Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Virtuelle Unterkonten wie Vaults bei Revolut oder Spaces bei N26

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi, es wäre ein super Feature, wenn ihr virtuelle Unterkonten wie "Vaults" bei Revolut oder "Spaces" bei N26 anbieten würdet! Ohne eigene IBAN, sondern lediglich zum Sortieren, quasi eine Segmentierung des Geldes auf dem bestehenden Tagesgeldkonto.

19 ANTWORTEN

Niklas.

Hach, schön geschrieben - aber bleiben wir mal einfach optimistisch. 😁


Da haben die Professoren an unserer Uni doch nicht ganz unrecht und man sollte vielleicht doch noch COBOL Entwickler werden. 😜

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.168 Beiträge

@Niklas.  schrieb:


Da haben die Professoren an unserer Uni doch nicht ganz unrecht und man sollte vielleicht doch noch COBOL Entwickler werden. 😜


Heute vielleicht nicht mehr unbedingt zu empfehlen.

Aber wer das kann bekommt vielleicht als Rentner nochmal einen Auftrag.   🙂

teelz

Hallo Jan-Ove,

 

nicht ganz ein Jahr später möchte ich gerne nach dem Stand der Planung fragen. Aufgrund einer Umfirmierung überlege ich mir, mein Geschäftskonto bei der N26 aufzugeben und auch beruflich zur comdirect zu wechseln. Spaces wären da schon ein überzeugendes Argument. Zudem gibt es einige Dinge, die ihr sicher besser machen könnt als N26. 

 

Wir sprechen von virtuellen Unterkonten ohne eigene IBAN. Streng genommen sind es also nur Cluster, die aufgrund kundendefinierter Regeln gesplittet und angezeigt werden. Da muss die Kontoverwaltung gar nicht zwingend angefasst werden, denn es geht nur um den generellen Überblick. Doch es wäre megahilfreich z.B. für Kleingewerbe, Zahlungseingänge des App Stores direkt bündeln und wiederkehrende Ausgaben als gesonderte Space anlegen zu können. Ein flexibles Regelset, dass lediglich den Gesamtbetrag des Girokontos in verschiedene Ansichten aufteilt - es ist 2024, so langsam müsste da doch etwas passieren. 🙂

 

Viele Grüße
teelz

Thorsten_
Legende
3.782 Beiträge

@teelz  schrieb:

Aufgrund einer Umfirmierung überlege ich mir, mein Geschäftskonto bei der N26 aufzugeben und auch beruflich zur comdirect zu wechseln.


Die Comdirect bietet keine Geschäftskonten 🤷

 

Generell zu dem Thema gibt es eine Idee im Status "Roadmap": Bitte mehrere Unterkonten/ Tagesgeldkonten 

teelz
Autor
4 Beiträge

Ok, das ist ein wichtiger Hinweis. 😂

Mir geht es tatsächlich um ein Nebengewerbe, das ich in's Auge gefasst habe. Das ist momentan noch mehr Liebhaberei, da braucht es nicht zwingend ein Geschäftskonto.

Thorsten_
Legende
3.782 Beiträge

Geschäftskonto | comdirect FAQs:

"Als Freiberufler (gem. § 18 Einkommensteuergesetz) oder Kleinunternehmer (gem. § 19 Umsatzsteuergesetz) können Sie das comdirect Girokonto auch für Umsätze aus Ihrer Tätigkeit nutzen. Beachten Sie bitte, dass eine überwiegend private Nutzung des Kontos erforderlich ist, da sich unser Angebot grundsätzlich an Privatkunden richtet."

 

Ich würde hier aber strikt trennen, eine Kündigung kann schnell ins Haus flattern, wenn die "überwiegend private Nutzung" in Frage gestellt wird.

teelz
Autor
4 Beiträge

Dessen bin ich mir bewusst. Als Gemeinschaftskonto mit zwei eingehenden Gehältern ist die überwiegende private Nutzung zumindest im ersten Jahr gewährleistet. Würde mich freuen, wenn sich das ändert, aber bis dahin würde ich gerne von einem Konto profitieren, das mir die Technologien zur Verfügung stellt, die ich mit einer modernen Direktbank verbinde.

Floppy85
Experte ★★★
629 Beiträge

Interessant ... man verbindet diesen "Unterkonten-Pocket-Dingbums" mit einer modernen Direktbank ... ? Nunja, jeder scheint seine Prioritäten anders zu legen.

teelz
Autor
4 Beiträge

Genau so ist es. Es gibt viele divergente Einstellungen dazu. Total spannend. 👍

DJ303
Autor
2 Beiträge

Ich bin selbst seit jahren bei der Comdirect und würde sie nicht als moderne Direktbank beschreiben, eher eine Oldschool-Direktbank ohne nennenswerte Vorteile einer Filialbank. Alles was ich mir von dieser Bank wünsche wird wohl für immer unerfüllt bleiben. Ich bleibe eigentlich nur aus Faulheit hier, eine Hass-Liebe sozusagen (:

 

Geschäftlich bin ich bei der Consors, die hat zwar auch keine modernen Features zu bieten, die mosern aber aber auch nich rum und lassen mich mein Geld rein und raus schaufeln ohne mir auf den S**k zu gehen.

 

Such dir lieber eine wirklich moderne Bank.