am 20.01.2023 20:41
Hallo zusammen,
seit Nov 2022 wird bei der Bezahlung per Kreditkarte von VISA in Argentinien die Blue Euro Rate (etwa 400 ARS pro EUR) als Wechselkurs genommen.
Die Commerzbank nutzt leider immer noch den offiziellen Wechselkurs (etwa 200 ARS pro EUR).
Ist abzusehen ob sich das in nächster Zeit ändert?
Ich dachte immer der Wechselkurs der Commerzbank orientiert sich am VISA Kurs.
Danke
Chris
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 26.01.2023 10:46
Ich muss hier nochmal "nachtreten"
An jedem Geldautomat (im Englischen ATM) bekomm ich beim Geld abheben 2 möglichkeiten. Den bekloppten Kurs des Geldautomaten oder eben tagesaktullen Kurs der ausgebenden Bank inklusive der Gebühren der ausgebenden Bank (Preis/Leistungsverzeichnis). 100% Transparent.
Selbst jede hinterhof Wechselstube muss den Kurs offentlich aushängen.
Hier bekomme ich vollkommene Intransparenz.
Es wird mir ein Kurs via diversen Komunikationsmitteln angekündigt (Sms, app, im Kartenkonto), muss mich aber AKTIV selbst darum kümmern welcher Kurs denn jetzt wirklich gilt. Ja, der Wechselkurs ist leicht einsehbar, aber welcher kurs zu welchem Tag abgerechnet wird. Zumindest ich habs nicht gefunden. Für mich wäre lögsich das der Kurs zum Buchungstag gilt und nicht der Kurs einen Tag später. Wie oben geschrieben. Einsatz der Karte am 23.01. Gebucht am 26.01 mit Kurs vom 24.01. Der Zusammenhang ist für mich als Laie leider aus den AGB nicht ersichtlich. Ich glaube das werden einige Anwälte auch so sehen. Wer als bei SOLMECKE eine "sammelklage" (heißt glaub Musterfeststellungsklage) einreicht, ich bin dabei.
am 26.01.2023 10:56
@sunape schrieb:Mir fehlt völlig dass Verständnis dafür, dass es hier immer noch Nutzer gibt, die das Verhalten der Comdirect verteidigen. Entweder verstehen diese Nutzer die Zusammenhänge nicht oder wollen sie nicht verstehen. Dabei ist es ganz einfach:
Im konkreten Fall bedeutet das Fettgedruckte Folgendes: Stand heute ist laut VISA Umrechner 1 EUR -> 371 ARS, laut Comdirect Kurs 1 EUR -> 202 ARS. Das entspricht einer Differenz von fast 84% (VISA/CoDi). Stand heute nutzen die Kunden anderer Banken das weiterhin bestehende Schlupfloch immer noch in Shops die ARS akzeptieren, nicht aber über Paypal die dem ganzen einen Riegel vorgeschoben haben.
VISA Umrechner:
https://www.visa.co.uk/support/consumer/travel-support/exchange-rate-calculator.html
EUR -> ARS bei Comdirect
https://www.comdirect.de/inf/waehrungen/euro-argentinischer_peso-kurs
Das ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Schau mal was VISA zu seinem Converter schreibt:
"Use the converter below to get an indication of the rate you may receive when using your Visa card to pay while travelling internationally."
Lege mal dein Augenmerk auf den letzten Teil while travelling internationally. Es scheint sich also im dem Touristen-Kurs zu handeln. (siehe auch hier. Der offizielle Wechselkurs ist ein anderer: 1 EUR = 202 (+/-) Diesen Kurs findest du nicht nur bei der Coba, sondern auch bei allen anderen Banken. Für mich heißt das: Wer seine Waren über Visa/PayPal aus z.B. dem EU-Raum in ASR gekauft hat, hat keinen Anspruch auf den VISA-Reise-Kurs.
am 26.01.2023 11:08
Hach je.. Ich denke es wurde nun hinreichend diskutiert! Dieser Spruch steht bei jeder Währung unter dem Visa Rechner.... Auch wenn ich in einem US Shop Autoteile kaufe, nutze ich diesen Rechner, wenn ich die Visa Karte nutze. Hört doch auf, irgendwelche seltsamen Erklärungsversuche für das Vorgehen der CB zu suchen! Fakt ist: Visa hat für ALLE Transaktionen diesen Peso Kurs freigeschaltet! Und JEDE andere Bank nutzt dies auch so. Bei der Vormerkung sowie bei der Buchung! Habe selbst in meinem Consors Konto eine kleine Bestellung laufen lassen für Autoteile, die ich eh benötige. Vormerkung wie hier mit dem Visakurs und Abrechnung dort auch mit dem offiziellen Visakurs!
am 26.01.2023 11:12
Worüber klagst du jetzt? Der Peso wird doch jeden Tag billiger. 🙂
Karteneinsatz vor oder nach 13 Uhr?
26.01.2023 11:13 - bearbeitet 26.01.2023 11:14
26.01.2023 11:13 - bearbeitet 26.01.2023 11:14
@late_buchung schrieb:Ich glaube das werden einige Anwälte auch so sehen. Wer als bei SOLMECKE eine "sammelklage" (heißt glaub Musterfeststellungsklage) einreicht, ich bin dabei.
Musterfeststellungsklagen müssen von entsprechenden Verbänden (Verbraucherzentrale) eingereicht werden, wenn sich genug Leute melden. Wenn sie genügend Hinweise bekommen und der Sache nachgehen, eröffnen sie ein Klageregister, wo man sich anmelden kann. Wenn innerhalb von 2 Monaten mindestens 50 Personen gefunden wurden, kann die Klage vor Gericht eingereicht werden.
Die benötigten Personen hier zu finden wird sicherlich kein Problem sein.
Ich glaube wenn sich hier alle, die von einer persönlichen Klage absehen möchten, mit ihrem Fall einfach beim Verbraucherschutz melden, dann kommt so eine Klage schnell zusammen. Zu verlieren hat man nichts.
am 26.01.2023 11:13
am 26.01.2023 11:20
Ich habe jetzt eine Nachricht an Comdirect gesendet mit Bezug auf 305b BGB und Forderung von Schadensersatz. Sorry, da gibts kein Schlupfloch für diese Bank.
am 26.01.2023 11:27
Dann ist der Support heute wohl gar nicht mehr erreichbar.
Wenn alle Mitarbeiter mit einem Lachkrampf unter dem Tisch liegen. LOL
am 26.01.2023 11:35
Ganz so lustig ist das Thema leider nicht - es geht hier nicht um eine "dummer Junge Mydealz Aktion" oder Neid, sondern um eine Bank, die fahrlässig/vorsätzlich, da wissentlich auf dem Rücken ihrer Kunden Geld scheffelt. Und ob du das glaubst oder nicht: Ich als Privatperson darf so einen Schabernack (Mydealz) mal mitmachen. Sowas passiert alle 50 Jahre mal. Und klar wird das ganze zu Lasten von Argentinien gehen. Aber ein Großkonzern wie die CB, die im DAX gelistet ist und ethische Verantwortung (CSRD und so) gegenüber Mensch, Tier und Natur übernimmt bzw. übernehmen SOLLTE, nein, da ist so ein Gschäftsgebaren absolut verwerflich und nicht angemessen. Und falls der Verbraucherschutz darauf aufmerksam wird, geht der Aktienkurs dann auch schnell in den Keller. Es hat sich in der Vergangenheit nämlich rausgestellt, dass Investoren soetwas nicht so cool finden.
am 26.01.2023 11:48
Bemerkenswert ist doch die Doppelmoral:
Die Bank darf "keine falsche Kurse vortäuschen", man selber darf jedoch "vortäuschen, in Argentinien zu sein".
Ich hoffe nur, dass Jemand den Klageweg bis ins Letzte bestreitet und der zuständige Richter dieser Person es genau so auch noch mal erklärt.
Der Rest hier ist ist weiterhin Mimimi: "Ich habe ein Rechtsschutzversicherung, ich habe der Verbraucherzentrale geschrieben, ich ziehe alle meine fünf Konten ab und erzähle das auch allen meinen Freunden und Kollegen, ...".