Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa Debit Frankreich

eu3976
Autor
9 Beiträge

Hallo

möchte bald nach Frankreich fahren, habe aber gehört, dass es da in der Vergangenheit zu Problemem beim Bezahlen mit einer Karte der Comdirect gekommen ist. 

Wie sieht es aktuell aus?

10 ANTWORTEN

__dpk
Mentor
875 Beiträge

Hallo @eu3976 ,

 

willkommen im Forum.

 

Du kannst davon ausgehen, dass sich an den hier im Forum beschriebenen Einschränkungen der Visa Debit (gleiches gilt auch für die Credit) in einem Offline-PIN Land wie Frankreich nichts geändert hat.
Umgehen kannst Du solche Probleme durch kontaktlose Zahlungen mittels Apple Pay / Google Pay dort wo das möglich ist.

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Uludag
Autor ★★★
46 Beiträge

War gerade da und habe meine CoDi KREDITkarte benutzt.

Zahlung damit hat immer funktioniert. Einzig und allein die "einfach nur gegenhalten"-Funktion hat in 40 % der Fälle gestreikt, sodass ich die Karte dann in den Leser einstecken musste. Aber das Bezahlen hat immer geklappt.

 

Inwiefern das dir jetzt mit deiner Debitkarte hilft, weiß ich nicht, aber ich wollt zmdst. eine Lanze für die Kreditkarte brechen.

__dpk
Mentor
875 Beiträge

Hallo @Uludag ,

 

Danke für die Info. Hast Du mit PIN oder Unterschrift gezahlt?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

eu3976
Autor
9 Beiträge

Ich war vor kurzem in Frankreich und habe dort festgestellt, dass an den Automaten der SNCF weder PIN noch Unterschrift (wäre auch etwas schwierig) abgefragt wird. Es kam nur eine einfache Abfrage auf dem PIN Pad, ob man mit dem Kauf einverstanden ist. Ich halte das für etwas riskant, falls die Karte verloren geht.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Danke dir @eu3976.

 

Wir geben deinen Hinweis an den Fachbereich weiter. 

 

Viele Grüße

Jessica

Banking-User
Einsteiger
1 Beiträge

Ich habe ebenfalls gerade einen Urlaub in Frankreich gemacht und meine Erfahrungen sehen wie folgt aus:

- Peage Stationen auf den Autobahnen, Durchquerung Nord - Süd: Die Karte wurde bis auf 2 Fälle durchgängig akzeptiert.
  In zwei Fällen musste ich mit Bargeld bezahlen.  Allerdings war die kontaktlose Zahlung nur selten möglich.

  Die Karte musste eingeschoben werden.

- Supermarkt Kassen mit Personal: keine Probleme bei der Bezahlung

- Tankstellen Automaten an Autobahnen: oftmals Probleme. Die Karte wurde abgelehnt. Es wird nicht mal die PIN erfragt.

- Kaffeeautomaten in  Autobahnraststellen: durchgängig Probleme. Die Karte wurde fast niemals akzeptiert.

- Tankstellen Automaten bei Super- / Intermarches (günstigere Preise): oftmals Probleme. Die Karte wurde abgelehnt. 
   Es wird nicht mal die PIN erfragt.

 

Fazit: An mit Personal besetzten Kassen war das Bezahlen nicht problematisch, im Automatenbereich ist man gut beraten

            eine andere Kreditkarte mitzunehmen oder genügend Bargeld mitzuführen. Bargeldlose Automaten können mit der

            comdirect Visa Debit Card auch gar nicht nutzbar sein.

ThiloL
Autor ★
5 Beiträge

Wenn ich in Frankreich in einem Restaurant mit Karte zahle, macht es dann gebührentechnisch einen Unterschied,
ob ich mit VISA Kreditkarte, VISA debit oder mit der giropy-Karte bezahle?

Joerg78
Mentor ★★★
2.750 Beiträge

Es gibt keine Giropy-Karte, evtl. meinst du die Girocard? Die funktioniert nur in Deutschland, außer sie hat noch das alte VPay-Co-badge drauf. Gebührentechnisch ist das egal, welche du nimmst, da Frankreich ein Euro-Land ist.

 

Viele Grüße,

Jörg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Fazit für mich: Wenn ich hier immer wieder von Problemen mit diversen Karten lese (egal wo) und man nicht mit Handy-Apps zahlen kann oder will, ist es immer gut, Bargeld in der Tasche zu haben.