Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann man theoretisch eine Überweisung zurückholen?

BVB565
Autor ★★
131 Beiträge

Hallo,

 

hab eben marktcheck geguckt und dort ging es darum, dass jemand einen Anruf von der Bank bekam und in Wirklichkeit waren es Betrüger. Dann waren 2.500,00 € zur Überweisung vorgemerkt. Die Bank wollte nix machen. Wie sähe so ein Fall bei comdirect aus? Gäbe es für den Fall der Fälle eine Hotline, wo man eine Überweisung stornieren könnte?

4 ANTWORTEN

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Eine Überweisung, die Du selbst getätigt hast (Deine Zugangsdaten & TAN-Autorisierung) ist vertraglich in der Regel nicht zurückholbar.

 

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@BVB565  schrieb:

Hallo,

 

hab eben marktcheck geguckt ...


Klingt eher wie Akte-X

 

Ich kann dich beruhigen: Nur weil dich ein(e) Betrüger(in) anruft, verschwinden nicht einfach 2500 EUR von deinem Konto.

 

 

codibank
Experte ★
217 Beiträge

In dem beschriebenen Fall müsste bei comdirect die Überweisung noch aufzuhalten sein. Einfach anrufen, solange der Umsatz nur vorgemerkt/ offen ist und nicht ausgeführt wurde, sehe ich die Chancen ganz gut. 

Ich frage mich aber auch wie die Betrüger nur über die Telefonnummer der Bank anrufen konnten.

Und es ist fraglich wie die Betrüger nur an alle persönlichen Daten kommen konnten. Entweder hat VR-Bank Mist gebaut oder die Dame ist zu leichtsinnig mit ihren Daten umgegangen. 

 

Solche Fälle dürften mit etwas Sorgfalt eigentlich nicht vorkommen. 

BVB565
Autor ★★
131 Beiträge

@codibank  schrieb:

In dem beschriebenen Fall müsste bei comdirect die Überweisung noch aufzuhalten sein. Einfach anrufen, solange der Umsatz nur vorgemerkt/ offen ist und nicht ausgeführt wurde, sehe ich die Chancen ganz gut. 

Ich frage mich aber auch wie die Betrüger nur über die Telefonnummer der Bank anrufen konnten.

Und es ist fraglich wie die Betrüger nur an alle persönlichen Daten kommen konnten. Entweder hat VR-Bank Mist gebaut oder die Dame ist zu leichtsinnig mit ihren Daten umgegangen. 

 

Solche Fälle dürften mit etwas Sorgfalt eigentlich nicht vorkommen. 


Es soll ja spezielle Software geben, wo man die Nummer, die im Display angezeigt wird abändern und so vorgaukeln kann, von der örtlichen Bank zu sein. Gerade wenn man sich die Nummer eingespeichert hat und wenn die Bank in Anführungsstrichen anruft, wer denkt da intuitiv an einen Betrüger? Im Gesprächsverlauf wenn nach einer TAN gefragt wurde, spätestens da sollten die Alarmglocken angehen. Die Frau hat ja freiwillig die TAN mitgeteilt und dass die Bank nix erstattet, ist ja auch richtig so. Wenn die Bank alles erstatten würde, dann könnte ja jeder der eine Überweisung macht, anrufen und stornieren lassen. Die Bankkundin ist selber schuld, zumal die Banken auch drauf hinweisen, dass Betrüger versuchen, TAN's abzugreifen. Ein normaler Bankmitarbeiter würde niemals um eine TAN bitten. Von daher ist es gut, wenn die Bank nicht erstattet. Das wird immer medial aufgebauscht, um Banken und Inkassobüros als Betrüger und Verbrecher abzustempeln. Und das ist das, was Leute sehen wollen.