am 22.04.2025 18:59
Guten Abend. Letzte Woche erhielt ich eine SMS, es gäbe verdächtige Aktivitäten und ich bekäme eine neue Debitkarte.
Was ich euch sagen kann: es gab absolut keine Verdächtigen Aktivitäten auf meinem Konto.
Ich dachte erst es sei ein Fehler mit der SMS, bis mir die neue Karte geschickt wurde.
Im Anschreiben Stand, dass die Pin gleich bliebe und man sie ab sofort nutzen kann. Also bin ich am 17.04 sofort zum Einkaufen. Neue Karte: ging nicht. Alte Karte, die bis dahin ohne Probleme funktionierte, ging dann auch nicht mehr.
Kundenservice angerufen, dieser erklärte mir, es gäbe einen Fehler bei Visa und sie können nichts tun, sie hoffen es ist bis Montag wieder alles in Ordnung.
Es ist nichts in Ordnung, die Karte ist noch immer gesperrt und ich komme nicht an mein Geld.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Es kann doch einfach nicht sein, dass ich nicht am mein Konto komme, oder?
am 22.04.2025 19:05
Hallo,
leider schreibst Du nicht, um welche karte es sich handelt. Aber ich gehe davon aus, dass es sich um die Visa-Debitkarte handelt.
Hier hilft vermutlich tatsächlich nur ein Anruf. Ich empfehle zu fragen, warum die Karte nicht funktioniert. Es kann sein, dass eine Sperre vorliegt.
Aber in der Regel ist es bei gesperrten Karten, wegen verdächtiger Aktivitäten, muss ein neuer PIN vergeben werden. Dies ist in der Regel bei Erstvergabe kostenfrei. Also ich hatte jedenfalls einen neunen PIN vergeben müssen.
Aber wenn Du es genau wissen willst. Ruf an.
Gruß
am 22.04.2025 19:14
@Mia85 schrieb:
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Die nächsten 5 Tage dein Zweitkonto nutzen!
am 22.04.2025 19:15
Man kann den Kundenservice der Comdirect gar nicht genug belästigen - so schlecht wie die Codi kommuniziert.
Das Dumme daran ist, dass man dafür recht viel Zeit braucht....
Wohl dem der bei einer anderen Bank ebenfalls noch eine funktionierende Kunfenverbindung hat und mit einem weitere Girokonto und einer (brauchbaren) Kredit-/Debitkarte gesegnet ist.
Gruß Crazyalex
am 25.04.2025 07:18
Hallo Mia85,
ich persönlich würde sagen:
- Plan B : Per Smartphone bezahlen. Wenn das ebenfalls nicht geht (falls das Problem wirklich bei Visa liegt), eine andere Karte dort hinterlegen, z. B. American Express oder Master Card)
- Plan C: übergangsweise die Girocard oder eine andere Kreditkarte (siehe oben) verwenden
- Plan 😧 Am Schalter der Commerzbank Bargeld beziehen (Ausweisdokument nicht vergessen)
- Plan E: Bei Visa erkundigen, ob man Dir Notfallbargeld vorstrecken kann. Bei der Gelegenheit auch gleich erkundigen, welches Problem genau vorliegt.
am 25.04.2025 07:56
Andere Alternative: Solltest du Google Pay-Nutzer sein und ein PayPal-Konto besitzen, dann kannst du dieses bei GPay hinterlegen und damit zumindest mit dem Smartphone bezahlen.
Da der Eingangsbeitrag mittlerweile 3 Tage alt ist: Hat sich bzgl. der Visa debit mittlerweile etwas Neues ergeben?
Viele Grüße,
Jörg
am 25.04.2025 12:47
Hallo und danke für die Antworten. Es handelt sich um eine Debit Girocard und der Kundenservice macht nichts. Es wäre ein bis Fehler und es betrifft viele
Komisch, dass ich dazu nichts lese!
Andere Bezahlmethoden sind ja schön, geben mir aber keinen Zugriff auf mein Konto bei der Volkszieht und dieses ist nun Mal mein Hauptkonto. Es ist zum Verrückt werden, wenn Montag nichts geht, wird nichts anderes übrig bleiben, als meinem Rechtsschutz einzuschalten.... Unfassbar
am 25.04.2025 13:20
@Mia85 Was genau meinst du mit keinen Zugriff auf das Konto? Keine Möglichkeit Geld am Automaten abzuheben?
Das geht ja auch über die App mittels „Barzahlen“ in Geschäften, ganz ohne Karte. So kommst du zumindest vorübergehend an Geld.
25.04.2025 13:25 - bearbeitet 25.04.2025 13:28
25.04.2025 13:25 - bearbeitet 25.04.2025 13:28
Oder als Schnellschuss-Notfall-Hilfe an Verwandte/Bekannte/Nachbarn etwas überweisen und Bargeld dafür erhalten (wenn dieses benötigt wird). So wie ich es sehe, ist ja nur die Karte gesperrt, nicht aber die gesamte Kundenverbindung inkl. Onlinebanking?
Du schreibst, es handelt sich um die Girocard. Jeder Kunde sollte auch eine Visa-Debitkarte (früher hier "Bankkarte" genannt) haben.
am 25.04.2025 20:50
@Thorsten_ schrieb:
Du schreibst, es handelt sich um die Girocard. Jeder Kunde sollte auch eine Visa-Debitkarte (früher hier "Bankkarte" genannt) haben.
Vermutlich gehen die Begrifflichkeiten durcheinander. @Mia85 erwähnt Visa im Eröffnungsbeitrag. Wahrscheinlich ist daher die Visa Debitkarte und nicht die Girokarte gemeint. Eine Girokarte ist vielleicht gar nicht vorhanden.