Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Völlig falsche Anzeige der Vortages-Differenz im Depot

Falco
Autor ★
6 Beiträge

Liebe Community,

 

ich möchte hier ein älteres, für mich aktuelles Thema noch einmal aufgreifen. Die Anzeige der Vortages-Differenz in meinem Depot ist so etwas von falsch, und das schon seit 2 Wochen! Die telefonische Nachfrage ergab eine unzufriedenstellende, lapidare Antwort, das dies an der fehlerhaften Bereitstellung der Kurse einiger Handelspartner liegt. Hat noch jemand das gleiche Problem? Ich habe immer gedacht, das die Anzeige der Differenz eine simple Bruchrechnung ist, und ich würde ja auch verstehen, wenn der absolute Depotwert nicht sofort immer aktuell ist... Aber wahrscheinlich sind hier meine (finanz-)mathematischen Kenntnisse nicht ausreichend, um die komplizierte Änderung der korrekten Anzeige zu verstehen ... Danke für eure Rückmeldungen!

7 ANTWORTEN

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

Hallo @Falco und willkommen in der Community,

um ehrlich zu sein verstehe ich das genaue Problem nicht wirklich. Ich habe ein solches Problem jedenfalls nicht.

 

Was wird denn angezeigt und was müsste deiner Meinung nach (in etwa) angezeigt werden? Von mir aus auch fiktive Zahlen, aber eben etwas zum veranschaulichen.

Falco
Autor ★
6 Beiträge

Hallo RaKe,

 

danke für die Nachfrage! Also Es werden seit einiger Zeit durchgehend hohe positive Veränderungen zum Vortag angezeigt, und das obwohl sich ganz offensichtlich der Gesamtdepotwert in die andere Richtung bewegt hat. Das kann ja einmal passieren, aber es bleibt durchgehend bei positiven Werten, auch am nächsten Tag, obwohl auch hier eine Veränderung in die andere Richtung passiert ist. Es sind also die absoluten Veränderungen zu einem von mir nicht nachvollziehbaren Wert angezeigt, und nicht die relativen, verstehst Du, was ich meine? Also Tag x zeigt z.B. + 9% und Tag x+1 zeigt dann (nur noch) + 5%. 

 

Danke und LG

Marin
Mentor ★
1.171 Beiträge

Hast du zufällig heute oder gestern Aktien verkauft oder gekauft? Mir passiert es oft, dass Verkäufe oder Käufe zum Teil erst nach einem Tag richtig in die Differenzrechnung mit einbezogen werden und der Verkaufs-/Kaufbetrag solange als Verlust/Gewinn zum Vortag angezeigt wird. Sehr nervig, so ist die Anzeige während dieser Zeit komplett unbrauchbar.

 

Und ja, Kurse werden zum Teil ebenfalls sehr verspätet geliefert. Wenn man ein Depot mit verschiedenen Zeitzonen hat und dazu noch ein paar kleinere Werte, die sowieso nur sehr sporadisch aktualisiert werden, hat man eigentlich nie eine komplett richtige Performance-Anzeige. Leider hilft auch hier wieder nur: Die Arbeit der Bank selbst machen – und zwar besser als sie (was in diesem Fall bedenklich einfach geht). Zum Beispiel mit Pflege der Daten in Portfolio Performance oder Tresor One.

Falco
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Marin,

 

nein, keine Käufe oder Verkäufe in der Zeit der fehlerhaften Anzeige, oder kurz davor.

 

 

MikeCharly
Experte ★★
306 Beiträge

Auf die Schnelle kannst Du auch innerhalb codi dein Portfolio in ein Musterdepot übertragen. Dort kann/muss man den Handelspartner/Börse festlegen, was im Depot m.W. immer diejenige mit dem größten Handelsvolumen oder letzter Kursstellung ist, o.s.ä., und mglw. deshalb für die irritierende Summe sorgt.

Falco
Autor ★
6 Beiträge

@MikeCharly : Yeap, ich könnte (natürlich nicht auf die Schnelle) auch einfach das Depot woanders hin übertragen, wo solche Probleme vielleicht gar nicht erst auftreten.... Nein, im Ernst, es hat bis zum Tag x tadellos funktioniert und ich erwarte einfach, dass der Fehler behoben wird, ansonsten wird mein Vertrauen in eine Bank, die soetwas nicht in den Griff bekommt sicher noch weiter verloren gehen und dazu führen, dass ich wechseln muss.

DC
Autor
1 Beiträge

Ich hab genau das gleiche Problem seit ca.1 Woche.

 

Jeden Tag "Differenz zum Vortag" im Plus und das nicht wenig (ca. der Wert der eigentlich im Minus ist).

So entscheidend ist das für mich nicht da ich ja sehe wie es weniger wird 🙂 aber ich hoffe doch das dieser grobe Fehler irgendwann mal behoben wird