Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung der TAN-Länge von 6 auf 7 Stellen

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Das Bankprogramm MoneyMoney zeigt heute folgenden Hinweis:

Die comdirect führt gerade eine neues photoTAN-Verfahren mit siebenstelligen TAN-Nummern ein.

In diesem Zusammenhang hat die comdirect am Montag im FinTS/HBCI-Server die dort eingestellte TAN-Länge von 6 auf 7 geändert.

MoneyMoney übernimmt die Länge automatisch vom FinTS/HBCI-Server.

Das wäre alles gar kein Problem, wenn nicht 99 % der eingesetzten photoTAN- Apps immer noch 6-stellige TAN-Nummern erzeugen würden.

(Die Umstellung von 6 auf 7 Stellen kann nämlich nur durch einen neuen postalisch bei der comdirect angeforderten photoTAN-Aktivierungsbrief erfolgen.)

Aus diesem Grund ist das Eingabefeld in MoneyMoney nun meistens zu lang und dadurch sind aktuell mit MoneyMoney leider keine Überweisungen bei der comdirect möglich.

Die gleichzeitig angebotene Beta-Version zur Umgehung der o.g. Probleme funktioniert....🤔

(Ich nutze ein Photo-TAN-Gerät das 6 Stellen liefert)

91 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.298 Beiträge

@MikeCharly  schrieb:

Die Ankündigung zur Umstellung via Postbox liegt bei mir nun ca. 3 Wochen zurück.

Aber der Brief lässt bislang auf sich warten.

Wieviel Karenzzeit müsste ich einplanen, bis dazu Nachforschungen angestellt werden sollten?

Wenn du die Bank machen lässt dann wird nach Murphy der Brief und damit die Sperre genau dann ausgelöst wenn es dir am schlechtesten passt.  🙂

Ich habe das lieber selbst gesteuert und damals den Brief aktiv bestellt.

CurtisNewton
Legende
4.890 Beiträge

Normalweise, ohne besondere Randbedingungen wie Kinderkonto, bekommt man doch wenn man die Photo Tan App verwendet, ohne eigene Bestellung eh keinen Brief. Es gibt dann auch keine Sperre, man klickt in der App auf ok und das wars. Lediglich zusätzliche Geräte dauern dann einen Tag.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Ich hab ja nur das Lesegerät, deshalb die Briefankündigung (Versand in den nächsten Tagen).

Bevor 6stellige TANs jedoch nicht gänzlich deaktiviert werden, sollte in dem Fall doch alles weiter so funktionieren. Eine Frist wurde nicht genannt.

AlBundy
Autor ★★
24 Beiträge

ja, die 6 stellige wird noch einige Zeit gehen somit kein stress und halt abwarten in Ruhe.

Mein Lesegerät war leider zu alt, musste ein neues bestellen.

Achte mal beim Einschalten auf die Version ( bei 7.xxx sollte alles ok sein )

schönes Wochenende allen

Al.....................

denis
Autor ★
9 Beiträge

Ihr wollte also nun ernsthaft sagen, dass ich dafür nun ein neues TAN Gerät bestellen soll? Ganz ehrlich das ist nun endgültig der Grund zu kündigen. 

Kritikerin66
Experte ★
280 Beiträge

@denis  schrieb:

Ihr wollte also nun ernsthaft sagen, dass ich dafür nun ein neues TAN Gerät bestellen soll? Ganz ehrlich das ist nun endgültig der Grund zu kündigen. 

Nein, du bist hier in der Kunden- Community.

Wir wollen dir nicht sagen, dass du ein neues TAN Gerät bestellen sollst.

Du kannst selbstverständlich auch das Konto bei der Comdirect kündigen und bei einer anderen Bank ein Konto eröffnen und dort ein neues Gerät kaufen. 😶

denis
Autor ★
9 Beiträge

Bei anderen Banken benötigst du dieses nicht mal. 😉

Crazyalex
Legende
9.398 Beiträge

@denis  schrieb:

Bei anderen Banken benötigst du dieses nicht mal. 😉

Bei der codi auch nicht wenn man dir App auf dem Smartphone nutzt oder SMS-TAN

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

denis
Autor ★
9 Beiträge

Naja das Sicherheitsverfahren auf dem Gerät zu nutzen wo möglicherweise auch die Banking App installiert ist, ist sicher eine sehr sinnvolle Alternative. 🙂

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

@MikeCharly  schrieb:

Ich hab ja nur das Lesegerät, deshalb die Briefankündigung (Versand in den nächsten Tagen).

Bevor 6stellige TANs jedoch nicht gänzlich deaktiviert werden, sollte in dem Fall doch alles weiter so funktionieren. Eine Frist wurde nicht genannt.

Nach langen Wochen des Wartens kam zum letzten WE "mein" Brief dann doch und ich hatte noch überlegt, ob die parallele Registrierung von mTan dafür nötig würde. Allerdings ist dann noch ein weiterer Aktivierungsbrief erforderlich verbunden mit Wartezeit, hab es also ohne getan. So habe ich statt dem sonst stets verwendeten 'Browser private mode' übers WE den Standard mit Cookie Speicherung für codi Login genutzt und so wird auch keine weitere TAN in der Zeit für den Login abgefragt, wie es bereits andere Foristen hier bestätigten.

Also Freitag ab 1 die Neuaktivierung vollzogen, wobei das Hin- und Her mit abwechselnden Meldungen und Weiter-Bestätigen im Persönl. Bereich + Lesegerät schon etwas verwirren kann (v.a. das Häkchen setzen im letzten Schritt nicht vergessen).

Heute am Montag Dienstag (Korrektur) war dann das Warndreieck in der TAN Verwaltung weg und die Umstellung erfolgreich und sorgenfrei übers WE abgeschlossen.