Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vermisste Kreditkartenrückerstattung - Comdirect meldet sich nicht

StephanL
Autor
2 Beiträge

Ich habe ein Problem,

 

Ich habe im letzten Jahr eine Buchung bei AirBnb mit meiner damals noch gültigen alten Kreditkarte vorgenommen.

 

Danach habe ich meine Konten mit meiner Freundin zusammen gelegt. In diesem Zug haben wir beide zwei neue Kreditkarten und ein neues Gemeinschaftskonto geschlossen. Mein altes Comdirectkonto inklusive Kreditkarte wurde gelöscht.

 

Nun habe ich dieses Jahr meine Buchung bei AirBnb storniert. Die haben die Rückzahlung auf das alte nicht mehr existente Kredikartenkonto veranlasst.

 

In einem ersten Telefonat mit der Comdirect (1 Woche nach meiner ersten Nachricht) meinte eine Comdirectmitarbeiterin, dass die Zahlungen an AirBnb zurückgesendet wurden, da die Kreditkarte ja nicht mehr existiere.

 

Soweit so gut. AirBnb schreibt mir aber (immer innerhalb weniger Minuten), dass die das so in Ihrem System nicht sehen. Die brauchen noch mehr Informationen (anhand der ARNs) von Seiten der Comdirect. Die Anfrage habe ich vor drei Wochen an die Comdirect mittels Kundenformular geschickt. Seit dem meldet sich niemand von der Comdirect. Die Menschen an der Telefonhotline meinen immer, dass sie nicht authorisiert seien, mir weiterzuhelfen. Und verweisen mich dann nur wieder auf das Kontaktformular.

 

Das kann doch alles nicht sein. Es geht für mich hier über 1000€, AirBnb behauptet die Comdirect hätte das Geld und die Comdirect sagt, AirBnb hätte das Geld und zu allem Überfluss stellt sich die Comdirect auch noch tot.

 

Was soll ich tun? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

 

Erschöpfte Grüße

Stephan

5 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @StephanL,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung. Hast du dein E-Mail-Postfach nach einer Antwort von uns durchsucht? Dass Anfragen per Kontaktformular gänzlich unbeantwortet bleiben, wäre wirklich ungewöhnlich.

 

Normalerweise ist es kein Problem, dir per Mail die ARNs und weitere benötigte Daten zukommen zu lassen.

 

Hier in der Community können wir dir jedoch leider nicht weiterhelfen, da wir deine Daten nicht einsehen können. Bitte folge ansonsten der Empfehlung meiner Kollegen und wende dich erneut per Kontaktformular an uns und teile genau mit, welche Daten du noch benötigst.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Sieht so aus, als ob die Comdirect die Rückerstattung nicht angenommen bzw. zurückgegeben hat, richtig? AirBNB leugnet das ja nichtmal, sondern "kann es nur nicht sehen" (z.B. wegen technischer Inkompetenz), richtig?

 

Dann würde ich die Gangart gegenüber AirBNB verschärfen, und schriftlich eine Forderung stellen (Brief mit Unterschrift). Ist ja nicht dein Problem, wenn AirBNB den Überblick über ihre (Rück-)Rückerstattungen verloren hat.

 

Oder ich würde versuchen mit VISA zu telefonieren - ganz evtl. ist dein Geld in einem "Schwebezustand" zwischen AirBNB und Comdirect, also irgendwie bei VISA. (Kenn mich hier aber nicht aus. Stelle nur fest, dass hier viele Parteien kompliziert zusammenspielen.)

 

In jedem Fall aber würde ich mich schonmal mit dem Gedanken anfreunden, dass du Teilschuld hast, weil du eine Rückerstattung auf eine nicht mehr existente Karte beantragt hast. Ändert aber nix dran, dass du dein Geld kriegen solltest (abzüglich von Gebühren für den Mehraufwand). 

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

 

In jedem Fall aber würde ich mich schonmal mit dem Gedanken anfreunden, dass du Teilschuld hast, weil du eine Rückerstattung auf eine nicht mehr existente Karte beantragt hast. Ändert aber nix dran, dass du dein Geld kriegen solltest (abzüglich von Gebühren für den Mehraufwand). 


Falsch. Wenn er keine Wahl hatte wohin das Geld erstattet werden soll hat er auch keine Teilschuld. Er hat die Rückerstattung auf genau diese Karte ja nicht beauftragt. 

 

Das einzige was man ihm vorwerfen könnte: wieso hat er ein Jahr (!) später eine Buchung storniert und wieso hat er seine Zahlungsinformationen nicht nach Schließung des Kontos aktualisiert? Wenn sich meine Kontodaten ändern aktualisiere ich diese überall. Aber vielleicht geht das auch nicht, ich nutze airbnb nicht und kenne die weiteren Hintergründe nicht. Deshalb sollte man mit solchen Urteilen vorsichtig sein.

 

Auch verstehe ich nicht, warum er bei airbnb Druck machen soll. Die sagen doch schlichtweg "gib uns nötige Informationen, dann schauen wir uns das an". Völlig legitim. Wenn die comdirect mit den Informationen nicht rausrücken sollte ist es nicht Schuld von airbnb.

 

VISA wird gar nichts machen können, die Karte existiert nicht mehr. Da kann also nichts in der Schwebe sein. Das Geld ist von der comdirect zurück zu airbnb und da liegt es nun, muss nur gefunden werden. Und da muss er nur Daten von comdirect für bekommen, weil Zahlungsysteme etwas komplizierter sind. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

StephanL
Autor
2 Beiträge

Danke für die Rückmeldungen.

Checke den Spamfilter täglich und bin mir ziemlich sicher, dass die da nicht drin ist. Ich hatte vorher auch schon einmal Kontakt mit dem Kundenservice, da sind die Mails wie erwartet auch im Posteingang gelandet. Die Eingangsbestätigungen landen auch ale im Posteingang. Habe jetzt aber nochmal eine zweite Anfrage hinterher geschickt. Bin aber zumindest beruhigt, dass es laut euren Aussagen nicht die Regel ist, dass man einfach keine Antwort erhält. 

 

Ich hatte die Kreditkartennummer bei AirBnb lange vor der Rückerstattung aktualisiert. Allerdings ordnet AirBnb die Rückerstattungen standardmäßig auf die Kreditkartennummer an, von der das Geld kam. Denke mal, dass das ein Sicherheitsfeature ist und mein Fall bei denen im System so erstmal nicht abbildbar ist.

 

Hoffnungsvolle Grüße

Stephan

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

 

In jedem Fall aber würde ich mich schonmal mit dem Gedanken anfreunden, dass du Teilschuld hast, weil du eine Rückerstattung auf eine nicht mehr existente Karte beantragt hast. Ändert aber nix dran, dass du dein Geld kriegen solltest (abzüglich von Gebühren für den Mehraufwand). 


Falsch. Wenn er keine Wahl hatte wohin das Geld erstattet werden soll hat er auch keine Teilschuld.


Denkst du nicht, dass im Kleingedruckten steht, dass die Rückerstattung auf das ursprüngliche Zahlungsmittel erfolgt? Das ist doch überall so. Und wenn er zwischenzeitlich das Zahlungsmittel gekündigt hat, dann könnte man doch proaktives Verhalten vom Kunden erwarten, statt einfach eine Rückerstattung ins Leere laufen zu lassen.

 

Edit: Ich hab gerade erst gelesen, er hatte sich proaktiv Verhalten, und lange vor der Rückerstattung AirBNB seine neue Kreditkartennummer mitgeteilt! Mein Vorwurf der Teilschuld wird also zurückgezogen!