Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederholter Storno einer Erträgnisgutschrift

schoene147
Autor ★★
16 Beiträge

Bei mir wurde gestern bereits zum zweiten Mal die selbe Dividendenzahlung storniert. Beim ersten Mal stand als Begründung im entsprechenden Beleg: Stornogrund: DIE ABRECHNUNG ERFOLGTE AUF EINEN FALSCHEN BESTAND

Damals wurde noch am selben Tag die Gutschrift erstellt. Mit exakt den gleichen Daten, weshalb für mich erstmal nicht nachvollziehbar war, was da jetzt genau den Storno ausgelöst hat. Da die Belastung und die Gutschrift quasi zeitgleich erfolgten und in Summe +-0 ergaben, habe ich mir auch keine weiteren Gedanken dazu gemacht.

Gestern wurde lediglich die vermeintlich falsch gebuchte Dividende belastet. Stornogrund: DIE ABRECHNUNG WURDE MIT FALSCHEN DATEN ERSTELLT

Was ich jetzt etwas unglücklich finde. Da die neue Gutschrift noch nicht erstellt wurde, ist mein Verrechnungskonto jetzt im Minus. Muss ich also davon ausgehen, dass hier enstprechend eine Zinsforderung gegen mich entstanden ist weil ja das Konto überzogen ist?

14 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@schoene147  schrieb:

Was ich jetzt etwas unglücklich finde. Da die neue Gutschrift noch nicht erstellt wurde, ist mein Verrechnungskonto jetzt im Minus. Muss ich also davon ausgehen, dass hier enstprechend eine Zinsforderung gegen mich entstanden ist weil ja das Konto überzogen ist?

Die Gutschrift sollte mit gleichem Valutadatum wie die Belastung/Storno erfolgen.

Es wird sich zeigen, ob der Betrag nochmals identisch ist.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@schoene147  schrieb:

Da die Belastung und die Gutschrift quasi zeitgleich erfolgten und in Summe +-0 ergaben, habe ich mir auch keine weiteren Gedanken dazu gemacht.

Bitte kontrolliere dies nochmals.Die Valuta-Angaben sollten nicht "quasi gleichzeitig", sondern exakt gleichzeitig sein. So ist es i.d.R. immer.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

schoene147
Autor ★★
16 Beiträge

Das sind die jeweiligen Angaben. Das erste Datum ist jeweils der Buchungstag

Gutschrift 1 vom 13.09.23: Valuta 04.09.23 Storno 1 vom 20.09.23: Valuta 04.09.23

Gutschrift 2 vom 20.09.23: Valuta 14.09.23 Storno 2 vom 08.11.23: Valuta 02.10.23

Gutschrift 3: der Kunde wartet noch

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@schoene147  schrieb:

Gutschrift 3: der Kunde wartet noch

Um welche WKN geht es eigentlich  ?

( bist du sicher, dass dir eine/ die Erträgnisgutschrift zusteht ?)

schoene147
Autor ★★
16 Beiträge

Die WKN lautet 897136 (Vale S.A.) und ja, das ist eine ganz normale Dividende. Habe die Aktien auch schon recht lange im Depot, ist nicht die erste Gutschrift

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@schoene147  schrieb:

Die WKN lautet 897136 (Vale S.A.) und ja, das ist eine ganz normale Dividende. Habe die Aktien auch schon recht lange im Depot, ist nicht die erste Gutschrift

merkwürdig, das Ex Datum war der 14. August.

Gab es um dieses Datum evtl. Lagerstellenwechsel, Depotübertrag, Kauf oder Verkaufaktionen o.ä. ?

Die erste Stornierung mit dem Vermerk „ falscher Bestand“ gibt mir zu denken....

schoene147
Autor ★★
16 Beiträge

Ob es einen Lagerstellenwechsel gab, kann ich nicht sagen. Kann man denn irgendwo nachvollziehen wer die aktuelle Lagerstelle ist? Auf dem Kaufbeleg findet sich "Verwahrungs-Art: WERTPAPIERRECHNUNG SPANIEN (AKV)" aber wie gesagt, keinen Schimmer ob das noch aktuell ist.

Es gab insgesamt auch nur einen Kauf in 2020. Der wurde über das aktuelle comdirect-Konto/-Depot abgewickelt. Depotübertrag oder irgendwelche anderen Transaktionen gab es nicht. Lediglich Dividenden wurden mir immer mal ausgezahlt.

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

Im monatlichen Finanzreport steht die Lagerstelle.

schoene147
Autor ★★
16 Beiträge

Danke, wieder was gelernt.

897136 / Wertpapierrechnung
Spanien über AKV
VALE S.A.
300,000

Da hat sich also nichts geändert