19.06.2024 17:06 - bearbeitet 20.06.2024 08:53
19.06.2024 17:06 - bearbeitet 20.06.2024 08:53
Üblicherweise dürfte die Kündigung nicht ohne Warnschuss seitens der Bank erfolgen - wozu sie aber nicht verpflichtet ist.
Hast du Deinen elektronischen Posteingang in der Kundenverbindung regelmäßig geprüft...?
Wenn tatsächlich keine Warnugn kam dann wende Dich nochmals an die Bank und versuche die Sache zu bereinigen.
Wenn Du jedoch vorab Infos erhalten hast und die ignoriert hast (egal wie) dann musst du Dich natürlich nicht wundern.
-> Sachverhalt prüfen und entsprechend agieren.
Gruß Crazyalex
am 19.06.2024 17:22
Zur Bewertung wäre es hilfreich, wenn du die entscheidenden Textpassagen aus dem Anschreiben als konkrete Zitate einstellen könntest.
am 19.06.2024 17:33
@Krügerrand schrieb:Ok, also eine verbindliche Aussage bekommst du eigentlich nur von der Comdirect, die ja auch die Kündigung zurücknehmen muss.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es derzeit (noch) keine Kündigung seitens der comdiret sondern nur die Aufforderung, das Konto zukünftig nicht mehr geschäftlich zu nutzen. Es falls dieser Aufforderung nicht Folge geleistet wird stünde eine Kündigung im Raum.
Insofern ist also keine unmittelbare Eile geboten. Ich würde daher alles was auch nur im Entferntesten nach geschäftlicher Nutzung aussehen könnte abstellen und parallel eine Mail an reklamation@comdirect.de senden und um Aufklärug bitten. Je nach Antwort verfährt man dann weiter.
am 19.06.2024 20:34
Bei solchen Geschichten frage ich mich immer was für einen Sinn macht es für die comdirect sich willkürlich irgendeinen harmlosen Kunden vorzunehmen und diesen mit einer Kündigung zu drohen. Das kann hier sowieso keiner beurteilen weil der Sachverhalt nur aus Sicht eines Kunden dargestellt wird der sich als Opfer sieht und einfach nur um Unterstützung buhlt. Aber selbst wenn nun 100 Leute aufschreien wie ungerecht das alles ist wird das für die comdirect nichts ändern. Oder erwartest Du dass die Bank alles zurückzieht und sich entschuldigt nur weil das hier öffentlich gemacht wird ?
19.06.2024 22:07 - bearbeitet 19.06.2024 22:08
Ich antworte mal nicht jedem persönlich - denke das wird zu undurchsichtig. Danke an alle, die geantwortet haben.
Ich habe letztlich ein Schreiben per Post bekommen - welches wenig Aussagekraft hat und mir auch nicht mitteilt, was ich falsch mache oder gemacht habe. Die Hotline konnte nicht helfen - mit der habe ich ja 55 Minuten telefoniert. Das ist der Grund, warum ich HIER gepostet habe. Danke an alle mit dem Hinweis bzgl. reklamation@ - leider dort auch nur die Antwort ich möge das Kontaktformular im Login nutzen - das werde ich nun tun und dann hoffen...
Ich finde es weiterhin ein Unding, dass ich ohne Infos so ein Schreiben bekomme (nein in meiner digitalen Inbox ist nichts und die lese ich auch regelmäßig). Man kommt sich vor, als soll man vergrault werden.
am 19.06.2024 22:55
Willkommen in unserer Community, auch wenn der Anlass nicht erfreulich ist. Zu dem Themenkomplex hat mein Nachbar nmh bereits vor einigen Jahren in der Community einen sehr ausführlichen Artikel veröffentlicht, den Du hier findest:
In diesem Artikel werden einige Gründe diskutiert, die zu einer Kündigung des Kontos durch comdirect führen können und was man dagegen tun kann. Beim Lesen Deiner Schilderung erkenne ich auf Anhieb mindestens zwei der im Text genannten Gründe als erfüllt.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 19.06.2024 23:28
@FakeAccount schrieb:
In diesem Artikel werden einige Gründe diskutiert, die zu einer Kündigung des Kontos durch comdirect führen können und was man dagegen tun kann. Beim Lesen Deiner Schilderung erkenne ich auf Anhieb mindestens zwei der im Text genannten Gründe als erfüllt.
Welche zwei Gründe?
Ich sehe nur das Kindergeld als problematisch an.
Im Prinzip fände ich es auch sinnvoll wenn der Empfängername geprüft würde.
Allerdings gibt das dann auch wieder anderen Ärger.
Ich habe zwei Vornamen. Bei zwei Banken bin ich mit beiden registriert und werde so angeschrieben. Das habe ich nie beantragt, das müssen sie vom Ausweise gescant haben. Die anderen Banken benutzen nur meinen Rufnamen.
Die Bezahlung von Rechnungen und mehrfache Überweisungen sollten doch kein Problem sein. Wozu hat man denn ein Girokonto?
Ich habe gerade 3 Rechnungen an den gleichen Arzt bezahlt. Verdächtigerweise auch noch auf 3 Tage verteilt. 🙂
Mal sehen ob mir da die Commerzbank aufs Dach steigen wird.
Weiß jemand ob bei diesen Prüfungen eigentlich die Historie berücksichtigt wird?
Also wenn ich z.B. 4 Überweisungen an verschiedene Empfänger mache, das aber schon früher mal mit diesen Empfängern gemacht habe.
am 20.06.2024 08:48
Sorry, aber Ihr verkennt aus meiner Sicht fast alle das eigentliche Problem ggf. habe ich mich auch schlecht ausgedrückt. Ich will doch gar nicht anzweifeln, dass die Comdirect ggf. berechtigt ein Problem hat, sondern es geht um den Umgang mit mir als Kunde.
1.) Ein lapidares Schreiben ohne Informationen und ohne Ansprechpartner
2.) 55Minuten Hotline Telefonat mit X mal erneuter Warteschleife und ohne endgültige Aussage
Wie soll ich als Kunde mich hier verhalten, wenn mir die Comdirect nicht mal eine echte Möglichkeit zur Korrektur gibt, weil ich ja nicht weiß, was ich korrigieren soll. Es kann doch nicht sein, dass ich mit Hilfe der Community hier ein Ratespiel veranstalten muss um dann selbst zu erahnen, was das Problem sein könnte...
am 20.06.2024 09:51
@Stefan1234 schrieb:
1.) Ein lapidares Schreiben ohne Informationen und ohne Ansprechpartner
Das scheint bei allen Direktbanken in Deutschland inzwischen leider Standard zu sein.
am 20.06.2024 10:03
am 20.06.2024 10:03
Es ist bedauerlich, dass Dir die Bank keine konkrete Auskunft gibt. Ich vermute es liegt daran, dass auf dem Konto Transaktionen für andere Personen stattgefunden haben. Wenn Du das abstellst, dürfte alles wieder in Ordnung sein.