Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

muss man bei der Visa-Prepaid-Karte (Prepaid-Kreditkarte) Bezahlungen mit PhotoTan bestätigen?

Tom3164
Autor ★★★
47 Beiträge

Ich habe schon mit der gelben Visa debitkarte eingekauft. Hier musste ich jedoch die Zahlung per PhotoTan über smartphone bestätigen. Ich besitze auch die normale Visa Kreditkarte prepaid. Reicht dort die Kartennummer, 3 Stelliger Sicherheitscode und das Verfallsdatum aus oder muss man dort auch per smartphone bestätigen.

 

Das wäre blöd, weil man für sowas Internet benötigt.

12 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Tom3164,

 

die Bestätigung per photoTAN-Verfahren wird lediglich bei Onlinetransaktionen benötigt. 

 

Dieses sog. Visa-Secure Verfahren gilt für alle Visa-Karten (Kredit, Prepaid, Debit). Eine Internetverbindung benötigst du für das photoTAN-Verfahren übrigens nicht.

 

Viele Grüße

Mario

Tom3164
Autor ★★★
47 Beiträge

Und wie erhält die Comdirect dann die Bestätigung? Über SMS Mobilfunk? Wie wäre das dann in China oder anderem Ausland?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Tom3164,

 

wenn das Visa-Secure Verfahren auftaucht, tätigst du ja aktuell auch eine Onlinetransaktion. Internetverbindung ist also gegeben.

 

Das reine photoTAN-Verfahren benötigt kein Internet. Hier wird die TAN direkt auf dem Gerät erstellt.

 

Wie gesagt benötigst du bei Offline-Zahlungen keine photoTAN.

 

Viele Grüße

Mario

Tom3164
Autor ★★★
47 Beiträge

Aber es muss ja irgendwie zur comdirect gelangen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Tom3164,

 

um es kurz zu machen. Wenn das photoTAN-Verfahren auftaucht, bist du auch immer online.

 

Das photoTAN-Verfahren erscheint nämlich nur, wenn du online Aufträge erfasst. Das Gerät, welches die photoTAN generiert, muss dabei nicht online sein. Das geht auch offline.

 

Viele Grüße

Mario

Tom3164
Autor ★★★
47 Beiträge

Natürlich. Generiert wird es vom Smartphone/Gerät. Das geht auch offline. Jedoch ist eine online Verbindung nötig, damit die Comdirect die Bestätigung vom Gerät bekommt.

 

 Was mich auch stört ist, dass die Zahliung bei der gelben Karte sehr lange dauert, da sie mit dem Guthaben des Girokontos verbunden ist. Es dauert etwa so lange wie eine normale Überweiseung.

 

Würde das bei der normalen Visa Kreditkarte kürzer sein. Also fast instant/sofort?

Ich werds beim nächsten Kauf ausprobieren.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Tom3164,

 

die Onlineverbindung muss ja vorhanden sein, da nur dann ein TAN-pflichtiger Vorgang erzeugt werden kann. Du bist also definitiv online bevor die TAN-Abfrage kommt. Eine TAN-Abfrage kann nicht erscheinen, wenn du offline bist.

 

Zahlungen mit der Visa-Kreditkarte werden zeitnah verbucht. Eine Garantie, dass dies instant geschieht, kann ich dir nicht geben.

 

Viele Grüße

Mario

 

 

Alooo

Und wieso kann man die vollständigen Kartendetails nicht in der App einsehen.

 

Schützt es die Daten vor mir?

Ronno
Autor ★
6 Beiträge

Auch ich habe ähnliches Problem und bislang keine Lösung;

 

Meine Visa Debit wurde online zur automatischen Abbuchung hinterlegt,
doch diese schlägt fehl, da scheinbar eine zusätzliche Verifizierung benötigt/erwartet wird.
Darüber bekomme ich aber zum Zeitpunkt der Buchung keinen "Bescheid" und somit auch

keine Möglichkeit über photoTAN freizugeben.

 

Wie soll das funktionieren?

 

Viele Grüße