Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Urlaub in Hongkong und Japan - womit zahle ich am besten?

emkcgn
Autor
1 Beiträge

Liebe Community, 

 

dies ist mein erster Eintrag im Forum und ich hoffe, dass hier genügend Experten - vielleicht sogar mit Erfahrung im o. g. Ausland unterwegs sind -, die mir einige wertvolle Tipps geben können. Smiley (fröhlich)

 

In der kommenden Woche geht es für ca. drei Wochen nach Asien, genauer gesagt die ersten Tage nach Hongkong, im Anschluss nach Tokio, und dann wird das Land Japan bereist. 

 

Wie viel Geld sollte ich vorab jeweils in den jeweiligen Währungen besorgen? 

 

Wie läuft die Zahlung im Land ab? Sollte generell lieber bar bezahlt werden oder eignet sich hierfür auch die Nutzung der Kreditkarte, ohne dass zu viele Gebühren anfallen? 

 

Über einige Tipps würde ich mich sehr freuen. Verlegener Smiley


Beste Grüße

4 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

Hallo,

 

willkommen in der community! Zumindest für Japan gibt es hier sehr umfangreiche Erfahrungsberichte (die Annahme, dass Japan als technologisch fortschrittliches Land überall problemlos Kreditkarte akzeptiert, ist definitiv falsch).

Das Fazit, das ich aus dem verlinkten Artikel ziehe: Vor Ort am Flughafen Yen aus dem Geldautomaten abheben (mit der Visa-Karte); viele Automaten haben übrigens nicht rund um die Uhr "geöffnet" (warum auch immer). Bezahlen ist in großen Geschäften mit Visa möglich, aber hier fallen Fremdwährungsentgelte an.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

N1C0
Autor ★★
16 Beiträge

Kann das nur bestätigen. War zwei Wochen in Japan gewesen und die sind was das Bargeld angeht noch rückständiger, als wir. Dort wird immer noch viel und gerne mit Bargeld bezahlt, nur in den Kaufhäusern und Hotels ist das Zahlen mit Kreditkarte möglich.

In Deutschland kann man sich ein kleines Handgeld in der jeweiligen Währung wechseln lassen, damit man beim Verlassen des Flugzeugs schon flüssig ist. Bei mir waren es 100 €. Den Rest besorgt man sich am besten an den Automaten im jeweiligen Land. Habe dafür aber auch eine Kreditkarte einer anderen Bank, wo keine Fremdwährungsgebühren fällig werden.

buzzybaer
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo,

 

ich hab in Japan eigentlich nur Bar bezahlt. Geld hab ich am Flughafen (Haneda) und später noch anderen Automaten abgehoben. War überhaupt kein Problem, ich hatte mir eine App von SevenEleven installiert, wo die einfach zu finden waren (https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.co.sevenbank.atmnavi). Und dazu eine SIM-Karte gleich am Flughafen für Daten.

 

Viel Spaß dort

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich kann mich nur zu Japan äußern.

 

  • Bargeldversorgung via Kreditkarte über die Geldautomaten der dortigen Postbank (gibt es quasi an jeder Ecke). Vor allem im Gastronomiesektor und kleineren Einzelhandel zahlt man noch bar (siehe aber nächsten Punkt!). Kreditkarte wird in großen Kaufhäusern und von den meisten Ketten jedoch meistens auch genommen.
  • Für die bequeme Bezahlung in der Stadt bietet es sich an, kostenlos und anonym eine der einschlägigen IC-Karten zu lösen (Suica, Pasmo, Icoca usw.). Diese NFC-Karten können in den meisten Kettenläden und v.a. im ÖPNV zum Bezahlen verwendet werden und ersparen Dir die Kleingeldwirtschaft. Vor der Abreise kannst Du die Karte direkt am Automaten wieder in Bargeld zurücktauschen (auch die gerine Pfandgebühr bekommst du zurück). Das mache ich immer zuerst/zuletzt direkt am Flughafen.