Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie lange dauert ein Depotübertrag von onvista zu comdirect?

Floydophile
Autor ★★
15 Beiträge

Da onvista seine Geschäftstätigkeiten einstellt, habe ich kürzlich ein Depot bei comdirect eröffnet und einen entsprechenden Depotübertrag mit Übertrag aller Verrechnungssalden und Übertrag der vorhandenen Guthaben beauftragt.

Am 29.5. wurde mir die entsprechenden Wertpapiereingänge bestätigt. Die damit verbundenen Anschaffungskosten sowie die steuerlichen Verrechnungssalden werden in meinem Depot (Stand: 4.6.) bislang jedoch noch nicht angezeigt. Auch das vorhandene Guthaben, welches mit übertragen werden sollte, wurde bislang noch nicht auf mein Verrechnungskonto transferiert.

Meine Frage daher: Hat hier im Forum vielleicht schon jemand einmal entsprechende Erfahrungen sammeln können und kann mir sagen, wie lange es ungefähr dauern dürfte, bis der Depotübertrag vollständig abgeschlossen ist.          

35 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Floydophile  schrieb:

Uuups, sorry, wollte keine Verwirrung stiften. Was genau ist denn eine Tax box ID?

Die Tax box ID ist die ID der entsprechenden Tax box 😉

Die Tax box gehört zu einem Depotübertrag dazu: mit dieser werden die steuerlichen Daten (Anschaffungszeitpunkte, Preise etc. sowie ggf. geleistete Steuerzahlungen) vom alten zum neuen Broker übermittelt.

Erst wenn diese Daten richtig übermittelt wurden kann bei einem entsprecenden Verkauf auch richtig (d.h. steuerlich richtig im Sinne des Kunden) abgerechnet werden.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Floydophile
Autor ★★
15 Beiträge

Danke, @Crazyalex ! Stünde ich jetzt vor dem gleichen Problem wie @Reus187, wüsste ich allerdings gar nicht, wo ich die betreffende ID überhaupt herbekomme bzw. finden kann. 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Floydophile  schrieb:

Danke, @Crazyalex ! Stünde ich jetzt vor dem gleichen Problem wie @Reus187, wüsste ich allerdings gar nicht, wo ich die betreffende ID überhaupt herbekomme bzw. finden kann. 

na vom abgebenden Broker

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

schippchen
Experte ★
224 Beiträge

"Aufgrund einer erhöhten Anzahl an eingehenden Depotüberträgen, verzögert sich leider die Bearbeitungszeit Ihres eingereichten Auftrages.
Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld.
Selbstverständlich arbeiten wir weiter daran, Ihren Depotübertrag so schnell wie möglich auszuführen."

Das schreibt onvista jetzt schon seit Monaten.

Und wirft leider auch kein gutes Licht auf die "Mutter" = Comdirect 😖

TM2000
Autor ★★
19 Beiträge

Das liegt generell an der abgebenden Bank , muss aber nicht . Ich hatte im Sommer nach mehreren Wochen Wartezeit die BAFIN eingeschaltet , da war die abgebende Volksbank auf einmal ganz fix . Sie hatten den Auftrag angeblich verlegt .  In wie weit man Onvista noch verängstigen kann mit der BAFIN ist allerdings fraglich. Aber Strafzahlungen tun eigentlich immer weh .

TM2000
Autor ★★
19 Beiträge

Historische Daten sind generell  in der "Steuersimulation" des Depots hinterlegt , und müssen selbst übertragen werden wenn mans sofort sichtbar haben will

Schnauzevoll
Autor
5 Beiträge

Sie Glücklicher, ich war auch ONVISTA-Kunde und habe meine 3 Depots (1 von mir, 2 von meinem Sohn, der im Ausland ist...), mit allen erforderlichen Vollmachten nach Comdirect übertragen (wollen). Das war im Januar 25. Mein Depot wurde relativ schnell und problemlos übertragen. Das 2. wurde mit 1000 Rückfragen und viel Aufwand vor ca. 2 Monaten übertragen. Das 3. ist immer noch in "Bearbeitung"...... Mir ist nicht klar, nach welchen internen Abwicklungsprozessen die Comdirect arbeitet. Es ist auf jeden Fall absolut katastrophal. Mir scheint, die Eingangspost wird am Morgen in die Luft geschleudert und jeder fängt 1 Blatt auf. Ergebnis: Mehrfachabfrage und keiner schaut sich die bisherigen Prozessschritte/-Unterlagen an.

Ich habe jetzt jedenfalls endgültig die "Schnauze voll" (Siehe Synonym) und gehe nach einer letzten Fristsetzung an die Öffentlichkeit.....

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo @Schnauzevoll 

Du hast also 3 Depots umgezogen. Eins ging reibungslos, eins hat gedauert, das andere steckt fest. 

Das kann auch an den Wertpapieren liegen. Hast du vorher überprüft, ob die Zielbank alle Werte deponiert? 

Welcher Art waren denn die Rückfragen?

Ich habe so leider gar keine Vorstellung, was du bemängelst.

Grüße von Antonia

Schnauzevoll

Servus Antonia, nehme an, du bist Mitarbeiterin der Comdirect.

Mein Fall ist eigentlich ganz einfach, aber bei Comdirect habe ich gelernt, es geht auch kompliziert/schwer... 3 Depots sollten auf Empfehlung der Onvista-Bank und unserem (Sohn und ich) Auftrag zur Comdirect übertragen werden. So weit, so gut. Mein Sohn ist beruflich bedingt sehr viel im Ausland und deshalb u.a. auch manchmal schlecht erreichbar. Ich bin seit ca. 4 Jahren sein "Inlandmanager" mit Vollmacht (von Comdirect noch nicht offiziell akzeptiert.....). Obwohl ich auf Mails meines Sohnes verweise, dass er mich bittet, sein Zeug zu erledigen, kann man mir "aus Datenschutzgründen leider keine Auskunft geben.... Auch mein mehrfacher Hinweis, ich war beruflich Personalleiter und weiß, was Datenschutz ist, wird nicht akzeptiert. Die Onvista Bank fühlt sich auch nicht mehr zuständig (keine Zugangsdaten). Also bin ich dem Comdirect-Chaos voll ausgeliefert. 

Als das Drama begann, war mein Sohn in D und hat den offiziellen Internet - Depotübertrag-Prozess bedient. Vermutlich, hat er irgend eine Information nicht geliefert (meine Erklärung). Also hat er die fehlenden Daten nachgeliefert und ist weggefahren. Nachdem er keine Übertragsbestätigung bekam, hat er nach ca. 4. Wochen nachgehakt (Mail). Keine Reaktion.... Dann Mail an mich, ich sollte mich darum kümmern. Habe ich gemacht. Wie Sie vermutlich wissen, ist der Telefonkontakt mit Comdirect "eine kleine Herausforderung (Zugangsdaten)". 

Lange Rede kurzer Sinn: Ich wurde mit "Datenschutz" blockiert/ignoriert und hatte, wenn ich dann überhaupt jemanden ans Telefon gekriegt habe, hat mein Sohn wieder eine Aufforderung bekommen, irgendetwas nachzuliefern.... Er hat längst aufgegeben. Gefühlt haben wir bisher  gemeinsam ca. 3x die erforderlichen Daten geliefert......Leider habe ich keine Statistik geführt. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es so etwas gibt. Jedenfalls habe ich vor ca. 3 Wochen - weil angeblich unsere Unterlagen und Beschwerden/Nachlieferungen nicht vorlagen - die angeforderten Unterlagen incl. meiner Vollmacht mit Einschreiben verschickt. Darauf hat mein Sohn eine Mail bekommen, dass die Übertragung erst vollzogen werden kann, wenn er noch eine Ausweiskopie und den Bevollmächtigten (ich) nachschickt. Hatten wir erst 2x geschickt.... Dann hatte ich die Schnauze endgültig voll..... Wir werden uns nicht weiter beschäftigen lassen bzw. den Job der Bankmitarbeiter erledigen.

Ich warte jetzt noch den 17.10. ab und dann geht's rund. So geht's einfach nicht !!!!

Hoffe das ist deutlich genug. Ist mein letzter Akt in dieser Angelegenheit

Schnauzevoll

Bin aktuell bei 8 Monaten Ärger.... Aber noch ohne Ergebnis. Gehe jetzt an die BAFIN ran und mache dieses Chaos öffentlich. Vielleicht wird es dann was.... Unglaublich !!!