Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unbekannte Guthabenbuchung auf Girokonto

Sperling59
Autor ★
4 Beiträge

Guten Tag, innerhalb von 2 Tagen habe ich 2 mal Geld auf mein Konto erhalten.

Summen von 53 Euro und 65 Euro die ich absolut nicht deuten kann und Angst habe hier "ausgespäht" zu werden für einen Kontomissbrauch.

Beim der 2 Überweisung war "Funky" als Buchungstext angegeben.

Wie verhalte ich mich richtig, liegt ein IT Fehler bei der Comdirect vor.

 

Vielen Dank für Antworten

11 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@Sperling59  schrieb:

 

Wie verhalte ich mich richtig, l


Benutzt du ausschliesslich die iOS-App oder auch manchmal den Web-Zugang am PC?

 

Falls letzteres: ja, es kann sein, daß dein PC von einem Angreifer übernommen wurde.

Mein Rat: wenn man einen entsprechenden Verdacht hat, dann sollt man kritische Sachen nicht am normalen PC machen,

sondern dafür den Rechner von einem USB-Stick o.ä. mit Tails starten.

 

Und natürlich solltest du sofort deine Passwörter ändern, aber nur aus einem sicheren Tails-System heraus, sonst liest der Angreifer die neuen Passwörter gleich mit. Zusätzlich solltest du kontrollieren, ob neue, dir unbekannte TAN-Geräte aktiv sind.

Sperling59
Autor ★
4 Beiträge

Ich nutze Android und den PC, einen fremden Kontozugang konnte ich in der Historie nicht erkennen.

Mich wundert das 2 mal ein Stefan K. Geld auf mein Konto überweist, werde es natürlich liegen lassen und auf eine Bankanfrage zwecks Rückbuchung warten.

Sind ja keine großen Summen nur den Grund von 2 Überweisungen von einer Person auf ein fremdes Konto erschließt sich mir nicht.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Sperling59wie lange hast Du das Konto bei der codi schon?

Möglich wäre das jemand an den vorherigen Inhaber der IBAN Geld überweisen wollte.

Ruf einfach bei der codi an und sag denen das du mit den Überweisungen nichts anfangen kann und die das Geld zurückgeben sollen.

Thorsten_
Legende
3.793 Beiträge

Dass der Rechner/Bankingzugang gekapert wurde, halte ich für etwas weit hergeholt, wenn man Geld per Überweisung erhält.

Auch sollten IBANs vergangener Kontoverbindungen nicht wieder an neue Kunden vergeben werden.

 

Da hat wohl jemand eine falsche IBAN notiert und überweist dorthin Geld.  Diese IBAN ist zufällig deine.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.877 Beiträge

 

Da gab / gibt es schon Möglichkeiten

 

- Überweisung mittels Kreditkarte über einen Zahlungsdienstleister (z.B. außerhalb der EU)

- Kontoinhaber anschreiben und um Rücküberweisung bitten wegen Fehlbuchung

- Nach Erhalt des Geldes beim Zahlungsdienstleister die Kreditkarte als gestohlen melden und die Überweisung rückabwickeln.

Die Masche war vor 2-3 Jahren gang und gäbe, quasi CumEx für Arme...

 

Alternativ bekommt man das Geld von einem gehackten Konto überwiesen und wird um Rücküberweisung auf ein anderes Konto gebeten.

Spätestens wenn dann die Staatsanwaltschaft bei der Bank anruft ist das eigene Konto gesperrt, schlimmstenfalls noch Geldwäsche obwohl man gar nix damit zu tun hat.

 

Meiner Meinung nach sollte man das der Bank melden und eine Zeugenaussage bei der Polizei machen. Ob dann was passiert entscheidet der Staatsanwalt, aber zumindest hat man einen Nachweis dass man den Vorfall gemeldet hat.

 

Zufällig die IBAN vertauschen, z.B. durch Zahlendreher ist wohl eher unwahrscheinlich, das ist eine Prüfziffer dabei.

 

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Sperling59

Ja, sowas geht auch in meinem Kopf rum, habe das Konto jetzt 4 Monate, leider sieht man nicht die überweisende Kontonummer bei der comdirect.

Selbst etwas zurück buchen wie auch immer mache ich und kann ich ja auch nicht denn das ist ja anderswo der Trick.

Ich gebe das Geld selbst zurück und bekomme dann noch eine offizielle Rückbuchungsanfrage bei deren Verneinung von mir noch ein Mahnverfahren kommt.

Hoffe es löst sich auf.

  

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.877 Beiträge

Was sagt denn @SMT_Service  @SMTcomdirect  dazu?

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Sperling59,

 

wie jemand dazu kommt, dir völlig unverhofft Geld zu überweisen, können wir leider nicht feststellen. 

 

Es ist korrekt, dass es schon Betrugsfälle gab, bei denen Beträge ebenfalls unerwartet eingingen und diese dann an andere Konten weiter überwiesen werden sollten. SIcherlich auch in der Variante wie von @CurtisNewton beschrieben. 

 

Wende dich, wie von @Goliath74 vorgeschlagen, gerne an unseren Kundenservice unter 04106 - 708 25 00. Alternativ kannst du das Geld bspw. auch auf deinem Tagesgeldkonto separieren und abwarten, dass eine Anfrage auf Rücküberweisung eintrifft. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Eine schönes Beispiel dafür dass es absolut unsinnig ist, dem Empfänger die IBAN des Absenders vorzuenthalten. Bei anderen Banken sieht man die IBAN und man kann das Geld entweder selbst zurücküberweisen oder die Bank des Absenders kontaktieren.