Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie lange dauert ein Depotübertrag von onvista zu comdirect?

Floydophile
Autor ★★
15 Beiträge

Da onvista seine Geschäftstätigkeiten einstellt, habe ich kürzlich ein Depot bei comdirect eröffnet und einen entsprechenden Depotübertrag mit Übertrag aller Verrechnungssalden und Übertrag der vorhandenen Guthaben beauftragt.

Am 29.5. wurde mir die entsprechenden Wertpapiereingänge bestätigt. Die damit verbundenen Anschaffungskosten sowie die steuerlichen Verrechnungssalden werden in meinem Depot (Stand: 4.6.) bislang jedoch noch nicht angezeigt. Auch das vorhandene Guthaben, welches mit übertragen werden sollte, wurde bislang noch nicht auf mein Verrechnungskonto transferiert.

Meine Frage daher: Hat hier im Forum vielleicht schon jemand einmal entsprechende Erfahrungen sammeln können und kann mir sagen, wie lange es ungefähr dauern dürfte, bis der Depotübertrag vollständig abgeschlossen ist.          

35 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Eine allgemeingültige und pauschale Antwort mit konkreten Zeiten wird's auf diese Frage nicht geben können.

Lediglich der Hinweis, dass die Bafin es für angemessen befindet dass ein "normaler" Depotübertrag i.d.R. nicht länger als3 Wochen dauern sollte und ansonsten vom abgebenden Broker unaufgefordert eine Info an den Kunden geben muss.

Unabhängig davon ist es jedoch tatsächlich so, dass es je nach Wertpapier (und damit zusammenhängender Lagerstelle etc.) unterschiedlich lange dauern kann...

Gruß Crazaylex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Floydophile
Autor ★★
15 Beiträge

Ja, das hatte ich hier auch schon irgendwo gesehen, wobei mir allerdings nicht ganz klar ist, ob der betreffende Zeitraum von drei Wochen bereits mit dem Zeitpunkt der Entgegennahme des Antrags für den Depotwechsel beginnt. 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Der Zeitraum beginnt mit der Entgegennahme des Auftrages - wann auch sonst sollte er beginnen!?

...natürlich muss man sich da nicht wegen ein oder zwei Bankarbeitstagen herumstreiten - aber mehr Toleranz gibt's meinerseits dafür nicht 😉

Gruß Crazyalex

Floydophile
Autor ★★
15 Beiträge

Super, Danke für diese Klarstellung. 

Allerdings verwundert bzw. verunsichert es mich doch etwas, dass comdirect, quasi als disclaimer, bei den betreffenden Meldungen für den 'Wertpapiereingangs' schreibt: "Sollten innerhalb von zwei Wochen keine Anschaffungsdaten hinterlegt sein, wenden Sie sich bitte an die abgebende Bank." Das finde ich etwas komisch, zumal ich den Depotwechsel ja nicht bei onvista (ein online-Zugang ist da für mich inzwischen auch gar nicht mehr möglich), sondern bei comdirect beauftragt habe und beide Institute ja doch Töchter der Commerzbank sind ...     

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Wenn Du den Depotübertrag über den empfangenden Broker veranlässt dann macht der auch nichts andereses als Deinen Antrag an den abgebenden Broker weiterzuleiten.

Und die zwei Wochen beziehen sich auf die Anschaffungsdaten und den Zeitpunkt des Eintreffens der Papiere - nicht auf den Zeitpunkt der Beauftragung desDepotübertrags.

Und es gilt weiterhin: der abgebende Broker ist zuständig...

Gruß Crazyalex

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

Hey, 

bist du denn sicher, dass die Anschaffungsdaten nicht angekommen sind? Normalerweise kommen die ein paar Tage später als die Wertpapiere.

Klicke dazu bitte einmal in der Depotansicht oben auf "Steuersimulation". Wenn dort die Daten hinterlegt sind, kannst du diese ganz einfach händisch auch in die Depotansicht zu den einzelnen Wertpapieren einpflegen.

Viel Erfolg

Lukas

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Die Antwort von @Fix1 ist richtig und wichtig: die steuerlichen Anschaffungsdaten findest Du an der genannten Stelle.

Die Anschaffungsdaten in der Depotübersicht musst Du selber eintragen.

Gruß Crazyalex

Floydophile
Autor ★★
15 Beiträge

Wirklich toll, dass Ihr mir so schnell weiterhelft! Habe jetzt die steuerlichen Anschaffungsdaten gefunden und händisch eingepflegt 🙂  Mercí!

Auf den Verlustverrechnungstopf Aktien und die Gewinne/Verluste Sonstige (Saldo) sowie das vorhandene Guthaben (Verrechnungskto) werde ich dann wohl noch etwas warten müssen ...

Vielen Dank nochmals!!!

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Geduld wird dieses Problem lösen.JPG

Gruß Crazyalex