am
13.12.2024
08:33
- zuletzt bearbeitet am
13.12.2024
13:08
von
SMT_Chris
Bitte den Fehler möglicht schnell beheben, Verkauf nicht möglich, wie kann das sein!
[Beitrag editiert, da persönliche Daten enthalten waren.]
am 13.12.2024 08:43
Egal, was du jetzt hier für Antworten bekommst, auf deinem Screen-Shot ist dein Name und Kontostand zu sehen. Das solltest du schleunigst ändern. Oben rechts in dem Beitrag ist ein kleiner Pfeil, da einmal klicken und den Beitrag editieren.
Gruß kio
am 13.12.2024 08:51
Hallo, habe dieses Problem nun auch schon seit einer Woche.
13.12.2024 08:58 - bearbeitet 13.12.2024 09:02
13.12.2024 08:58 - bearbeitet 13.12.2024 09:02
@Franky0815 schrieb:Hallo, habe dieses Problem nun auch schon seit einer Woche.
Habt ihr euch denn überhaupt mal konkret mit den Rahmenbedingen für den Verkauf von „Bruchstücken“ befasst ?
https://kunde.comdirect.de/faq/wertpapiersparplan-bruchstuecke
Es macht Sinn, den Verkauf selbst zu splitten und die Bruchteile evtl. über Tradegate einzustellen.
Dann sollte die obige Fehlermeldung nicht mehr erscheinen
am 13.12.2024 09:09
@paej schrieb:Habt ihr euch denn überhaupt mal konkret mit den Rahmenbedingen für den Verkauf von „Bruchstücken“ befasst ?
https://kunde.comdirect.de/faq/wertpapiersparplan-bruchstuecke
Inwiefern macht denn der verlinkte Text schlauer bzw. trägt zur Problemlösung bei?
"Sofern Sie einen Verkauf von Bruchstücken gemeinsam mit ganzen Anteilen des Wertpapieres aufgeben, werden aus abwicklungstechnischen Gründen automatisch zwei Orders platziert."
Der Verkauf hätte also funktionieren sollen.
@paej schrieb:Es macht Sinn, den Verkauf selbst zu splitten und die Bruchteile evtl. über Tradegate einzustellen.
Dann sollte die obige Fehlermeldung nicht mehr erscheinen
Es sollen allerdings Bruchstücke eines "klassischen" Fonds (und nicht eines börsengehandelten ETFs) über die Fondsgesellschaft verkauft werden.
Grüße
Klever
am 13.12.2024 09:48
Ja habe ich. Jedoch trotzdem nicht möglich.
am 13.12.2024 10:05
@Klever schrieb:
@paej schrieb:Habt ihr euch denn überhaupt mal konkret mit den Rahmenbedingen für den Verkauf von „Bruchstücken“ befasst ?
https://kunde.comdirect.de/faq/wertpapiersparplan-bruchstuecke
Inwiefern macht denn der verlinkte Text schlauer bzw. trägt zur Problemlösung bei?
"Sofern Sie einen Verkauf von Bruchstücken gemeinsam mit ganzen Anteilen des Wertpapieres aufgeben, werden aus abwicklungstechnischen Gründen automatisch zwei Orders platziert."
Der Verkauf hätte also funktionieren sollen.
@paej schrieb:Es macht Sinn, den Verkauf selbst zu splitten und die Bruchteile evtl. über Tradegate einzustellen.
Dann sollte die obige Fehlermeldung nicht mehr erscheinen
Es sollen allerdings Bruchstücke eines "klassischen" Fonds (und nicht eines börsengehandelten ETFs) über die Fondsgesellschaft verkauft werden.
Grüße
Klever
Zunächst mal steht im FAQ, dass die Order automatisch in zwei Teile gesplittet wird und nicht als eine Order ausgeführt wird.
Dies ist vielen Kunden nicht unbedingt bekannt.
In anderen Beitragsfäden wurde schon häufiger festgestellt, dass die "ganzen" Anteile und die "Bruchteile" nicht gemeinsam in einer Order zum Verkauf gestellt werden können bzw. dies nicht funktioniert; so wie im vorliegenden Fall.
Also besser direkt selbst splitten.
Bei den Bruchteilen ist es häufig nicht klar, wo sie verkauft werden können. Dies muss nicht notwendigerweise der gleiche Handelsplatz sein, wie die ganzen Anteile.
Wenn ein Verkauf über den gewünschten Börsenplatz nicht akzeptiert wird ist ein Versuch über Tradegate die beste Wahl.
Was ist daran jetzt falsch ?
13.12.2024 10:27 - bearbeitet 13.12.2024 10:28
Auch wenn sich dem Screenshot nicht alle Details der Order entnehmen lassen, so gehe ich doch davon aus, dass das Problem nicht durch die Bruchstücke verursacht wird. Bei einem Verkauf per Festpreisgeschäft (Rückgabe an die Gesellschaft) sind Bruchteile nämlich zulässig und bei einem Kommissionsgeschäft (Verkauf an der Börse) sieht die Fehlermeldung anders aus:
Damit liegt der Verdacht nahe, dass doch eine der in der Originalmeldung genannten Ursachen vorliegt:
Ungeachtet dessen bitte den Screenshot anonymisieren, so dass mindestens der Name und die Kontonummer unkenntlich sind.
@SMTcomdirect Könnt ihr hier bitte eingreifen, falls der TO nicht kurzfristig reagiert?
am 13.12.2024 13:10
@GetBetter Erledigt
@Leo2012 Wir haben deinen Screenshot ausgetauscht, da dieser sensible Daten enthalten hat.
VG
Christoph
am 13.12.2024 17:59
@paej schrieb:
@Klever schrieb:
@paej schrieb:Habt ihr euch denn überhaupt mal konkret mit den Rahmenbedingen für den Verkauf von „Bruchstücken“ befasst ?
https://kunde.comdirect.de/faq/wertpapiersparplan-bruchstuecke
Inwiefern macht denn der verlinkte Text schlauer bzw. trägt zur Problemlösung bei?
@paej schrieb:Es macht Sinn, den Verkauf selbst zu splitten und die Bruchteile evtl. über Tradegate einzustellen.
Dann sollte die obige Fehlermeldung nicht mehr erscheinen
Es sollen allerdings Bruchstücke eines "klassischen" Fonds (und nicht eines börsengehandelten ETFs) über die Fondsgesellschaft verkauft werden.
Grüße
Klever
In anderen Beitragsfäden wurde schon häufiger festgestellt, dass die "ganzen" Anteile und die "Bruchteile" nicht gemeinsam in einer Order zum Verkauf gestellt werden können bzw. dies nicht funktioniert; so wie im vorliegenden Fall.
Also besser direkt selbst splitten.
Das steht aber alles - wie Du selbst schreibst - nicht im verlinkten Text (FAQ), sondern eben nur in Beitragsfäden.
Allerdings ist das hier gar nicht einschlägig, denn ... (s.u.)
@paej schrieb:Bei den Bruchteilen ist es häufig nicht klar, wo sie verkauft werden können. Dies muss nicht notwendigerweise der gleiche Handelsplatz sein, wie die ganzen Anteile.
Wenn ein Verkauf über den gewünschten Börsenplatz nicht akzeptiert wird ist ein Versuch über Tradegate die beste Wahl.
Was ist daran jetzt falsch ?
Das wäre sonst sicherlich richtig. Hier aber geht es um "klassische" Fonds, die über die Fondsgesellschaft, über die KVG verkauft werden, an diese zurückgegeben werden.
Zurückgenommen werden auch Bruchstücke. Diese werden m.E. nicht über den Handelsplatz Tradegate verkauft wie die Bruchstücke von ETFs und Aktien.
Außerdem gibt es "klassische" Fonds, die gar nicht börsennotiert sind, so dass ein Verkauf via Börse ohnehin ausscheiden würde. Die Abwicklung erfolgt deshalb wie gesagt komplett über die KVG.
Grüße
Klever