abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VISA Abrechnungskurse

swolpoll
Experte ★★★
729 Beiträge

Werte Community,

hier wurde schon desöfteren über die VISA Abrechnungskurse diskutiert. U.a. ging es darum, dass die codi vermeintlich ungünstigere Abrechnungskurse der Commerzbank nutzt anstatt die von VISA. 

Wo könnte ich das denn mal für eine Exotenwährung nachsehen, z.B. den Malawi Kwacha (MWK)? Ich würde das gerne mal vergleichen ob die Kurse der Commerzbank wirklich so viel schlechter sind.

Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden.

Dank + Gruß,

swolpoll

8 ANTWORTEN

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

Hier: https://www.commerzbank.de/rates/do.rates 

Mist, geht nicht. Also hier und dann links auf "Devisenmarktkurse" klicken: https://www.commerzbank.de/de/hauptnavigation/kunden/kursinfo/devisenk/devisenkurse.html

Man kann auch alle alten Kurse abrufen.

swolpoll
Experte ★★★
729 Beiträge

Also das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe weiter gesucht und bin doch fündig geworden. Und siehe da: Die These stimmt - zumindest für meine Exotenwährung - NICHT:

Abrechnungskurs VISA zum 04.02.2021: 912,93 MWK = 1 EUR

Exchange Rate Calculator | Visa

Abrechnungskurs Commerzbank zum 04.02.2021: 926,73 MWK = 1 EUR

Commerzbank AG - Weitere Währungen

Der Commerzbank-Kurs ist also 1,5% BESSER als der Visa-Kurs. 

Ich habe jetzt keine Zeit das für andere Währungen zu überprüfen aber so pauschal stimmt die Aussage, dass  Commerzbank-Kurse schlechter sind offensichtlich nicht.

Das bedeutet, dass der Wegfall des 1,75% Auslandsentgelts wirklich eine Verbesserung darstellt. Wenn man im Ausland viel bezahlt macht das locker die 1,90 EUR/ Monat für die Kreditkarte wett.

Vielleicht hilft diese Erkenntnis ja jemandem. 

Gruß,

swolpoll

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

Ich habe bislang auch nie festgestellt, dass die von der comdirect abgerechneten Kurse merklich schlechter sind. Da ich das Gerücht aber schon länger kannte habe ich im vergangenen September während eines Schweiz-Urlaubs einen Versuch gestartet:

Ich habe unmittelbar nacheinander mit meinen beiden Kreditkarten (comdirect und Hanseaticbank, beides Visa) am gleichen Geldautomaten jeweils 150 CHF abgehoben.

Abgebucht wurden:

• comdirect: 139,35 € (Kurs: 0,929)
  • Hanseatic: 139,48 € (Kurs: 0,930)

oanda.com gibt für den gleichen Tag eine Soll-Belastung von 139,32 € an. Und das für die Auswahl "+/- 0%".

Bei "+/- 2% (typischer Kurs am Geldautomaten)" betrüge die eigentlich zu erwartende Belastung 142,60 €.

Oanda.png

So richtg nachvollziehen kann ich die Gerüchte daher nicht.

__dpk
Mentor ★
1.155 Beiträge

Der Wegfall der 1.75% ist auf jeden Fall besser, die kämen ja noch oben drauf.

Hier kann man die Wechselkurse Visa/Mastercard für die EWR Währungen sehen, die auch 

nicht immer besser als die 0,35% der Commerzbank für die EWR Währungen sind.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Ist aber ein exotisches Beispiel. Dort wäre auch Mastercard billiger als Visacard gewesen, auch nicht normal.

Am 4.2 kosteten zum Beispiel bei Visa und Mastercard 25,895 Tschechische Kronen einen Euro.

Der Coba Geldkurs war am 4.2 25,6350. Also +1,01%.

swolpoll
Experte ★★★
729 Beiträge

@Towo : Danke. Ob Du es glaubst oder nicht, der Malawi Kwacha ist für mich mittelfristig absehbar die einzig relevante Währung mit der ich außerhalb Deutschlands zahlen werde Smiley (fröhlich) Der größte Schein sind 2,000 Kwacha, das sind zwei Euro. Mit Bargeld kommt man also nicht weit Lachender Smiley

Gruß,

swolpoll

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

[...]

Abgebucht wurden:

• comdirect: 139,35 € (Kurs: 0,929)
  • Hanseatic: 139,48 € (Kurs: 0,930)

[...]

So richtg nachvollziehen kann ich die Gerüchte daher nicht.

Vielen Dank für deinen Test, mir war das gerade zu stressig, selbst sowas durchzuführen.

Es wäre wirklich interessant, sowas mal über einen längeren Zeitraum zu testen. Aktuell "glaube" ich aber auch, dass das ein Gerücht ist, welches nicht wirklich auf Tatsachen beruht.

Ich hatte mit der Hilfe der o.a. Links mal testweise USD und ISK ein wenig umgerechnet und erhielt bei Commerzbank durchweg deutlich bessere Kurse als bei Visa und war mir dann nicht sicher, was ich davon halten soll.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.