Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa-Debitkarte - Wunsch-Pin Vergabe / Alternative Zahlungsmöglichkeit im Ausland

Leyja
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da wir nächsten Sonntag in den Urlaub nach Dänemark fahren, wollte ich gestern eigentlich nur mal schnell für meine Visa-Debitkarte eine Wunsch-Pin vergeben. Da ich die Karte bisher nie benötigt habe, lag sie eher rum, aber das soll ja egal sein. Über mein Konto habe ich dann die Wunsch-Pin eingegeben, dann per TAN das ganze freigegeben und anschließend die Meldung bekommen:
Die Bestellung einer PIN ist zur Zeit nicht möglich, bitte wenden Sie sich telefonisch an uns.

 

Dort habe ich eben versucht anzurufen. Nach 40min Warteschleife ging dann endlich ein Mitarbeiter dran und erklärte mir, dass es derzeit technische Probleme gibt und er nicht wüsste, wann das wieder behoben ist, ich solle es einfach weiterversuchen.

Ich hab ihm erklärt, dass wir eben Sonntag in den Urlaub fahren wollen und es da ganz hilfreich wäre, die Karte nutzen zu können, seine Antwort habe ich dann schon nicht mehr mitbekommen, weil nach den ersten paar Worten die Verbindung unterbrochen wurde. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich erneut solange in die Warteschleife zu hängen.

 

Nun meine Frage(n):

1. Ich habe zusätzlich zur Visa-Debitkarte auch noch die Visa-Kreditkarte, kann ich die genauso nutzen oder fallen hier andere Gebühren an, ist die Nutzung dort weniger verbreitet oder ähnliches?

2. Kann ich sowohl die Debit- als auch die Kreditkarte in der Google-Pay-App hinzufügen und verwenden, ohne eine PIN hinterlegt zu haben bzw. sie zu kennen (habe bisher Google-Pay nicht genutzt, daher noch keine Erfahrungen gemacht).
3. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit der Debit-Karte 3x kostenfrei Geld im Ausland abheben. ist das mit der Kreditkarte auch so oder kostet das immer 4,90€? Kann mir vielleicht jemand kurz sagen, ob es in bestimmten Situationen sinnvoller ist die Kredit- bzw. die Debit-Karte zu nutzen oder worauf man sonst so achten sollte?

4. Wenn ich mit der Debit- bzw. Kredit-Karte bezahle, kostet mich das zusätzlich zum Wechselkurs wie viel? (Ich hab verschiedene %-Angaben gefunden, daher frage ich nochmal nach)

5. Sind hier auch Techniker unterwegs, die ggf. absehen können, ob die Funktion zur Pin-Vergabe bis zum Wochenende wieder funktioniert?

 

Wäre super, wenn man mir hier noch weiterhelfen kann, bevor wir uns dann auf die Reise machen 🙂

 

Viele Grüße

Leyja

148 ANTWORTEN

mrz
Autor ★★
34 Beiträge

Mir stellt sich die Frage, warum hat das so lange gedauert?
Hätte man nicht gleich VISA mit einbinden soll?

Mir kommt es eher so vor, dass ziemlich lange gar nichts passiert ist und man mit Sicherheit keine 4 Wochen an der Ursache gearbeitet hat.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @mrz,

 

der Fehler war wohl ein wenig tückisch und konnte nicht sofort erkannt und behoben werden. Die Kollegen von Visa bzw. unserem Kartendienstleister waren von Anfang involviert.

 

Viele Grüße

Mario

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@mrz  schrieb:

Hätte man nicht gleich VISA mit einbinden soll?


Und zu dem Schluss dass das nicht von Anfang an der Fall war kommst du wie genau?

mrz
Autor ★★
34 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

vielen Dank nochmal für die Erläuterung.

Genau solche Erläuterungen wünsche ich mir.

VG

Holmi
Autor ★
9 Beiträge

Was mich an deinen ( @Tarulia ) Antworten stört, ist dass du immer alle kritischen Anmerkungen diskreditierst und in Zweifel ziehst. Als ob du es besser wüsstest. Das zieht sich durch fast alle deine Antworten. Unabhängig davon, dass es jetzt gelöst wurde war

 

1. die Kommunikation der Comdirect grottig

2. die Verfügbarkeit und Wartezeit in der Hotline für eine Online-Bank ohne Schalter unterirdisch

3. die Laufzeit für die Fehlerbehebung beschämend. Der Hinweis sei gestattet, dass der gleiche Fehler in vergangenen Jahren auch schon aufgetreten ist

 

Und dann den Nutzern hier übergriffig den Mund verbieten mit dem Hinweis 'wenn es was neues gibt, meldet man sich schon' finde ich auch nicht die feine Art.

 

Viele haben ihre Kinder mit der Junior Kreditkarte ins Ausland geschickt in diesen Ferien, Teenager alleine ohne Eltern, mit dem Plan sich dort per Visa Karte mit Bargeld zu versorgen. Das da die Nerven blank liegen und eine unverzügliche Fehlerbehebung erwartet werden muss, liegt doch wohl auf der Hand😡

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Holmi  schrieb:

 

Und dann den Nutzern hier übergriffig den Mund verbieten mit dem Hinweis 'wenn es was neues gibt, meldet man sich schon' finde ich auch nicht die feine Art.

Könntest du mir erläutern an welcher Stelle ich irgendwem den Mund verboten habe? Denn äh.. nein, hab ich nicht. Ich hab sicher niemandem verboten zu schreiben (oder zu sprechen), wäre auch schwierig durchzusetzen.

 

Deine 3 Punkte habe ich auch an keiner Stelle bestritten, im Gegenteil habe ich in einigen anderen Threads auch schon auf eben diese Problematik hingewiesen.

 

Mein Hinweis spiegelt einfach nur die Realität wieder. Fakt ist nun mal dass mehrfach schon darauf hingewiesen wurde dass man sich meldet, und (zum Zeitpunkt meines Posts) offenbar noch keine Neuigkeiten vorlagen. Nachzufragen bringt also schlichtweg nichts.

 

Dass die Nerven blank liegen ist mir klar, aber das ändert auch nichts an der Situation. Vielleicht bin ich da zu pragmatisch, aber wenn ich auf eine Situation stoße an der ich ohnehin nichts ändern kann dann verschwende ich nicht weiter meine Zeit damit sondern versuch bei Bedarf andere Lösungen zu finden.

Holmi
Autor ★
9 Beiträge

Naja, für mich kam es so rüber, 'Klappe halten, es meldet sich jemand irgendwann mit einer Lösung. Also interpretiere ich daraus, die Aufforderung zu schweigen. 

 

Sorry, mir liegt das Thema schwer im Magen und deswegen habe ich hier echt ein dünnes Fell,  auch wegen der unkonkreten Aussagen der Hotline und der damit verbundenen Wartezeit. Klar hätte man sich das alles sparen können, vielleicht hat die Diskussion hier aber doch die Lösung etwas befeuert

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Holmi  schrieb:

Naja, für mich kam es so rüber, 'Klappe halten, es meldet sich jemand irgendwann mit einer Lösung. Also interpretiere ich daraus, die Aufforderung zu schweigen.


Tut mir Leid, wenn das so rüber kam, gemeint war es definitiv nicht so.

Beim geschriebenen ist es manchmal nicht einfach das rüberzubringen was man sagen möchte und auf der anderen Seite wird auch mal was reininterpretiert was nicht da steht, aber so ist die Sprache nun mal.

STefan
Autor ★
6 Beiträge

Die comdirect hat mir die Gebühren für die - erfolglosen ! - Versuche, die PIN zu ändern, heute erstattet.

 

Gruss STefan