Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verwahrentgeld + Wertpapiere

svebert
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Schreiben von der Comdirect (wie wir alle, vermutlich) bekommen, dass sich die Kontobedingungen ändern. Das Verwahrentgeld schreckt mich gerade etwas. Leider ist die Fußnote (8) nicht erhellend und im Forum habe ich auch keine Antwort auf meine Frage gefunden:

 

Muss ich auf meine Wertpapiere (wenn sie den Freibetrag übersteigen) auch 0,5% p.A. Strafzinsen zahlen, oder geht es hier nur um Geldbestände auf den diversen Giro-, Kredit- und Verrechnungskonten?

 

 

7 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @svebert,

 

das Verwahrentgelt fällt nur für Geld an, das die comdirect für Dich verwahrt, nicht aber für Wertpapierbestände. 

EP07
Experte
87 Beiträge

Die Frage ist schon öfters aufgetaucht. Ich finde das erschreckend.

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

Einfach mal Verwahrentgelt oben in die Volltextsuche eingeben 😉

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Bei Wertpapieren / Gold etc. nennt man dies nicht "Verwahrentgelt" sondern "Depotgebühr" (gibt es auch bei einigen Banken, u. U. auch bei der comdirect).

 

kroko

 

kroko

svebert
Autor ★
10 Beiträge

@krokodil1 : Sie täuschen sich. Es gibt auch Banken, die für Aktien Verwahrgebühren erheben. Siehe Sparkassen und Volksbanken.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

@svebert 

 

Mag sein, das einige Banken "Verwahrgebühren" für Wertpapiere erheben; gängiger ist (zumindest in Deutschland) der Begriff "Depotgebühr".

 

Gruß

kroko

svebert
Autor ★
10 Beiträge

Ist zwar ein alter Post, trotzdem: Volksbanken und Sparkassen erheben sowohl eine Depotgebühr (Fixer Preis pro Jahr) und eine prozentuale Verwahrgebühr/Verwahrgeld pro Aktie.