am 20.01.2023 20:41
Hallo zusammen,
seit Nov 2022 wird bei der Bezahlung per Kreditkarte von VISA in Argentinien die Blue Euro Rate (etwa 400 ARS pro EUR) als Wechselkurs genommen.
Die Commerzbank nutzt leider immer noch den offiziellen Wechselkurs (etwa 200 ARS pro EUR).
Ist abzusehen ob sich das in nächster Zeit ändert?
Ich dachte immer der Wechselkurs der Commerzbank orientiert sich am VISA Kurs.
Danke
Chris
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 26.01.2023 16:30
@HaBe schrieb:
Bei den Dealz verstehe ich allerdings nicht, welcher Schaden entstanden sein soll. Jemand kauft etwas für 1000 Euro, in der Erwartung, dass ihm jemand 400 Euro schenkt. Macht aber keiner. Nun hat also jemand einen Gutschein oder Produkt im Wert von 1000 Euro für 1000 Euro gekauft. Passiert täglich millionenfach...
Nein, er hat dann dann für einen Warenwert von 1000€ mehr als 1000€ bezahlt zzgl weiterer Gebühren
am 26.01.2023 16:37
Nein, er hat dann dann für einen Warenwert von 1000€ mehr als 1000€ bezahlt zzgl weiterer Gebühren
Er hat 1000 EUR für die Ware bezahlt und Gebühren für eine Dienstleistung (Währungsumrechnung), die er freiwilling und ohne Not dazugebucht hat.
Diese Gebühren kann man als den Kaufpreises eines Lottoscheins sehen; wenn der Schein gewinnt, hat es sich gelohnt. Wenn nicht, dann ist der Einsatz weg.
26.01.2023 16:37 - bearbeitet 26.01.2023 16:38
Einen "Schaden" hätte niemand, wenn Visa oder Paypal das Ganze rechtmäßig unterbindet hätte.
In meinem Fall ist es tatsächlich so, dass ich nach den aktuellen AGB (denen ich nie zugestimmt habe) um die 730€ (statt 685€ vor Wechsel zu ARS) bezahle, nach den alten AGB von Comdirect um die 410€. Ist schon ein Unterschied!
am 26.01.2023 16:49
Niemand hat Dich gezwungen, in ARS zu bezahlen.
Warum hast Du nicht in Euro bezahlt?
am 26.01.2023 16:50
@J-HH schrieb:Einen "Schaden" hätte niemand, wenn Visa oder Paypal das Ganze rechtmäßig unterbindet hätte.
In meinem Fall ist es tatsächlich so, dass ich nach den aktuellen AGB (denen ich nie zugestimmt habe) um die 730€ (statt 685€ vor Wechsel zu ARS) bezahle, nach den alten AGB von Comdirect um die 410€. Ist schon ein Unterschied!
Für die von Euch die wirklich noch auf AGB von vor 2013 sitzen (gibt es echt noch so viele die letztes Jahr nicht zugestimmt haben?), könnte das echt noch spannend werden 😀 Bleibt trotzdem die Frage, ob Ihr auf einen Wechselkurs bestehen könnt, der ausdrücklich nicht für Käufe außerhalb Argentiniens gedacht war.
am 26.01.2023 16:50
Dieser Rabatt war gedacht für den Konsum von Touristen in Argentinien.
Und nicht für Online-Käufe von Ausländern im Ausland.
Nun gut, jetzt hat PayPal diesen Missbrauch unterbunden und am Samstag führt VISA "Änderungen" durch.
Damit ist dieser Spuk beendet.
Bei der Bank sehe ich keinen Handlungsbedarf. Auf Kunden die sich beschweren weil ein versuchter Betrug fehl geschlagen ist kann man sicher gerne verzichten.
am 26.01.2023 16:51 - zuletzt bearbeitet am 26.01.2023 16:57 von SMT_Jan-Ove
am 26.01.2023 16:51 - zuletzt bearbeitet am 26.01.2023 16:57 von SMT_Jan-Ove
-entfernt-
am 26.01.2023 17:02
@Silver_Wolf schrieb:Bei der Bank sehe ich keinen Handlungsbedarf. Auf Kunden die sich beschweren weil ein versuchter Betrug fehl geschlagen ist kann man sicher gerne verzichten.
Auf eine Bank mit Pseudo Visa Karte zu eigenen Fantasiekursen kann man sicher auch gerne verzichten.
am 26.01.2023 17:03
@Silver_Wolf schrieb:
Bei der Bank sehe ich keinen Handlungsbedarf. Auf Kunden die sich beschweren weil ein versuchter Betrug fehl geschlagen ist kann man sicher gerne verzichten.
Warum wird dieser Kommentar nicht gelöscht? Muss man sich im offiziellen Forum der Comdirect nun bereits von einem Rechtslaien den strafrechtlichen Tatbestand "Versuchter Betrug" andichten lassen? Wahnsinn was hier abgeht.
26.01.2023 17:03 - bearbeitet 26.01.2023 17:05
Was hat das mit meiner Aussage zu tun? Ich habe in ARS bezahlt, weil der Kurs verlockend war. Ich hätte auch kein Problem, wenn der ganze Deal von Visa unmöglich gemacht worden wäre.
Hier geht es aber schlichtweg nicht darum! Es geht darum, dass Comdirect eine eigene Rate anwendet (völlig legitim), die aber nur gültig ist, wenn man dieser zustimmt! Es geht nicht darum, ob ich aus deiner Sicht schutzwürdig bin, sondern aussschließlich um rechtliche Tatsachen.
Ich hoffe das trägt zu deinem Verständnis bei 🙂