abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VISA CreditCard an Tankstelle / Bregenz / Österreich nicht akzeptiert

Biker17
Autor ★★★
71 Beiträge

Hallo,

meine VISA CreditCard wurde an einer  Tankstelle / Bregenz / Österreich nicht akzeptiert - Tankvorgang über ca. 70 Euro.

Habe keinen Beleg wegen Nicht Deckung Konto bekommen.

Meiner Meinung nach war Kartenterminal defekt - andere Kunden haben mit Chip Karte der Tankstellen -Kette bezahlt.

Der Tankwart hat die Polizei geholt und mich am Wegfahren gehindert.

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen?  - bzw. gibt es vertragliche Regelungen von VISA für solche Fälle.

Viele Grüsse

Biker 

31 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.857 Beiträge

@Klever  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@Klever  schrieb:

Aber was soll die Polizei denn machen? 

Ist die Frage ernst gemeint oder willst du nur trollen?

Zum Anfang:

Personalien feststellen Auf welcher Rechtsgrundlage? Die Identitätsfeststellung ist zumindest in D nicht so einfach zulässig. [...]

Sachverhalt aufnehmen Es gibt hier keinen "Sachverhalt", den die Polizei aufnehmen könnte, da weder eine Straftat noch eine Ordnungswidrigkeit vorliegt. 

Schön, dass sie Polizei offenbar auch bei der Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche hilft und dafür die Kapazitäten hat. 

Gestern habe ich auf einem Stadtteilfest an einem Stand ein Schwenksteak (Nackensteak) gekauft. Das war allerdings zu lange auf dem Grill gewesen. Von einer "Reklamation" habe ich abgesehen. 

Angenommen ich hätte es getan und ein neues verlangt oder den Preis mindern wollen, aber der Verkäufer hätte abgelehnt, dann hätte ich ja auch die Polizei rufen können. Ob die mir wohl bei der Durchsetzung meines vollkommen berechtigten zivilrechtlichen Anspruchs geholfen hätte? 

Ich bleibe dabei: Die Nichtzahlung einer Tankrechnung, weil Kartenzahlung nicht möglich war, ist kein Fall für die Polizei. 

Möglicherweise war aber 

@Biker17  schrieb: Der Tankwart hat die Polizei geholt und mich am Wegfahren gehindert.

ein Fall für die Polizei: Nötigung, Freiheitsberaubung? 

Das meinst Du hoffentlich alles nicht ernst, oder?

Sorry, aber das ist alles so dermaßen weit weg von der Realität, das muss Versteckte Kamera sein.

Mich würde ja mal interessieren wie denn aus Deiner Sicht das formal richtige Vorgehen des Tankwarts ausgesehen hätte. Da bin ich echt neugierig.

Biker17
Autor ★★★
71 Beiträge

Vielen Dank für die Antworten.

Mein Hauptansatzpunkt ist die Vertragsbeziehung zu VISA bzw. der Bank: VISA sollte seinen Vertragspartner - hier Tankstelle - Vorgaben für Vorgehensweise machen - das Kartenterminal hat auch keinen Beleg für Ablehnung der Transaktion ausgegeben.

PS

Polizei (zwei junge Damen) hat Fahrzeugpapiere / Führerschein sehen wollen 

Ein Tanklaster hat Wegfahren blockiert - ich musste zu Fuss Geld holen

Morgenmond
Mentor ★★★
2.093 Beiträge

@Klever  schrieb:

Möglicherweise war aber 

@Biker17  schrieb: Der Tankwart hat die Polizei geholt und mich am Wegfahren gehindert.

ein Fall für die Polizei: Nötigung, Freiheitsberaubung? ...

So ein Quatsch.

Ich zitiere mal:

Unterschlagung des Kraftstoffs

... Durch das Wegfahren ohne zu bezahlen bringt der Tankende zum Ausdruck, dass er sich das Benzin rechtswidrig zueignen will.

(Quelle)

Und damit ist das Hinzuziehen der Polizei eindeutig die richtige Vorgehensweise.

Gruß Morgenmond

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

Auch wenn es im Titel eigentlich schon steht, frag ich interesse halber nach, weil das trotz eindeutiger Formulierung gerne mal durcheinandergeworfen wird: Handelte es sich um die kostenpflichtige Visa Kreditkarte oder die Visa Debit, die als "Bankkarte" bei jedem Giro dabei ist?

Ansonsten: Es kann ein Problem mit online-PIN gewesen sein. Manche Terminals können nur offline-PIN, die comdirect-Karten können nur online-PIN. Alternative ist danach dann nur noch Unterschrift. Wenn das nicht akzeptiert/angeboten wird, dann geht halt nix....

edit: wie ich gerade hier  entdeckt habe, kann es sogar noch feinere Ursachen geben. Eine Vorreservierung in Abhängigkeit von sog. Merchant Codes (MCC) hatte ich auch noch nicht gehört, klingt aber plausibel. Danke @kammann für diesen Hinweis vor einem Jahr.

Zur Polizei-Frage wurde ja schon alles gesagt: Benzin-Diebstahl oder Unterschlagung ist selbstverständlich strafbar. Ich vermute mal, auch der Versuch bereits. Aber die Umstände kann dann ja im Zweifel die Polizei ggf. zusammen mit der Staatsanwaltschaft bewerten. Insofern ist das keine rein zivilrechtliche Sache.

alba96
Experte ★
195 Beiträge

@Biker17  schrieb:

Je nach Tagesstimmung würde ich hier tatsächlich eine Anzeigen wegen Nötigung in Erwägung ziehen.

Der Händler hatte alles was er brauchte, um Dir eine Rechnung zukommen zu lassen. Sogar die Polizei war da.

Aber am Ende wäre es mir den Aufwand dann wahrscheinlich doch nicht wert...

Ansonsten bestätigt mich der Vorfall in meiner Praxis, immer einen Not-Hunni dabei zu haben, obwohl ich sonst absolut jede Ausgabe mit Apple Pay tätige. Und im Ausland eine physikalische CC mit offline Limit und offline PIN Fähigkeiten.

omegalala
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Morgenmond,

Deine Quelle beurteilt den Sachverhalt nach deutschem Recht, welches in Österreich keine Anwendung findet.

Gruß

Biker17
Autor ★★★
71 Beiträge

Leider Thema verfehlt 🙂

Die Tankstelle ist ein VISA Vertragsunternehmen  und der Kunde wollte mit seiner VISA Card bezahlen.

Der Tankwart war leider nicht richtig geschult .....

z.B. gibt es bei VISA für solche Fälle wohl  eine Hotline --Backup Verfahren etc.

oder wie vor 20 Jahren mit VISA Card  und Unterschrift bezahlen

VG

Biker

PS

Zitat aus dem Link

Wer an einer Tankstelle den Tankvorgang beginnt mit dem Plan, nicht bezahlen zu wollen, befindet sich im Bereich des Betruges

paej
Mentor ★★★
3.127 Beiträge

@Biker17  schrieb:

Wie bzw. auf welche Art hast Du Dir denn Geld besorgt ?

(…und die an der Tankstelle nicht möglich war)

paej
Mentor ★★★
3.127 Beiträge

@Lars123  schrieb:

Auch wenn es im Titel eigentlich schon steht, frag ich interesse halber nach, weil das trotz eindeutiger Formulierung gerne mal durcheinandergeworfen wird:

Handelte es sich um die kostenpflichtige Visa Kreditkarte oder die Visa Debit, die als "Bankkarte" bei jedem Giro dabei ist?

Die Frage hatte ich mir auch gestellt.

Habe keinen Beleg wegen Nicht Deckung Konto bekommen.“  deutet auf Debit hin…..

Biker17
Autor ★★★
71 Beiträge

@paej  Klassische VISA Card - kein Debit

Es kann sich auch um ein Problem in der Terminal - Infrastruktur der Tankstelle handeln -- oder nicht??

PS

siehe 2022:

Seit Dienstag (24. Mai) ist es deutschlandweit zu Störungen bei der Kartenzahlung im Handel gekommen...

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.