am 01.08.2021 22:55
Hallo,
ich habe eine Frage zum Verwahrentgeld:
meine Frau und ich haben jeder ein Einzelkonto bei der comdirect, zusätzlich haben wir ein Gemeinschaftskonto. Beträgt der Freibetrag jetzt für jedes Konto 50.000€ oder nur jeweils für meine Frau und mich einzeln das Gemeinschaftskonto wird "aufgeteilt".
Besten Dank für die Hilfe!
am 01.08.2021 23:48
@exec schrieb:ich habe eine Frage zum Verwahrentgeld:
meine Frau und ich haben jeder ein Einzelkonto bei der comdirect, zusätzlich haben wir ein Gemeinschaftskonto. Beträgt der Freibetrag jetzt für jedes Konto 50.000€ oder nur jeweils für meine Frau und mich einzeln das Gemeinschaftskonto wird "aufgeteilt".
Die Grenze gilt nicht pro Person sondern pro Kundenverbindung.
In eurem Fall werden es also für die beiden Einzelkonten und das Gemeinschaftskonto insgesamt 3 Kundenverbindungen sein wobei innerhalb jeder Kundenverbindung alle Kontostände (Giro-, Tagesgeld-, Verrechnungs- und Wertpapierkreditkonto) addiert werden.
Weitere Details gibt's hier.
am 02.08.2021 09:59
@GetBetter @exec : Was ist eigentlich mit dem Visa-Kreditkartenkonto? Das wird gar nicht erwähnt und da könnte ich ja auch ordentlich Geld parken 🙂
Gruß,
swolpoll
am 02.08.2021 11:19
@swolpoll schrieb:Was ist eigentlich mit dem Visa-Kreditkartenkonto?
Im PLV steht vor der Liste (welche das Kreditkartenkonto ebenfalls nicht enthält) ein kleines "z.B." was in mir den Verdacht weckt, das Kreditkartenkonto könnte auch dazuzählen.
Um letzte Gewisseheit zu kriegen fragen wir doch einfach mal @SMTcomdirect 😉
am 02.08.2021 11:54
comdirect Kreditkarte und kostenloses Girokonto - Kreditkarte.info:
"Der Verfügungsrahmen der Kreditkarte kann durch Überweisungen von Ihrem comdirect Girokonto auf das Kartenkonto erhöht werden. Spätestens nach zwei Bankarbeitstagen steht das Guthaben zusätzlich zum Kreditkartenlimit zur Verfügung. Das Guthaben auf dem Kreditkarten-Konto darf maximal 10.000 Euro betragen."
Damit macht man dann auch keine großen Sprünge hinsichtlich Vermeidung von Verwahrentgelt.
am 02.08.2021 13:47
Auch wenn es vielleicht nicht direkt zum Thema passt, verwundert es mich schon ein wenig, dass der Deutsche soviel liquide Mittel hat, dass er wegen dem Verwahrentgelt jetzt hin und her rechnet, wie er seine zehntausende € auf unterschiedliche Girokonten etc. verschiebt oder aufteilt. Ist schon irgendwie ein wenig ein Luxusproblem.
am 02.08.2021 13:51
Stimmt, passt nicht zum Thema und geht Sie auch nichts an.
Den anderen Danke für die Antworten
am 06.08.2021 15:36
50.000 Euro ist nicht sonderlich viel, wenn man liquide Mittel für einen Hausbau oder Hauskauf bereithalten muss. Im übrigen wäre es dann auch folgerichtig, wenn bei Kreditaufnahme der Kreditnehmer einen Zins von der Bank erhält. Das ist doch alles einfach nur fadenscheinig von der Bank und extrem kundenunfreundlich.