Girokonto ohne Zinsen sind indirekte Kontoführungsgebühren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.10.2024 10:41
Für die täglichen Ausgaben und die Gehaltseingänge liegen immer ein paar Tausender auf dem Girokonto. Die Bank erwirtschaftet damit Zinsen, der Kunde bekommt keine, somit sind es indirekt Kontoführungsgebühren.
Dass es ein verzinstes Tagesgeldkonto gibt ist klar, darum geht aber nicht.
Wer lange genug comdirect Kunde ist, der wird sich an die Zeiten erinnern, wo es noch Zinsen auf das Girokonto gab. Damals war der EZB Leitzins vergleichbar wie aktuell bzw. niedriger als jetzt.
Beispielrechnung: 3000€ Durchschnittskontostand, sagen wir mal nur 1,5% Zinsen, macht 3,75€ monatliche Kontoführungsgebühr.
Alle haben sich an die Nullzinsen gewöhnt, sodass keinem auffällt, das hier Zinsen fehlen. Die Konkurrenz, z.B. C24, zeigt das es geht. Ein Girokonto muss ja nicht hoch verzinsen, aber die Differenz zum aktuellen Leitzins ist schon enorm.
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.10.2024 11:05
Das ist das Schön am freien Markt: Jeder kann sich den Anbieter auswählen der ihm am besten zusagt 🙂
Keiner zwingt Dich Dein Girokonto bei der Codi zu haben.
...falls es eine (indirekte) Aufforderung an die Bank sein sollte vielleicht mal die Konditionen zu überdenken: Ich fürchte da stößt man auf taube Ohren 😞
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.10.2024 11:38 - bearbeitet 05.10.2024 11:40
Wer lange genug comdirect Kunde ist, der wird sich an die Zeiten erinnern, wo es noch Zinsen auf das Girokonto gab. Damals war der EZB Leitzins vergleichbar wie aktuell bzw. niedriger als jetzt.
Wer schon lange genug dabei ist, wird sich auch erinnern daß damals die Kosten für Gehälter (insbesondere IT Fachkräfte), Mieten und Infrastuktur geringer waren.
Außerdem war der Sektor viel weniger reguliert, sodaß man einen Kunden auf andere Weise monetarisieren konnte.
Alle haben sich an die Nullzinsen gewöhnt, sodass keinem auffällt, das hier Zinsen fehlen. Die Konkurrenz, z.B. C24, zeigt das es geht. Ein Girokonto muss ja nicht hoch verzinsen, aber die Differenz zum aktuellen Leitzins ist schon enorm.
Bei C24 wird das aus dem Werbebudget bezahlt; Du kannst keinen Einsteiger, der sich Marktanteile kaufen muß und in den ersten Jahren auf Gewinn verzichten kann, mit einer etablierten und profitorientierten Bank vergleichen. Wie viele Beispiele von etablierten Banken am Markt gibt es denn, die Zinsen zahlen?

am 05.10.2024 11:41
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.10.2024 11:41
Der Vergleich mit C24, N26 usw. macht keinen Sinn. Denn das sind in meinen Augen keine "echten" Vollbanken, die mit comdirect und anderen vergleichbar wären. Meine Sparkasse zahlt auch keine Zinsen auf´s Girokonto.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.10.2024 14:46
Man könnte auch argumentieren, dass Girocard und Kreditkarte Kosten bei der Bank verursachen - und trotzdem gibt es das bei den Meisten kostenlos. Auch der Support, die Infrastruktur, Geldautomaten etc. überall wo der Kunde quasi zum Nulltarif wirken kann, entstehen aber woanders Kosten - auch unter den Banken, die auch nicht 1:1 weitergegeben werden. Vielleicht ist es ne Mischkalkulation, aber dann müsste man ja fairerweise sagen, dass man dem Kunden ja auch Dienstleistungen in Rechnung stellen müsste. Allein, dass irgendwo dein Geld eingeht - was meistens wieder rech schnell futsch ist, kann eine Bank nicht existieren, wenn sie das kostenlos betreibt. Das es übrigens Tagesgeldzinsen gibt hat auch damit zu tun, dass die Bank mit dem Geld arbeitet - aber sie kann nicht mehr geben, wie sie einnimmt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.10.2024 07:14
naja das man auf dem Girokonto keine Zinsen bekommt ist doch schon lange klar. Selbst damals waren die Zinsen erbärmlich. Ich habe einen kleinen Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto der Rest ist in Aktien und P2P Kredite Investiert. Zudem hat man ja auch nicht nur eine Bank.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.10.2024 07:30
@Nobka schrieb:naja das man auf dem Girokonto keine Zinsen bekommt ist doch schon lange klar. Selbst damals waren die Zinsen erbärmlich. Ich habe einen kleinen Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto der Rest ist in Aktien und P2P Kredite Investiert. Zudem hat man ja auch nicht nur eine Bank.
Damals wann?
Ich kann mich nicht erinnern jemals Zinsen auf ein Girokonto bekommen zu haben.
Und da rede ich nun von 40+ Jahren.