Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum wurde meine Echtzeitüberweisung nicht in Echtzeit ausgeführt?

Wasserbär
Autor ★★★
57 Beiträge

Guten Morgen und frohes Neues,

 

ich habe gestern (Werktag) innerhalb der Geschäftszeiten eine Echtzeitüberweisung angewiesen und dafür immerhin einen Euro bezahlt. Heute früh sehe ich, dass das Geld offenbar erst morgen gebucht wird. Ich vermute, wg des Feiertags heute. Warum ist das so und kann ich die Gebühr zurückverlangen, weil die bezahlte Leistung ja nicht erbracht wurde? Bei meinen anderen Direktbanken bedeutet Echtzeit tatsächlich Echtzeit. 

17 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

1. Gestern war Samstag und somit zwar ein Werktag aber kein Bankarbeitstag.

2. Ist eine Echtzeitüberweisung unabhängig von Werktagen/Bankarbeitstagen innerhalb von 'wenigen Sekunden' (max. 10 Sekunden) auszuführen.

3. Müssen die Banken von Sender und Empfänger am Verfahren teilnehmen - sonst wird das nichts.

4. Es muss bei Sender- und Empfängerbank zwar 'sofort' gebucht werden - ich konnte aber auf die Schnelle leider nichts rechtsverbindliches finden das eine taggleiche Valutierung vorschreibt.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Wasserbär
Autor ★★★
57 Beiträge

Danke für die detaillierte Rückmeldung! Abee wenn eine Echtzeitüberweisung unabhängig von Werktagen/Bankarbeitstagen innerhalb von 'wenigen Sekunden' (max. 10 Sekunden) auszuführen ist, warum wurde sie dann nicht ausgeführt? Ich meine damit gar nicht die Buchung auf dem Empfängerkonto, sondern die Abbuchung von meinem Konto. Das ist bisher nicht mal abgebucht, sondern für morgen vorgemerkt. 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

1. Hattest Du das Häkchen gesetzt?

2. Nimmt die Empfängerbank an der Echtzeitüberweisung überhaupt teil?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Wasserbär
Autor ★★★
57 Beiträge

Da die Gebühr für Echtzeitüberweisungen abgerechnet wurde, nehm ich stark an, dass ich das Häkchen nicht vergessen hab. Die Empfängerbank ist die Sparkasse. Ich setze voraus, dass die teilnehmen. Aber selbst wenn nicht, wäre das keine Erklärung dafür, dass der Betrag bei meiner Bank noch nicht abgebucht wurde, sondern nur vorgemerkt. Die Empfängerbank kann ja nur empfangen, was auch losgeschickt wurde. So ist zumindest mein Verständnis vom Prozess. Und ich meine, irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass es eine Fehlermeldung gibt, wenn die Empfängerbank keine Echtzeitüberweisungen akzeptiert. Weiß allerdings nicht mehr, wo das stand und in welchem Kontext genau. 

Wasserbär
Autor ★★★
57 Beiträge

Nachtrag: Hab jetzt zur Sicherheit nochmal gegoogled. Die Sparkasse schreibt "Die Echtzeit-Überweisung steht Ihnen an jedem Tag im Jahr, rund um die Uhr zur Verfügung – auch an Sonn- und Feiertagen. Die Standard-Überweisung ist an die Geschäftszeiten Ihrer Sparkasse gebunden." Damit ist das als Problemursache schon mal ausgeschlossen. 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.894 Beiträge

SEPA Instant Payment, so heißt das offiziell, sollte 24/7 funktionieren (Wertstellung). Die Buchungstage sind aber nur die regulären Bankarbeitstage und da meines Wissens auch nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit abends.

 

Naheliegend wäre daher dass die Überweisung am 2.1. gebucht wird, mit Valuta 31.12.

 

Gruß

Curtis

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Wasserbär
Autor ★★★
57 Beiträge

Und Valuta heißt dann was genau?

 

Bringt mich zu meiner Eingangsfrage zurück: kann ich die Gebühr für die Echtzeitüberweisung zurückfordern, weil die bezahlte Leistung nicht erbracht wurde?

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@SMT_Service 

Könnt ihr fundiertes zum Thema "Buchungsdatum/Valuta" bei der Echtzeitüberweisung, insbesondere an nicht-Bankarbeitstagen, beitragen?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

__dpk
Mentor
869 Beiträge

Ich habe am 31.12. eine Echtzeitüberweisung empfangen. Kann es daher nur aus der Seite berichten.

 

Der Sender hat sofort eine Bestätigung der Echtzeitüberweisung angezeigt bekommen, Valuta 31.12., Buchung 2.1.

 

Bei mir wurde sofort der verfügbare Betrag erhöht. Kurz danach dann der Geldeingang gebucht.

Auch hier Valuta 31.12., Buchungsdatum 2.1.

 

PS: Valuta ist die Wertstellung, also der Zeitpunkt zu dem das Geld auf dem Konto verfügbar ist.

        Das kann eben auch vor der eigentlichen Buchung sein.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -