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Visa-Debitkarte - Wunsch-Pin Vergabe / Alternative Zahlungsmöglichkeit im Ausland

Leyja
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da wir nächsten Sonntag in den Urlaub nach Dänemark fahren, wollte ich gestern eigentlich nur mal schnell für meine Visa-Debitkarte eine Wunsch-Pin vergeben. Da ich die Karte bisher nie benötigt habe, lag sie eher rum, aber das soll ja egal sein. Über mein Konto habe ich dann die Wunsch-Pin eingegeben, dann per TAN das ganze freigegeben und anschließend die Meldung bekommen:
Die Bestellung einer PIN ist zur Zeit nicht möglich, bitte wenden Sie sich telefonisch an uns.

 

Dort habe ich eben versucht anzurufen. Nach 40min Warteschleife ging dann endlich ein Mitarbeiter dran und erklärte mir, dass es derzeit technische Probleme gibt und er nicht wüsste, wann das wieder behoben ist, ich solle es einfach weiterversuchen.

Ich hab ihm erklärt, dass wir eben Sonntag in den Urlaub fahren wollen und es da ganz hilfreich wäre, die Karte nutzen zu können, seine Antwort habe ich dann schon nicht mehr mitbekommen, weil nach den ersten paar Worten die Verbindung unterbrochen wurde. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich erneut solange in die Warteschleife zu hängen.

 

Nun meine Frage(n):

1. Ich habe zusätzlich zur Visa-Debitkarte auch noch die Visa-Kreditkarte, kann ich die genauso nutzen oder fallen hier andere Gebühren an, ist die Nutzung dort weniger verbreitet oder ähnliches?

2. Kann ich sowohl die Debit- als auch die Kreditkarte in der Google-Pay-App hinzufügen und verwenden, ohne eine PIN hinterlegt zu haben bzw. sie zu kennen (habe bisher Google-Pay nicht genutzt, daher noch keine Erfahrungen gemacht).
3. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit der Debit-Karte 3x kostenfrei Geld im Ausland abheben. ist das mit der Kreditkarte auch so oder kostet das immer 4,90€? Kann mir vielleicht jemand kurz sagen, ob es in bestimmten Situationen sinnvoller ist die Kredit- bzw. die Debit-Karte zu nutzen oder worauf man sonst so achten sollte?

4. Wenn ich mit der Debit- bzw. Kredit-Karte bezahle, kostet mich das zusätzlich zum Wechselkurs wie viel? (Ich hab verschiedene %-Angaben gefunden, daher frage ich nochmal nach)

5. Sind hier auch Techniker unterwegs, die ggf. absehen können, ob die Funktion zur Pin-Vergabe bis zum Wochenende wieder funktioniert?

 

Wäre super, wenn man mir hier noch weiterhelfen kann, bevor wir uns dann auf die Reise machen 🙂

 

Viele Grüße

Leyja

148 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Klever  schrieb:

Aufgrund der enormen Wichtigkeit dieser Sache für einige Kunden kann ich schon verstehen, dass sie sich Meldungen wie "wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an einer Behebung der Funktionsstörung" (oder so) wünschen. Dann fühlt man sich als Kunde wenigstens Ernst genommen und nicht alleine im Regen stehen gelassen.


Aber das wurde doch nun schon mehrfach gesagt, ein Wiederholen bringt da auch keine Besserung. Im Gegenteil entsteht (und so sind ja auch einige Reaktionen hier gewesen) eher der Eindruck dass man eben nicht ernstgenommen wird weil "nur ein Textbaustein wiederholt wird".

 

Aber wie auch immer man es kommuniziert (oder auch nicht), falsch ist es in jedem Fall denn irgendwer fühlt sich immer auf den Schlips getreten. Man kann es eben nicht allen recht machen.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge
@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo zusammen,

 

der Fehler wurde behoben. Die Änderung der PIN funktioniert wieder.

 

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.

 

Viele Grüße

Mario


 

Silver_Wolf
Legende
5.275 Beiträge

Das ging ja schnell.

Jetzt fehlt nur noch eine Rückmeldung daß die Karte mit der neuen PIN auch funktioniert.

 

Holmi
Autor ★
9 Beiträge

Das Problem war einfach, dass man als Kunde nicht das Gefühl hatte, dass mit Hochdruck an dem Fehler gearbeitet wird…. wenn es in der Urlaubssaison fast 3 (!!!!) Wochen dauert, das Problem in den Griff zu kriegen. Daher ist es doch durchaus nachvollziehbar, seinen Unmut hier loszuwerden in der Hoffnung, etwas Druck aufzubauen. Man hätte das auch extern über die Presse eskalieren können, so wie es aktuell die LBB mit ihrer Amazon Kreditkartenaktion trifft

lene
Autor ★
6 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo zusammen,

 

der Fehler wurde behoben. Die Änderung der PIN funktioniert wieder.

 

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.

 

Viele Grüße

Mario


 

Na endlich, danke!!

Hoffe nur, es funktioniert jetzt auch bei der Nutzung...

Holmi
Autor ★
9 Beiträge

Tatsächlich wäre es spannend zu wissen, ob nach PIN Vergabe die Karte in einem deutschen Automaten ‚aktiviert‘ werden Moss, oder ob es direkt mit dem Einsatz im Ausland klappt, wo die Karte sich aktuell befindet 🤷🏼‍♂️

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Holmi,

 

die PIN ist direkt nach Vergabe gültig.

 

Viele Grüße

Mario

Thulli
Autor
2 Beiträge

Moin! ein absolutus desater mit comdirect. ich hatte 7 Personen am Telefon in 1,5  Wochen und immer über 25 Min. in der Warteschleife. Jeder hat etwas anderes ezählt, nur die letzte Dame war kompetent. Aber warum schreibt man das nicht auf die Startseite, so das man gar nicht erst versucht eine neue pin zu erhalten!? 2x wurde bei mir auch abgebucht. natürlich musste man dafür wieder in die warteschleife, dass es zurück gebucht wird. comdirect: das ist eine glatte 6! zumal es jetzt auch ins Ausland geht u. keine eine altanative Lösung der bank angeboten wurde, wie z.B. sie bekommen im ersten monat die Kreditkarte kostenfrei, das man auf der sicheren seite ist, wenn keine weiteren kreditkarten bestehen. echt enttäuschend, das es so gelaufen ist :-(.

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Thulli,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Wie ich etwas weiter oben bereits schrieb, ist die Vergabe online wieder möglich. Die fälschlicherweise berechneten Entgelte werden automatisch erstattet.

 

Viele Grüße

Mario

Thulli
Autor
2 Beiträge

Hallo Mario, ja, das hat jetzt auch funktioniert.

Aber der Kundenservice ist trotzdem Ausbaufähig und man kann hoffen, das auch daran gearbeitet wird.

 

VG

Thulli