abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum werden eingehende Sofortüberweisungen abgelehnt?

blubber42
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo,

 

neues Konto, Überweisungen von meiner bisherigen Bank werden nach ca. einem Tag gutgeschrieben.

 

Bei Sofortüberweisung auf das comdirect Konto erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung:

 

  Response: *Auftrag konnte nicht verarbeitet werden. Auftrag abgelehnt.

  Response: *PIN gültig.

  Response: Zugelassene TAN-Verfahren für den Benutzer (944, 946, 962, 972, 982)

  Response: Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig.

  Der FinTS/HBCI-Server Ihrer Bank antwortet mit der Fehlermeldung: »*Auftrag konnte nicht verarbeitet werden. Auftrag abgelehnt.«

 

Passiert sowohl über die Webanwendung (Volksbank) wie auch aus der Banking-App (MoneyMoneyApp). Sofortüberweisungen zu anderen Banken funktionieren.

 

Irgendeine Idee?

30 ANTWORTEN

__dpk
Mentor ★
1.152 Beiträge

„Wir“ sind hier auch nur Kunden der Comdirect wie Du auch. 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

motti
Autor ★★
16 Beiträge

Sorry…. Ich meinte den Support … von denen hört man nichts mehr.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @motti 

 

wie bereits mehrfach erwähnt, sind uns keinerlei Einschränkungen bekannt. Dies hat uns der Fachbereich ebenfalls bestätigt.

 

Gerne kannst du dich an unseren Kundenservice unter 04106 - 708 25 00 wenden, damit die Kollegen auf deine Kontoverbindung schauen können und Details an die Fachabteilung weitergeben können.

 

Viele Grüße

Mario

blubber42
Autor ★★
15 Beiträge

Ich denke genau das wäre die Erwartungshaltung - wenn der comdirect HBCI Server "Auftrag konnte nicht verarbeitet werden" , und das auch bei mehreren Kunden so ist (nicht alle posten das ja in der Community), dann könnte man ja mal in der IT nachfragen, was denn das Log so spricht?

Ich kann gerne einen Fehler anstossen, aber ich möchte deswegen nicht eine Stunde in der Telefonschleife hängen, das dauert schon bei banalen Fragen zu lange...

 

Macht ihr das....?

motti
Autor ★★
16 Beiträge

Eine ganz tolle Antwort. Wie oft ich das höre auch in anderen Situationen „ Sie sind der Erste dem so etwas passiert“….  😂

Es sollte doch bekannt sein, dass eine einfache Rückfrage von Euch zur IT oder sonst wem nicht reicht.  Das muss man schon genauer überprüfen. 

 

sorry…. Heute habe ich es erneut zu verschiedenen Konten Commerzbank oder Comdirect getestet, von zwei verschiedenen Banken. Sparkasse und Deutsche Bank.

Es klappte keine Insta bei 6 von 8 Transaktionen.

DirkHSK
Experte
91 Beiträge

Ich habe es jetzt auch mal probiert. Von einer Volksbank zur Comdirect. Kam problemlos an. Sehr verwunderlich, dass es bei einzelnen Personen/Transaktionen anscheinend nicht funktioniert.

 

"Es klappte keine Insta bei 6 von 8 Transaktionen." Soll das heißen es hat 2 mal funktioniert? oder was waren die 2 anderen für Transaktionen?

 

motti
Autor ★★
16 Beiträge

Soooo….. nach über einer Stunde und mehrfachen Weiterleitungen  hatte ich endlich jemanden am Telefon, der direkt damit zu tun hat.

Er bestätigte mir, dass es erhebliche Probleme bei eingehenden Insta Überweisungen bei der Commerzbank, somit auch ComDirect,  gäbe, die über die gleichen Server laufen, er aber da  leider nichts machen kann.

Er erklärte auch, wieso der Support immer sagt, dass keine Störungen vorlägen. Es läge daran, dass die Probleme bei eingehenden Insta Überweisungen „normal“ sind, also nicht als Störungen beim Support hinterlegt werden.

😳

Wann und ob überhaupt  das durch die Commerzbank behoben werden wird, konnte er mir nicht mitteilen.
Er findet das sehr bedauerlich, da davon ein sehr großer Teil der Commerzbank und ComDirect Kunden betroffen sind. Es findet das auch interessant, dass den Meisten das nicht auffällt.

 

Für mich ist das Thema damit abgeschlossen. Ich bin Neukunde bei der Comdirect, werde noch ca 4 Wochen warten. Wenn bis dahin dieses Problem nicht behoben ist gehe ich zu der „roten“ größeren Bank 😂 wieder zurück.

Es gibt zu viele Probleme bei ComDirect. So etwas kenne ich von honorigen Banken nicht.  Da gebe ich lieber 2,90€ mehr Kontogebühren aus.

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

@motti  schrieb:

Weil die über 16 Stunden länger dauert und das sowieso als normale Anweisung ausgeführt wird wenn Insta nicht klappt. 


Ok, ich hatte das nicht so richtig verfolgt hier, deshalb meine Nachfrage. Ich habe Instant-Überweisungen bisher kaum genutzt, weder als Sender noch als Empfänger.

 

Aber das bedeutet also, dass aus der Sofortüberweisung immer automatisch eine normale wird, wenn es nicht klappt, richtig? Es geht also keine Überweisung verloren, sie dauert nur einen Bankarbeitstag statt eine Minute.

Das erklärt dann ja zumindest möglicherweise, warum sich relativ wenige beschweren. Die genaue Systematik, von welchen Konten zu welchen Konten es wirklich nicht geht, scheint ja auch noch unklar zu sein. Die Commerzbank/comdirect selber hat ja auch verschiedene "Konto-Generationen", die sich so wie ich das sehe auch gelegentlich unterschiedlich verhalten können (nebenbei dazu gefragt: sind ex-Dresdner-Konten/Filialen eigentlich immer noch "extra"?).

 

In jedem Falle möchte zumindest die EU-Kommission ja, das die Instant-Überweisungen kostenneutral werden. Ich vermute zwar, dass es dann trotzdem kein verpflichtendes Feature für alle Banken werden wird, oder jedenfalls nicht so bald, aber trotzdem wird spätestens wenn das durch geht in der EU das ganze auch zu einem must-have....

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

@DirkHSK  schrieb:

Ich habe es jetzt auch mal probiert. Von einer Volksbank zur Comdirect. Kam problemlos an. Sehr verwunderlich, dass es bei einzelnen Personen/Transaktionen anscheinend nicht funktioniert.

 



VR-Banken hatte weiter oben ich glaube @__dpk als funktionierenden Absender erwähnt. Und waren in der Liste der nicht fuktionierenden bei @motti nicht dabei. Interessanter wäre eher, wann mal jemand berichten würde, dass von Sparkasse oder Targo oder N24 das ganze funktioniert hat. Aber selbst das würde den Aussagen von motti noch nicht widersprechen, weil wie gesagt bei der über die Jahre gewachsenen IT der comdirect/Commerzbank ich es durchaus für möglich halte, dass dort nicht alle Empfänger-Kundenverbindungen gleichermaßen betroffen sind....  

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Die älteren Mitleser mögen entschuldigen daß ich mich erneut wiederhole.  🙂

Welcher Anwendungsfall erfordert einen sofortigen Geldtransfer?

Noch dazu ZUR Comdirect.

Ausgehend könnte man ja vielleicht noch verstehen.


Ich denke, dass das bei Privatkunden nicht so oft vorkommt, dass der Kunde selber eine Sofortüberweisung erwartet und empfangen will, ist vielleicht eine der Gründe, warum das ganze hier nicht so oft moniert wurde bisher.

 

Aber um die Frage prinzipiell zu beantworten: Bei allen Transaktionen, wo man gerne klassisch Zug um Zug vorgeht, kann man das durchaus sinnvoll nutzen. Auto(ver)kauf z.B.: statt Bargeld gegen KFZ-Brief halt Sofortüberweisung gegen KFZ-Brief. Und ja, ich weiß, das Ding heißt offiziell jetzt Zulassungsbescheinigung Teil II.... 😉

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.