am 09.11.2023 09:03
Bei mir wurde gestern bereits zum zweiten Mal die selbe Dividendenzahlung storniert. Beim ersten Mal stand als Begründung im entsprechenden Beleg: Stornogrund: DIE ABRECHNUNG ERFOLGTE AUF EINEN FALSCHEN BESTAND
Damals wurde noch am selben Tag die Gutschrift erstellt. Mit exakt den gleichen Daten, weshalb für mich erstmal nicht nachvollziehbar war, was da jetzt genau den Storno ausgelöst hat. Da die Belastung und die Gutschrift quasi zeitgleich erfolgten und in Summe +-0 ergaben, habe ich mir auch keine weiteren Gedanken dazu gemacht.
Gestern wurde lediglich die vermeintlich falsch gebuchte Dividende belastet. Stornogrund: DIE ABRECHNUNG WURDE MIT FALSCHEN DATEN ERSTELLT
Was ich jetzt etwas unglücklich finde. Da die neue Gutschrift noch nicht erstellt wurde, ist mein Verrechnungskonto jetzt im Minus. Muss ich also davon ausgehen, dass hier enstprechend eine Zinsforderung gegen mich entstanden ist weil ja das Konto überzogen ist?
09.11.2023 09:15 - bearbeitet 09.11.2023 09:16
@schoene147 schrieb:
Was ich jetzt etwas unglücklich finde. Da die neue Gutschrift noch nicht erstellt wurde, ist mein Verrechnungskonto jetzt im Minus. Muss ich also davon ausgehen, dass hier enstprechend eine Zinsforderung gegen mich entstanden ist weil ja das Konto überzogen ist?
Die Gutschrift sollte mit gleichem Valutadatum wie die Belastung/Storno erfolgen.
Es wird sich zeigen, ob der Betrag nochmals identisch ist.
am 09.11.2023 12:54
@schoene147 schrieb:Da die Belastung und die Gutschrift quasi zeitgleich erfolgten und in Summe +-0 ergaben, habe ich mir auch keine weiteren Gedanken dazu gemacht.
Bitte kontrolliere dies nochmals.Die Valuta-Angaben sollten nicht "quasi gleichzeitig", sondern exakt gleichzeitig sein. So ist es i.d.R. immer.
am 09.11.2023 16:33
Das sind die jeweiligen Angaben. Das erste Datum ist jeweils der Buchungstag
Gutschrift 1 vom 13.09.23: Valuta 04.09.23 Storno 1 vom 20.09.23: Valuta 04.09.23
Gutschrift 2 vom 20.09.23: Valuta 14.09.23 Storno 2 vom 08.11.23: Valuta 02.10.23
Gutschrift 3: der Kunde wartet noch
09.11.2023 17:06 - bearbeitet 09.11.2023 17:08
@schoene147 schrieb:
Gutschrift 3: der Kunde wartet noch
Um welche WKN geht es eigentlich ?
( bist du sicher, dass dir eine/ die Erträgnisgutschrift zusteht ?)
am 09.11.2023 17:13
Die WKN lautet 897136 (Vale S.A.) und ja, das ist eine ganz normale Dividende. Habe die Aktien auch schon recht lange im Depot, ist nicht die erste Gutschrift
am 09.11.2023 18:28
@schoene147 schrieb:Die WKN lautet 897136 (Vale S.A.) und ja, das ist eine ganz normale Dividende. Habe die Aktien auch schon recht lange im Depot, ist nicht die erste Gutschrift
merkwürdig, das Ex Datum war der 14. August.
Gab es um dieses Datum evtl. Lagerstellenwechsel, Depotübertrag, Kauf oder Verkaufaktionen o.ä. ?
Die erste Stornierung mit dem Vermerk „ falscher Bestand“ gibt mir zu denken....
am 09.11.2023 19:03
Ob es einen Lagerstellenwechsel gab, kann ich nicht sagen. Kann man denn irgendwo nachvollziehen wer die aktuelle Lagerstelle ist? Auf dem Kaufbeleg findet sich "Verwahrungs-Art: WERTPAPIERRECHNUNG SPANIEN (AKV)" aber wie gesagt, keinen Schimmer ob das noch aktuell ist.
Es gab insgesamt auch nur einen Kauf in 2020. Der wurde über das aktuelle comdirect-Konto/-Depot abgewickelt. Depotübertrag oder irgendwelche anderen Transaktionen gab es nicht. Lediglich Dividenden wurden mir immer mal ausgezahlt.
am 09.11.2023 19:05
Im monatlichen Finanzreport steht die Lagerstelle.
am 09.11.2023 19:07
Danke, wieder was gelernt.
897136 / Wertpapierrechnung
Spanien über AKV
VALE S.A.
300,000
Da hat sich also nichts geändert