Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Transfer von Aktien aus den USA (Solium/Shareworks) zu Comdirect in Deutschland

BlakeFY
Autor ★
8 Beiträge

Hallo liebe Community!

Ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe Aktien in einem Solium/Shareworks Account in den USA liegen, der von meinem aktuellen Arbeitgeber betrieben wird. Nun muss ich alle Aktien auf mein deutsches Comdirect Depot übertragen. Um das Comdirect Depot zu hinterlegen, muss ich glaube folgende Informationen hinterlege, siehe bitte Screenshot anbei.

Wisst ihr woher ich diese Daten bekommen könnte?

Tausend Dank!

Screenshot 2023-05-08 at 20.42.11.png

22 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Schau mal in diesen Thread: U.S. Intermediary Institution benötigt für transfer von Aktien aus den USA 

Hilft das weiter?

BlakeFY
Autor ★
8 Beiträge

Oh, vielen Dank! Kann man irgendwie überprüfen ob die Daten korrekt sind? Ich habe Sorge wenn ich diese einfach verwende und sie falsch sind, dann sind meine Aktien hops 😞

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Die Angaben sind von @ehemaliger Nutzer, einem Mitarbeiter der Comdirect... außer dass sie schon ein paar Monate alt sind, hätte ich da keine Zweifel an der Richtigkeit. Aber er oder ein Kollege vom @SMTcomdirect wird dir das sicher morgen nach Dienstbeginn nochmals bestätigen (oder ggf. berichtigen).

Ansonsten müsstest du dich einfach an den Kundenservice wenden, da kann es aber erfahrungsgemäß länger dauern.

Bei Auslandsüberträgen ist es auch üblich, dass die Banken sich abstimmen, daher die Frage nach einer E-Mail-Adresse. Diese ist (wie im verlinkten Beitrag auch genannt) transfer@comdirect.de.

BlakeFY
Autor ★
8 Beiträge

Vielen lieben Dank! Dann Hoffe ich dass sich jemand vom @SMTcomdirect Team meldet 💚 - danke!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @BlakeFY

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂 

Ich bestätige hiermit gerne, dass die Angaben noch aktuell sind. 

Hier noch einmal die Informationen zur Lieferabstimmung für Überträge aus dem Ausland in Reinform: 

USA

DTCC settlements:
Citibank N.A., New York
DTC ID #0908
Agent ID: 27603
Institution ID: 29424 (Generic)
Account - 212830
Commerzbank AG - Clients Account

The receipt of Low Priced Secrurities with the terms noted below is not accepted into our account(s) with Citibank N.A.: 

a.) LPS equity (including convertible instruments and preferred stocks) secrurities with market value of USD 50 million or less which are traded on OTC and not on the National Market System (NMS) such as NYSE and NASDAQ.

b.) Caveat Emptor

c.) Grey Market

d.) Pink Sheet with      1. Shell Condition or Shell Risk Condition
                                2. No Information with Shell Condition or Shell Risk Condition
                                3. Limited with Shell Condition or Shell Risk Condition

US-Treasuries:
Citibank N.A., New York
CITIBANK NYC/CUST
ABA# 021000089
Account - 212830
Commerzbank AG - Clients Account

Mutual Funds:
kindly coordinate deliveries with us

Physical Secrurities:
Over the windows:
Citibank N.A., New York DTC ID #0908;
DTC NY Window
55 Water Street, 3rd Floor
New York, N.Y. 10041

Through the mail/courier
Citibank NA - Attn: Keith Whyte
399 Park Ave, Level B Vault
New York, NY 10022

Always quote: 
Account: 212830 Commerzbank AG Clients account
Die Abstimmung der Lieferinstruktionen erfolgt per E-Mail an: transfer@comdirect.de.

Beste Grüße

Jan-Ove

BlakeFY
Autor ★
8 Beiträge

Vielen vielen Dank für das schnelle Bestätigen 💚 Leider habe ich noch zwei dumme Fragen:

- Unter Account Number muss ja anscheinend "212830" eingetragen werden? Wenn ja, wie wird denn dann die Verknüpfung zu meinem Comdirect Depot gemacht?

- Wenn ich die Aktien übertrage, wie kann ich entweder bei der Übertragung oder im Nachhinein sichergehen, dass die Einkaufspreise übernommen werden?

Danke und ganz liebe Grüße!

BlakeFY
Autor ★
8 Beiträge

Sorry, noch eine Frage. Unter "Account Currency" würde ich Euro oder USD nehmen da die Daten ja oben auf US basieren? Tausend Dank für eure Hilfe! 💚

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:
Commerzabnk AG - Clients Account

Das ist mir letztes Mal schon aufgefallen... sicher ein Schreibfehler?

@BlakeFY schrieb:

- Wenn ich die Aktien übertrage, wie kann ich entweder bei der Übertragung oder im Nachhinein sichergehen, dass die Einkaufspreise übernommen werden?

Gar nicht. Eine Übernahme von Anschaffungsdaten aus den USA lässt das Einkommensteuergesetz nicht zu: § 43a Abs. 2 Satz 5f 
Beim Verkauf wird der Erlös pauschal versteuert (30% des Erlöses als Bemessungsgrundlage, davon dann KESt+Soli) und du musst das dann über's Finanzamt klären.

BlakeFY
Autor ★
8 Beiträge

Hallo liebes @SMTcomdirect Team und @SMT_Jan-Ove! Ich wollte nochmal fragen, ob ihr eine Antwort auf folgende Fragt habe:

Unter Account Number muss ja anscheinend "212830" eingetragen werden? Wenn ja, wie wird denn dann die Verknüpfung zu meinem Comdirect Depot gemacht?

Tausend Dank!!