Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was passiert, wenn bei einer geringen Lastschrift das Konto nicht gedeckt ist?

BVB565
Autor ★★
131 Beiträge

Ich habe mich immer gefragt, was passieren würde, wenn man bspw. eine Klarna Rechnung bezahlen möchte und man hinterher feststellt, dass das Konto nicht gedeckt ist. Würde die Lastschrifteinlösung nicht ausgeführt und das geht dann wieder "zurück"?

 

Nehmen wir mal an, die Lastschrift ginge tatsächlich durch. Wie lange hätte man dann Zeit, sein Konto auszugleichen, ehe es gekündigt und an die SCHUFA gemeldet wird?

 

Zudem kommt in eingen Tagen mein Gehalt und die BAB (Berufsausbildungsbeihilfe).

 

MfG

4 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.232 Beiträge

Das hängt sehr von Einzelfall ab, naheliegend ist eine Strafbarkeit nach 266b StGB 

Siehe z.B. hier:

https://www.hrr-https://www.hrr-strafrecht.de/hrr/2/01/2-260-01.php3.de/hrr/2/01/2-260-01.php3 

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

@BVB565 

Üblicherweise hat meinen einen Disporahmen. Eine darüber hinausgehend Überziehung kann die Bank dulden, wird aber dafür höhere Zinsen verlangen.

 

Wenn also eine Lastschrift ausgeführt wird, dann würde ich zunächst mal von diesem Fall ausgehen. Wieviel Zeit die Bank Dir für die Rückzahlung einräumt wird nach meinem Verständnis individuell festgelegt.

 

Falls Du die Ausgabe im Wissen gemacht hast, diese Zahlung nicht leisten zu können (also auch die Überziehung nicht ausgleichen zu können), dann reden wir von einem anderen Tatbestand und der Link für @dg2210  ist Dein Freund.

BVB565
Autor ★★
131 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@BVB565 

Üblicherweise hat meinen einen Disporahmen. Eine darüber hinausgehend Überziehung kann die Bank dulden, wird aber dafür höhere Zinsen verlangen.

 

Wenn also eine Lastschrift ausgeführt wird, dann würde ich zunächst mal von diesem Fall ausgehen. Wieviel Zeit die Bank Dir für die Rückzahlung einräumt wird nach meinem Verständnis individuell festgelegt.

 

Falls Du die Ausgabe im Wissen gemacht hast, diese Zahlung nicht leisten zu können (also auch die Überziehung nicht ausgleichen zu können), dann reden wir von einem anderen Tatbestand und der Link für @dg2210  ist Dein Freund.


Ich habe nur generell gefragt. Ich habe nicht vor, mein Konto wissentlich zu überziehen. Ich habe meine Klarna Rechnungen alle nach hinten gelegt. Ich habe 60 Tage mehr Zeit um sie zu bezahlen. Sobald meine BAB und mein Gehalt drauf sind, bezahle ich diese Klarna Rechnungen alle auf einen Schlag, indem ich sie abbuchen lasse.

 

MfG

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Maßgeblich sind die von dir akzeptierten AGB:
AGB 

Seite 38, C. IV. Punkt 2.4.1

Für den darin erwähnten Kredit sind die Punkte D. I. und D. II. maßgeblich. Wahrscheinlich D. II. 1.: 
"Eine geduldete Kontoüberziehung ist die Überziehung eines laufenden Kontos ohne eingeräumte Überziehungsmöglichkeit oder die Überzie­hung einer auf einem laufenden Konto eingeräumten Kontoüberziehung (z. B. Dispositionskredit) über die vertraglich vereinbarte Höhe hinaus. Der Kunde hat keinen Anspruch auf eine geduldete Kontoüberziehung und ist grundsätzlich verpflichtet, das laufende Konto nicht zu überzie­hen bzw., sofern eine eingeräumte Kontoüberziehung vereinbart wurde, die mit der Bank vereinbarte Kreditlinie einzuhalten. Duldet die Bank eine Überziehung, so ist diese geduldete Kontoüberziehung innerhalb von einer Woche zurückzuführen."

 

Im Zweifel "platzt" also die Lastschrift und du wirst freundlich, aber bestimmt von Klarna aufgefordert werden den entsprechenden Betrag nebst einer ordentlichen Gebühr für die Rücklastschrift schnellstmöglich zu bezahlen.