Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa Debit Karte im Ausland

Naseweis
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo liebe Community,

warum wird beim Einsatz meiner Visa Debit Karte in Frankreich kein PIN-Code verlangt? Bei Verlust meiner Karte kann jeder Finder fröhlich über mein Konto ausgeben... Das ist nicht seriös... Auch wenn bei einigen Händlern eine Unterschrift verlangt wird, ist das absolut keine Sicherheit!

Ich freue mich auf eure Erklärung.

3 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.776 Beiträge

Hallo @Naseweis ,

 

willkommen in der Community!

 

Das hier ist die CVM-Liste der comdirect debit-Karte (Quelle😞

 

  1. Fail cardholder verification if this CVM is unsuccessful: Enciphered PIN verified online - If terminal supports the CVM
  2. Fail cardholder verification if this CVM is unsuccessful: Signature (paper) - If terminal supports the CVM
  3. Fail cardholder verification if this CVM is unsuccessful: No CVM Required - Always

 

Frankreich setzt hauptsächlich auf das Offline-PIN-Verfahren. Wenn das Terminal also kein Online-PIN-Verfahren unterstützt, dann gibts gemäß der Liste einen Fallback auf Unterschrift.

Ist bei der Visa credit der comdirect übrigens nicht anders.

 

Es gab in der Vergangenheit schon Anregungen, auf das Offline-PIN-Verfahren umzusteigen (so wie es beispielsweise vor längerer Zeit auch die Hanseatic Bank gemacht hat), aber bislang ist nichts passiert - Gerüchten zufolge kann das Wordline auch nicht anders.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

     

__dpk
Mentor
898 Beiträge

@Naseweis 

Bei Verlust der Karte diese sofort in App oder Online sperren und es ist kein Missbrauch mehr möglich.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -