Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa Debit: DKB und Comdirect in Kürze dabei

StefanR72
Experte
96 Beiträge

Gibt es hierzu schon eine konkreten Termin ?

 

https://www.mobiflip.de/shortnews/visa-debit-dkb-comdirect/amp/

 

 

55 ANTWORTEN

Yamaki
Autor ★
10 Beiträge

@codibank ist nicht ganz korrekt. Debit und Prepaid funktionieren schon für Miete/Hotel, nur muss halt das Konto gedeckt sein. Bei der Kreditkarte wird ja ein Betrag gebucht der quasi in der Luft hängt und erst am Ende des Monats anfällt. Bei der Debit ist der Betrag sofort geblockt, wenn man also nur 1 300€ auf dem Konto hat und einen Dispo von 2000€ dann hat man höchstens einen Kreditrahmen von 3300€.

 

Bei einer echten Kreditkarte kann der Kreditrahmen halt viel höher sein.

 

Ich persönlich würde mich darüber freuen eine echte Debit Karte zu haben, aktuell benutze ich noch die Curve Card um Gebühren von Comdirect zu umgehen und auf allen Automaten Gebühren frei abheben zu können. Mir wäre es eigentlich lieber wenn die Comdirect das selber anbieten würde und mit Debit wäre sowas endlich möglich:

 

  • Kostenlos Bargeld abheben an _allen_ Automaten. Nicht nur Deutsche Bank, Commerzbank und co. Auch Sparkasse und Volksbank oder Rivalen.
  • Bessere Google Pay Verknüpfung (hoffentlich auch ohne Gebühren).

 

Was ich mir wünsche/vorstellen könnte ist:

 

  • Die Girocard wird gegen eine zusätzliche Visa Debit Card ersetzt
  • Die Visa Debit gibt es zusätzlich zu echter Kreditkarte und Girocard. Wenn dann aber bitte kostenlos oder meinetwegen auch gegen eine Gebühr wenn ich dafür Features hab wie zb Extra Versicherungen oder Metal/Holz Design oder sowas.

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Yamaki warum nutzt du dann keine echte Kreditkarte? Damit geht das alles doch auch. Dazu ist kein Debit nötig. Debit bringt eigentlich keinen Mehrwert.

 

Ich möchte niemandem Debit schlecht reden oder so, ich möchte nur die Gedanken verstehen 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Yamaki
Autor ★
10 Beiträge

@Zilch  Aufgrund der Gebühren?! Ich bin doch nicht irre. Inlandsabhebungen kosten Gebühren mit der Comdirect Kreditkarte, genauso wie Inlandseinkäufe etc.

 

Und mein verdacht war halt, dass dies damit zusammenhängt, dass das keine Debit ist. Weil die meisten Rivalen von Comdirect die eine Debit Card haben (sei es Mastercard oder Visa) haben ja beide keine Gebühren auf Abhebungen oder Einkäufen innerhalb von DE oder Europa oder gar Weltweit. Die Konditionen sind einfach viel besser.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Yamaki  schrieb:

@Zilch  Aufgrund der Gebühren?! Ich bin doch nicht irre. Inlandsabhebungen kosten Gebühren mit der Comdirect Kreditkarte, genauso wie Inlandseinkäufe etc.

Gebühren bei Inlandseinkäufen?

Da bist Du aber ziemlich schief gewickelt. Ich würde mich lieber erstmal korrekt informieren bevor ich so einen Quatsch verbreite.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Yamaki  schrieb:

@Zilch  Aufgrund der Gebühren?! Ich bin doch nicht irre. Inlandsabhebungen kosten Gebühren mit der Comdirect Kreditkarte, genauso wie Inlandseinkäufe etc.

 

Und mein verdacht war halt, dass dies damit zusammenhängt, dass das keine Debit ist. Weil die meisten Rivalen von Comdirect die eine Debit Card haben (sei es Mastercard oder Visa) haben ja beide keine Gebühren auf Abhebungen oder Einkäufen innerhalb von DE oder Europa oder gar Weltweit. Die Konditionen sind einfach viel besser.


Das wusste ich nicht. Ich habe eine DKB Kreditkarte (klassische, mit einmal im Monat Abbuchung und so) - mit der ist Abhebung an allen Automaten mit Visa Zeichen ab 50€ kostenlos und bezahlen sowieso. Wusste nicht, dass comdirect Gebühren verlangt, das erklärt aber alles 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Yamaki
Autor ★
10 Beiträge

Woops.. da ist mir ein Fehler unterlaufen. Da meinte ich Auslandseinkäufe.

 

Es bleiben aber die fast 10€ Gebühr auf Abhebungen mit der Visa innerhalb von Europa und die 1.75% auf Einkäufe außerhalb Deutschlands. 

 

Mir geht es eigentlich wirklich zum Großteil nur um das kostenlose Abheben an allen Automaten innerhalb der EU (nein,  Girocard und Commerzbank,Deutsche Bank, etc reicht mir nicht). Weiterer Punkt sind Push Notifications (hat man bei der Kreditkarte von Comdirect nicht und bei der Girocard ebenfalls nicht). Noch ein Punkt ist Karte jederzeit sperren/entsperren können..

 

Das sind halt alles technische Spielereien, aber da sind andere Fintechs weit voraus.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Und wieder falsch. Keine Gebühren beim bezahlen in Ländern mit Euro.

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

@Yamaki:

Gibt schon einen Thread unter /t5/Konto-Depot-Karte/Visa-Debit-DKB-und-Comdirect-in-K%C3%BCrze-dabei/td-p/157816/

 

Edit: Sehe gerade, du hast den Weg schon gefunden...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Yamaki  schrieb:

Und wieso Erfahre ich sowas auf Fintech News Portalen[1][2] und nicht im Comdirect Magazin oder via Mail?


Du denkst also, du hast einen Anspruch darauf, über geplante Produkte informiert zu werden?

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Ich vermute, Debitkarten sind für die Händler günstiger, weil das Geld sozusagen nachgewiesen vorhanden ist und damit das Ausfallrisiko der Zahlung nicht finanziert werden muss.

 

Ich wüsste aber nicht, dass sie auch unbedingt für den Inhaber günstiger sein müssen. Es gibt auch schon Kreditkarten ohne Auslandseinsatzgebühr, ohne Fremdwährungsgebühr und ohne Barabhebungsgebühr.

 

Und es ist in der Tat noch nicht klar, ob damit z.B. das Blocken von Beträgen möglich sein wird, und falls ja, ob es dann zu einem geblockten Betrag auf dem Girokonto führen würde, was ich für ein absolutes NoGo halte. Hinterher könnten da Lastschriften nicht ausgeführt werden, weil Hotel und Autovermietung den gesamten Kontostand geblockt haben.

 

Also einfach mal abwarten.

Ich gehe davon aus, dass die normale Kreditkarte erhalten bleibt, kann mir aber vorstellen, dass Visa Debit das VPay auf der Girocard ersetzen wird, was in der Tat ein Vorteil wäre (weltweite Akzeptanz).