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Verkauf Fond im Depot nicht möglich

Leo2012
Autor
1 Beiträge

Leo2012_0-1734075055841.png

Bitte den Fehler möglicht schnell beheben, Verkauf nicht möglich, wie kann das sein!

 

[Beitrag editiert, da persönliche Daten enthalten waren.]

9 ANTWORTEN

Kio
Mentor
898 Beiträge

Egal, was du jetzt hier für Antworten bekommst, auf deinem Screen-Shot ist dein Name und Kontostand zu sehen. Das solltest du schleunigst ändern. Oben rechts in dem Beitrag ist ein kleiner Pfeil, da einmal klicken und den Beitrag editieren.

 

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Franky0815
Autor
2 Beiträge

Hallo, habe dieses Problem nun auch schon seit einer Woche. 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Franky0815  schrieb:

Hallo, habe dieses Problem nun auch schon seit einer Woche. 


Habt ihr euch denn überhaupt mal konkret mit den Rahmenbedingen für den Verkauf von „Bruchstücken“ befasst ?

 

https://kunde.comdirect.de/faq/wertpapiersparplan-bruchstuecke

 

Es macht Sinn, den Verkauf selbst zu splitten und die Bruchteile evtl. über Tradegate einzustellen.

Dann sollte die obige Fehlermeldung nicht mehr erscheinen

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@paej  schrieb:


Habt ihr euch denn überhaupt mal konkret mit den Rahmenbedingen für den Verkauf von „Bruchstücken“ befasst ?

 

https://kunde.comdirect.de/faq/wertpapiersparplan-bruchstuecke


Inwiefern macht denn der verlinkte Text schlauer bzw. trägt zur Problemlösung bei? 

 

"Sofern Sie einen Verkauf von Bruchstücken gemeinsam mit ganzen Anteilen des Wertpapieres aufgeben, werden aus abwicklungstechnischen Gründen automatisch zwei Orders platziert."

 

Der Verkauf hätte also funktionieren sollen. 

 

 


@paej  schrieb:

Es macht Sinn, den Verkauf selbst zu splitten und die Bruchteile evtl. über Tradegate einzustellen.

Dann sollte die obige Fehlermeldung nicht mehr erscheinen


Es sollen allerdings Bruchstücke eines "klassischen" Fonds (und nicht eines börsengehandelten ETFs) über die Fondsgesellschaft verkauft werden. 

 

Grüße

Klever

Franky0815
Autor
2 Beiträge

Ja habe ich. Jedoch trotzdem nicht möglich. 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Klever  schrieb:

@paej  schrieb:


Habt ihr euch denn überhaupt mal konkret mit den Rahmenbedingen für den Verkauf von „Bruchstücken“ befasst ?

 

https://kunde.comdirect.de/faq/wertpapiersparplan-bruchstuecke


Inwiefern macht denn der verlinkte Text schlauer bzw. trägt zur Problemlösung bei? 

 

"Sofern Sie einen Verkauf von Bruchstücken gemeinsam mit ganzen Anteilen des Wertpapieres aufgeben, werden aus abwicklungstechnischen Gründen automatisch zwei Orders platziert."

 

Der Verkauf hätte also funktionieren sollen. 

 

 


@paej  schrieb:

Es macht Sinn, den Verkauf selbst zu splitten und die Bruchteile evtl. über Tradegate einzustellen.

Dann sollte die obige Fehlermeldung nicht mehr erscheinen


Es sollen allerdings Bruchstücke eines "klassischen" Fonds (und nicht eines börsengehandelten ETFs) über die Fondsgesellschaft verkauft werden. 

 

Grüße

Klever


Zunächst mal steht im FAQ, dass die Order automatisch in zwei Teile gesplittet wird und nicht als eine Order ausgeführt wird.

Dies ist vielen Kunden nicht unbedingt bekannt.

 

In anderen Beitragsfäden wurde schon häufiger festgestellt, dass die "ganzen" Anteile und die "Bruchteile" nicht gemeinsam in einer Order zum Verkauf gestellt werden können bzw. dies nicht funktioniert; so wie im vorliegenden Fall.

 

Also besser direkt selbst splitten.

 

Bei den Bruchteilen ist es häufig nicht klar, wo sie verkauft werden können. Dies muss nicht notwendigerweise der gleiche Handelsplatz sein, wie die ganzen Anteile.

Wenn ein Verkauf über den gewünschten Börsenplatz nicht akzeptiert wird ist ein Versuch über Tradegate die beste Wahl.

 

Was ist daran jetzt falsch ?

 

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

Auch wenn sich dem Screenshot nicht alle Details der Order entnehmen lassen, so gehe ich doch davon aus, dass das Problem nicht durch die Bruchstücke verursacht wird. Bei einem Verkauf per Festpreisgeschäft (Rückgabe an die Gesellschaft) sind Bruchteile nämlich zulässig und bei einem Kommissionsgeschäft (Verkauf an der Börse) sieht die Fehlermeldung anders aus:

GetBetter_0-1734081729486.png

 

Damit liegt der Verdacht nahe, dass doch eine der in der Originalmeldung genannten Ursachen vorliegt:

 

@Leo2012 

  • Entweder gibt es bereits eine offene Verkaufsorder, so dass nur noch weniger als die 1,5 Anteile verfügbar sind.
    Hierzu bitte das Orderbuch prüfen.
  • Oder die Anteile haben unterschiedliche Lagerstellen und lassen sich nur getrennt verkaufen.
    Dies liesse sich über den letzten Finanzreport herausfinden.

Ungeachtet dessen bitte den Screenshot anonymisieren, so dass mindestens der Name und die Kontonummer unkenntlich sind.

@SMTcomdirect  Könnt ihr hier bitte eingreifen, falls der TO nicht kurzfristig reagiert?

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@GetBetter  Erledigt

 

@Leo2012 Wir haben deinen Screenshot ausgetauscht, da dieser sensible Daten enthalten hat. 

 

VG

Christoph 

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@paej  schrieb:

@Klever  schrieb:

@paej  schrieb:


Habt ihr euch denn überhaupt mal konkret mit den Rahmenbedingen für den Verkauf von „Bruchstücken“ befasst ?

 

https://kunde.comdirect.de/faq/wertpapiersparplan-bruchstuecke


Inwiefern macht denn der verlinkte Text schlauer bzw. trägt zur Problemlösung bei? 

 

 


@paej  schrieb:

Es macht Sinn, den Verkauf selbst zu splitten und die Bruchteile evtl. über Tradegate einzustellen.

Dann sollte die obige Fehlermeldung nicht mehr erscheinen


Es sollen allerdings Bruchstücke eines "klassischen" Fonds (und nicht eines börsengehandelten ETFs) über die Fondsgesellschaft verkauft werden. 

 

Grüße

Klever


In anderen Beitragsfäden wurde schon häufiger festgestellt, dass die "ganzen" Anteile und die "Bruchteile" nicht gemeinsam in einer Order zum Verkauf gestellt werden können bzw. dies nicht funktioniert; so wie im vorliegenden Fall.

 

Also besser direkt selbst splitten.


Das steht aber alles - wie Du selbst schreibst - nicht im verlinkten Text (FAQ), sondern eben nur in Beitragsfäden. 

Allerdings ist das hier gar nicht einschlägig, denn ... (s.u.) 

 

 


@paej  schrieb:

Bei den Bruchteilen ist es häufig nicht klar, wo sie verkauft werden können. Dies muss nicht notwendigerweise der gleiche Handelsplatz sein, wie die ganzen Anteile.

Wenn ein Verkauf über den gewünschten Börsenplatz nicht akzeptiert wird ist ein Versuch über Tradegate die beste Wahl.

 

Was ist daran jetzt falsch ?


Das wäre sonst sicherlich richtig. Hier aber geht es um "klassische" Fonds, die über die Fondsgesellschaft, über die KVG verkauft werden, an diese zurückgegeben werden. 

Zurückgenommen werden auch Bruchstücke. Diese werden m.E. nicht über den Handelsplatz Tradegate verkauft wie die Bruchstücke von ETFs und Aktien. 

Außerdem gibt es "klassische" Fonds, die gar nicht börsennotiert sind, so dass ein Verkauf via Börse ohnehin ausscheiden würde. Die Abwicklung erfolgt deshalb wie gesagt komplett über die KVG. 

 

Grüße

Klever