Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unaufgefordert Ersatzkarte, dann alles gesperrt, kein Kontozugriff

Mia85
Autor ★
7 Beiträge

Guten Abend. Letzte Woche erhielt ich eine SMS, es gäbe verdächtige Aktivitäten und ich bekäme eine neue Debitkarte. 

Was ich euch sagen kann: es gab absolut keine Verdächtigen Aktivitäten auf meinem Konto. 

Ich dachte erst es sei ein Fehler mit der SMS, bis mir die neue Karte geschickt wurde. 

Im Anschreiben Stand, dass die Pin gleich bliebe und man sie ab sofort nutzen kann. Also bin ich am 17.04 sofort zum Einkaufen. Neue Karte: ging nicht. Alte Karte, die bis dahin ohne Probleme funktionierte, ging dann auch nicht mehr. 

Kundenservice angerufen, dieser erklärte mir, es gäbe einen Fehler bei Visa und sie können nichts tun, sie hoffen es ist bis Montag wieder alles in Ordnung. 

Es ist nichts in Ordnung, die Karte ist noch immer gesperrt und ich komme nicht an mein Geld. 

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? 

Es kann doch einfach nicht sein, dass ich nicht am mein Konto komme, oder? 

11 ANTWORTEN

Ordercap1
Autor ★★★
73 Beiträge

Hallo,

leider schreibst Du nicht, um welche karte es sich handelt. Aber ich gehe davon aus, dass es sich um die Visa-Debitkarte handelt.

Hier hilft vermutlich tatsächlich nur ein Anruf. Ich empfehle zu fragen, warum die Karte nicht funktioniert. Es kann sein, dass eine Sperre vorliegt.

Aber in der Regel ist es bei gesperrten Karten, wegen verdächtiger Aktivitäten, muss ein neuer PIN vergeben werden. Dies ist in der Regel bei Erstvergabe kostenfrei. Also ich hatte jedenfalls einen neunen PIN vergeben müssen.

Aber wenn Du es genau wissen willst. Ruf an.

Gruß 

dg2210
Legende
7.776 Beiträge

@Mia85  schrieb:

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? 

Die nächsten 5 Tage dein Zweitkonto nutzen!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Crazyalex
Legende
9.374 Beiträge

Man kann den Kundenservice der Comdirect gar nicht genug belästigen - so schlecht wie die Codi kommuniziert.

Das Dumme daran ist, dass man dafür recht viel Zeit braucht....

Wohl dem der bei einer anderen Bank ebenfalls noch eine funktionierende Kunfenverbindung hat und mit einem weitere Girokonto und einer (brauchbaren) Kredit-/Debitkarte gesegnet ist.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Giovannischonweiß
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo Mia85,

ich persönlich würde sagen:

- Plan B : Per Smartphone bezahlen. Wenn das ebenfalls nicht geht (falls das Problem wirklich bei Visa liegt), eine andere Karte dort hinterlegen, z. B. American Express oder Master Card)

- Plan C: übergangsweise die Girocard oder eine andere Kreditkarte (siehe oben) verwenden

- Plan 😧  Am Schalter der Commerzbank Bargeld beziehen (Ausweisdokument nicht vergessen)

- Plan E: Bei Visa erkundigen, ob man Dir Notfallbargeld vorstrecken kann. Bei der Gelegenheit auch gleich erkundigen, welches Problem genau vorliegt.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Andere Alternative: Solltest du Google Pay-Nutzer sein und ein PayPal-Konto besitzen, dann kannst du dieses bei GPay hinterlegen und damit zumindest mit dem Smartphone bezahlen.

Da der Eingangsbeitrag mittlerweile 3 Tage alt ist: Hat sich bzgl. der Visa debit mittlerweile etwas Neues ergeben?

Viele Grüße,

Jörg

Mia85
Autor ★
7 Beiträge

Hallo und danke für die Antworten. Es handelt sich um eine Debit Girocard und der Kundenservice macht nichts. Es wäre ein bis Fehler und es betrifft viele

Komisch, dass ich dazu nichts lese!

Andere Bezahlmethoden sind ja schön, geben mir aber keinen Zugriff auf mein Konto bei der Volkszieht und dieses ist nun Mal mein Hauptkonto. Es ist zum Verrückt werden, wenn Montag nichts geht, wird nichts anderes übrig bleiben, als meinem Rechtsschutz einzuschalten.... Unfassbar

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

@Mia85 Was genau meinst du mit keinen Zugriff auf das Konto? Keine Möglichkeit Geld am Automaten abzuheben?

Das geht ja auch über die App mittels „Barzahlen“ in Geschäften, ganz ohne Karte. So kommst du zumindest vorübergehend an Geld.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Thorsten_
Legende
4.656 Beiträge

Oder als Schnellschuss-Notfall-Hilfe an Verwandte/Bekannte/Nachbarn etwas überweisen und Bargeld dafür erhalten (wenn dieses benötigt wird). So wie ich es sehe, ist ja nur die Karte gesperrt, nicht aber die gesamte Kundenverbindung inkl. Onlinebanking?

Du schreibst, es handelt sich um die Girocard. Jeder Kunde sollte auch eine Visa-Debitkarte (früher hier "Bankkarte" genannt) haben.

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Du schreibst, es handelt sich um die Girocard. Jeder Kunde sollte auch eine Visa-Debitkarte (früher hier "Bankkarte" genannt) haben.

Vermutlich gehen die Begrifflichkeiten durcheinander. @Mia85 erwähnt Visa im Eröffnungsbeitrag. Wahrscheinlich ist daher die Visa Debitkarte und nicht die Girokarte gemeint. Eine Girokarte ist vielleicht gar nicht vorhanden.