am 05.08.2021 18:09
Hallo,
ich versuche seit ca. 3 Monaten ein Zweitdepot zu eröffnen, was trotz mehrer Telefonate und schriftlichen Kontakten nicht möglich war.
Ganz zu Beginn gab es ein tatsächliches Problem. Es wurde festgestellt, dass die Unterschrift meiner Frau fehlte, was jedoch mit Hilfe einer Comdirectmitarbeiterin zügig geklärt wurde. Nach dieser Klärung ging es jedoch nicht mehr weiter.
Beim letzten Telefonat wurde mir gesagt, es bestünden technische Probleme und man könne mir keine Angaben darüber machen, wielange eine Behebung daure. Das erscheint mir unwahrscheinlich.
Ich habe auch darum gebeten, mir mitzuteilen, ob es Gründe gibt, mir eine Zweitdepoteröffnung zu verweigern. Darauf habe ich keine Antwort bekommen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Herzlichst
KK Teneriffa
am 05.08.2021 18:22
Hallo und herzlich willkommen!
Das ist was sehr individuelles und da wird Dir die Community vermutlich nicht weiterhelfen können.
Ich kann da eigentlich auch nur an den Kundenservice verweisen der momentan viel zu tun hat.
Wenn Du an reklamation@comdirect.de schreibst wäre das in dem Fall auch nicht falsch. Höflich mal darauf hinweisen, dass Du gerne wüsstest ob Du noch was machen musst oder die Codi am Zug ist. Eine Antwort kann auch da etwas dauern . es ist viel los bei der Codi.....
Gruß Crazyalex
am 05.08.2021 20:46
Muss es denn unbedingt ein Zweitdepot bei der codi sein? Wegen Gemeinschaftsdepot? Ansonsten eröffne doch einfach ein Depot bei einer anderen Bank.
am 06.08.2021 08:05
Hallo,
gibt es, wenn Du angemeldet bist, die im Bild dargestellte Auswahl bei Dir nicht?
Sollte doch relativ unkompliziert und schnell Online machbar sein.
06.08.2021 11:46 - bearbeitet 06.08.2021 11:50
06.08.2021 11:46 - bearbeitet 06.08.2021 11:50
Das kommt wahrscheinlich immer darauf an, ob du es aus einem Gemeinschafts- oder Einzeldepot machst. Ich wollte das aus dem Gemeinschaftskonto mal für ein CFD-Konto machen. Lt. Beschreibung mit Eingabe einer TAN erledigt, in Wahrheit sollte ich aber einen Antrag ausfüllen, weil der zweite Kontoinhaber dem auch zustimmen muss. Vielleicht verhält es sich hier mit dem Zweitdepot auch so.
Edit:
Eben mal bei mir ausprobiert. Ich bekomme dann diesen Text:
"
Wenn Sie künftig Wertpapierbestände trennen möchten, können Sie ganz bequem ein Zweitdepot eröffnen. Schicken Sie einfach das ausgefüllte pdf-Eröffnungsformular an comdirect zurück und Sie erhalten automatisch eine neue Kundenverbindung mit einer neuen Kundennummer und ggf. einer neuen Bankleitzahl. Dazu gehört auch ein Verrechnungskonto für Ihre Wertpapiergeschäfte sowie eine weitere PIN und ein TAN-Verfahren und ggf. eine neue Bankleitzahl.
Die Unterlagen gehen Ihnen nach Kontoeröffnung per Post zu.
[Dann kommt ein Link zum Download]"
Und das obwohl ich eingeloggt bin. Da ist prozessablauftechnisch noch viel Luft nach oben. Bspw. könnte eine Abfrage davor geschaltet werden, ob ich ein Einzel- oder Gemeinschaftsdepot eröffnen möchte. Bei Gemeinschaftsdepot, dann noch mal die Frage, ob der zweite Kontoinhaber dem zugestimmt hat. Würde sicher viel Zeit und Aufwand sparen.
Geht ja beim Freistellungsauftrag auch, dass nur einer den Freibetrag ändert....