Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werbung über Dritte

Martin5
Experte
107 Beiträge

Hallo @SMT_Service,

ich habe heute unerwünschte comdirect Werbung über send@mail.pre-select-4u.de erhalten.

“Technischer Absender“ ist gemäß der Mail die

Select GmbH, Am Telegraph 26, 53773 Hennef | Handelsregister: Siegburg HRB 18029 - Geschäftsführung Rouven Stross | Ust-Id.Nr.: DE290679787

Bitte prüft doch mal die Zusammenarbeit mit euren externen Dienstleistern.

10 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

Hast du  denn der Zusendung von Werbung widersprochen?

Es kam schon mal vor daß diese Einstellung bei einem Update geändert wurde.

Martin5
Experte
107 Beiträge

@Silver_Wolf 

Ja, habe es eben nochmal geprüft. Zudem würde ich erwarten, dass Werbung der comdirect nicht über so einen Verteiler geht, der mir dreimal täglich Werbung schickt und den mein E-Mail Anbieter schon kategorisch im Spam aufgenommen hat.

kammann
Experte ★★
320 Beiträge

Offensichtlich ist die Select Gmbh kein "technischer Dienstleister" der comdirect. Vielmehr ist sie provisionsbasierter Vermittler für Produkte der comdirect. Du musst Dich also an die Select GmbH wenden (am besten mit einer Anfrage nach §15 DSGVO) und erfragen, woher sie Deine Mailadresse haben und wo Du (gegenüber der Select GmbH) ein Opt-In für Werbung gegeben hast. Vermutlich kommt dann irgendein Gewinnspiel dabei heraus oder ein sonstiger Dienst bei dem Du vergessen hast das Häkchen zur Weitergabe Deiner Daten zu entfernen.

Martin5
Experte
107 Beiträge

Moin @kammann,

sicherlich richtig. Aber ich werde mich nicht an so ein Unternehmen wenden. Der Klick auf "abmelden" hatte in der Vergangenheit bisher auch kein Erfolg. Und es ist doch kein Opt-In, wenn ich den Haken aktiv entfernen muss.

Grundsätzlich landen eh schon alle Emails von diesem "technischen Absender" automatisch durch meinen Emailanbieter im Spam, ohne das ich eine Regel einrichten musste.

Ich gebe hier nur einen Hinweis an @SMT_Service, dass im Namen der comdirect (und vielen anderen Unternehmen) unerwünschte Werbung versendet wird. Mir als Verantwortlicher im Marketing wäre es unangenehm, wenn Werbung für mein Unternehmen über solche Unternehmen verteilt wird.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Martin5,

danke für den Hinweis. Ich schaue mir das mal genauer an und werde es an den entsprechenden Fachbereich weiterleiten. Wenn ich mehr Informationen habe, melde ich mich wieder bei dir. 

Viele Grüße

Christoph

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Martin5,

wir haben deinen Fall, so weit es geht, geprüft. Wenn du eine Werbesperre hast, dann schicken wir dir auch keine. Wir können dir auch versichern, dass wir keine Daten an Dritte weitergeben. Der Dienstleister muss also auf einem anderen Wege an deine Adresse gekommen sein. 

Grundsätzlich landen eh schon alle Emails von diesem "technischen Absender" automatisch durch meinen Emailanbieter im Spam, ohne das ich eine Regel einrichten musste.

Dies Aussage legt den Schluss nahe, dass du schon mehrere Mails von diesem Dienstleister bekommen hast - eventuell auch zu anderen Produkten und Services. Dass es sich in diesem Fall um "comdirect" handelt, hat nichts damit zu tun, dass du bei uns Kunde bist.

Wie @kammann schon richtig sagte, musst du dich bitte an besagten Dienstleister wenden und um Aufklärung iSv. §15 DSGVO bitten. Wir dürfen aus Datenschutzgründen nicht eingreifen. 

Viele Grüße

Christoph

Martin5
Experte
107 Beiträge

@SMT_Chris 

Danke für die Ausführungen. Ich bin auch davon ausgegangen, dass ihr meine Daten nicht weitergebt.

Wäre die comdirect aber „mein“ Unternehmen, würde ich diese Werbefirma anschreiben und fragen, was sich Strunz erlaubt, dass diese ohne mein Einverständnis Werbung für mich machen und jede weitere Mail im Namen der comdirect untersagen.

Ich vermute zumindest, dass ihr ja irgendwem die Erlaubnis gegeben habt, oder geben müsst, dass dann Werbung gemacht wird.

Viele Grüße

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Martin5,

naja, man muss klar die Dinge trennen. Wie du schon richtig geschrieben hast, haben wir deine Daten nicht weitergeben. Das bedeutet aber auch, dass wir dem Dienstleister nicht wirklich vorschreiben können, wie er die Datensätze zu nutzen hat, die er in seinem System hat. Wir werden uns aber dennoch mit der Firma in Verbindung setzen und schauen, welche Lösung es für dieses Dilemma geben kann. 

VG

Christoph

Martin5
Experte
107 Beiträge

Ich verstehe euch jetzt so:

Ihr gebt keine Daten weiter. Wäre ja auch unsinnig, schließlich bin ich schon Kunde mit Depot. 

Die Comdirect arbeitet aber bewusst mit diesem oder gar mehreren Werbedienstleistern dieser Art zusammen, die Ihre Datensätze aus sonst welchen Quellen beziehen, um neue Kunden zu generieren. 🤔

Zu meinem letzten Post und der Antwort darauf, dass ihr diesem „nicht wirklich vorschreiben könnt, wie er die Datensätze zu nutzen hat, die er in seinem System hat.“: Sehr wohl dürft ihr verbieten, dass jemand drittes in eurem Namen Werbung macht.

Daher jetzt folgende Fragen:

1. Ist euch dieser Werbedienstleister bekannt?

2. Habt ihr diesen Werbedienstleister beauftragt, in eurem Namen Werbung zu machen?