreibst du von einem "deutlichen Mehraufwand"

Morgenmond_0-1763717942194.png

und jetzt ist es gemessen am Aufkommen gering ?

Was stimmt denn nun ?

Comdirect kann ja sagen das dies zuviel Ressourcen bindet dies Online zu implementieren, dann sollte man aber das Formular nicht irgendwo verschämt verstecken.

Mich als Kunde ärgert es nämlich maßlos wenn ich erstmal auf die Suche gehen muss wo ich was finde.

Gruß Morgenmond 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@Morgenmond 

Gemeint ist: 

Mehraufwand für manuelle Bearbeitung, wenn falsch ausgefüllte Formulare nachgearbeitet werden müssen vs Mehraufwand für eine technische Umsetzung.  

Aber wie ich schon sagte: Ich kenne nicht alle Details und kann nur auf Erfahrungswerte aus anderen Tasks zurückgreifen - z.B. die manuelle Bearbeitung von Kontolöschungen, Adressänderungen et. 

VG

Christoph

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

@Morgenmond 

Gemeint ist: 

Mehraufwand für manuelle Bearbeitung, wenn falsch ausgefüllte Formulare nachgearbeitet werden müssen vs Mehraufwand für eine technische Umsetzung.  

Aber wie ich schon sagte: Ich kenne nicht alle Details und kann nur auf Erfahrungswerte aus anderen Tasks zurückgreifen - z.B. die manuelle Bearbeitung von Kontolöschungen, Adressänderungen et. 

VG

Christoph

Ich kenne jetzt die internen Bearbeitungszahlen der comdirect natürlich nicht, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass

man Ausbuchungen mit der Zahl der Bearbeitung von Kontolöschungen + Adressänderungen vergleichen kann.

Das Eine (Kontolöschung,Adressänderung) macht man zigTausendfach das andere sind evtl. ein paar Hundert (?).

Ist auch egal, aber macht die Formulare bitte einfach auffindbar.

Ihr bekommt sie sowieso irgendwann zur Bearbeitung und da werden auch weiterhin Fehler drin sein die man manuell bearbeiten muss.

Aber verärgert eure Kunden nicht noch mehr dadurch dass man die Formulare versteckt.

Gruß Morgenmond