Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnisfrage Depot Verrechnungskonto

John84
Autor ★
3 Beiträge

Hallo alle zusammen 🖐

 

Bin neu und habe entsprechend noch Wissenslücken.

 

Ich habe insgesamt 2 ETF Sparpläne angelegt für 75 Euro (50+25).

 

Das Geld wurde von meinem Girokonto eingezogen, sodass heute im Verrechnungskonto auch 75 Euro stehen. Das Depot steht bei 0 Euro.

 

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass im Depot 75 Euro stehen werden und auf dem Verrechnungskonto 0 Euro, weil ich das auch beim Kauf gar nicht angegeben habe. 

 

Oder wird das Guthaben später ins Depot umgewandelt?

 

Ich hoffe jemand, kann mir sagen, ob das immer so abläuft oder ob ich etwas verkehrt gemacht habe.

25 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Erst mal die "Lösung":

Geduld wird dieses Problem lösen.JPG

 

...und detailiertere Infos findest Du unter dem beliebten Stichwort "Sparplanausführung" in der Suchfunktion 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

John84
Autor ★
3 Beiträge

Hallo, danke für die schnelle Antwort. 

 

Also dauert sowas tagelang. Ich hatte angenommen, sowas geht im Zeitalter der Digitalisierung innerhalb von Minuten. 

 

Dann warte ich mal ab.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Leider dauert es tatsächlich ein paar Tage. Andererseits ist es bei einem Sparplan, der ja ohnehin langfristig angelegt sein wird, ja auch ziemlich egal, ob ich den Wert heute oder in zwei Tagen im Depot sehe. 

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Andererseits ist es bei einem Sparplan, der ja ohnehin langfristig angelegt sein wird, ja auch ziemlich egal, ob ich den Wert heute oder in zwei Tagen im Depot sehe. 


Wobei es gerade am Anfang natürlich spannend ist und man es sofort sehen will. 

Zur Beruhigung: es wird der Kurs des Sparplandatums genommen, und zwar gegen ca. 15:35 Uhr - also nach Öffnung der US-Börsen (wobei diese aktuell schon um 14:30 Uhr unserer Zeit öffnen). 

Keine Bange, in einigen Tagen wirst Du auf dem Verrechnungskonto einige Cent Restbetrag haben, der Rest liegt in (gestückelten) Anteilen im Depot. 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@Koyot  schrieb:

Zur Beruhigung: es wird der Kurs des Sparplandatums genommen, und zwar gegen ca. 15:35 Uhr - also nach Öffnung der US-Börsen


Genau genommen: 15:36 Uhr (sofern möglich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.235 Beiträge

@Koyot  schrieb:

Zur Beruhigung: es wird der Kurs des Sparplandatums genommen, und zwar gegen ca. 15:35 Uhr - also nach Öffnung der US-Börsen (wobei diese aktuell schon um 14:30 Uhr unserer Zeit öffnen). 

Das ist FALSCH.

Aktuelle Informationen zu US-Börsen und deren Handelszeiten gibt es z.B. bei yahoo: https://finance.yahoo.com/ 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@John84  schrieb:

Hallo alle zusammen 🖐

 

Bin neu und habe entsprechend noch Wissenslücken.

 

Ich habe insgesamt 2 ETF Sparpläne angelegt für 75 Euro (50+25).

 

Das Geld wurde von meinem Girokonto eingezogen, sodass heute im Verrechnungskonto auch 75 Euro stehen. Das Depot steht bei 0 Euro.

 

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass im Depot 75 Euro stehen werden und auf dem Verrechnungskonto 0 Euro, weil ich das auch beim Kauf gar nicht angegeben habe. 

 

Oder wird das Guthaben später ins Depot umgewandelt?

 

Ich hoffe jemand, kann mir sagen, ob das immer so abläuft oder ob ich etwas verkehrt gemacht habe.


Tut mir leid, dass du eine solche negative Erfahrung gemacht hast, aber die Comdirect ist leider keine moderne Bank, obwohl sie durch ihren Werbeslogan "Bank neu gedacht" versucht, diesen Eindruck zu erwecken.

 

Die Comdirect ist nichtmal in der Lage, jedem Konto einen eindeutigen, aktuellen Kontostand zuzuordnen. Stattdessen hat man 2 Werte pro Konto, was natürlich idiotisch ist, denn ein Konto sollte sich verhalten wie ein Eimer Wasser:

  • Macht man mehr rein, ist sofort mehr drin
  • Macht man was raus, ist sofort weniger drin
  • Und selbstverständlich gibt es zu jedem Zeitpunkt exakt einen Füllstand, und nicht zwei verschiedene Werte.

Alles andere ist lausige User-Experience.

John84

Ich dachte, ich müsste mit dem Guthaben auf dem Konto jetzt nochmal irgendwo Sparpläne kaufen.

 

Aber gut, dann sollen die das erst in paar Tagen anpassen. Es muss ja auch Platz für Optimierungen geben, sodass in den 2030er Jahren sowas vielleicht schneller geht 😄

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.480 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Vielen Dank für deine Eimer-Anregung. Da wir Kundenfeedback durchaus ernst nehmen, haben wir da mal etwas für dich vorbereitet. 

 

via GIPHY

 

@John84 Zu deinem Anliegen hast du von den übrigen Mitgliedern in diesem Thread bereits hilfreiches Feedback erhalten. In der Tat kann die Abwicklung 1-2 Bankarbeitstage in Anspruch nehmen. Bitte beachte, dass das Wochenende hier extra zählt. Bis Dienstag sollte das Wertpapier im Depot erscheinen und die Buchung auf dem Konto erfolgt sein.

 

Viele Grüße

Christoph