am 11.05.2023 15:00
Hallo zusammen,
leider sind eure Nachfragen und Anmerkungen wohl übersehen worden. Dafür bitte ich um Entschuldigung.
@Tarulia: Danke für den Hinweis zum Tippfehler. Das korrigiere ich gerne.
@BlakeFY: Normalerweise müsstest du an irgendeiner Stelle auch deine eigentliche Depotnummer angeben können. Bitte frage ggf. einmal bei der abgebenden Bank nach, wie du die Daten korrekt in dieses Formular einträgst, da wir dir dazu hier keinen Support bieten können. Ich hoffe, du erreichst damit schnell eine Klärung.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 11.05.2023 15:59
Okay, danke. Kannst du mir nur verraten ob unter Account Number eure "212830" eingetragen werden muss oder habt ihr da eine andere Empfehlung. Danke!
am 11.05.2023 16:11
Das wäre wohl ebenfalls eine Frage für deinen Broker 😉
Meine Vermutung: Bei Accountnumber sollte wohl die der Coba rein (da das die Account Number der Commerzbank bei der Citi ist wo die WP ja von deinem Broker aus hingehen), aber es gibt vermutlich noch ein Feld "For further credit to" wo dann deine comdirect Nummern rein müssten.
am 12.05.2023 08:09
am 12.05.2023 13:04
Ja, leider nur schickt mich dieser wieder zu euch 😞
am 12.05.2023 13:57
Persönliche Meinung: Die Empfängerbank (comdirect) kann dir nur die Daten geben die für die Lieferung entscheidend sind, und die hast du ja nun schon. Wie das Formular richtig zu befüllen ist liegt mMn im Aufgabenbereich der auftraggebenden Bank, da die ja letztendlich auch den Transfer einleitet. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das der erste Transfer ins Ausland ist den der Broker vornimmt. Abgesehen davon sind Transfers mittels "Intermediary Bank" in den USA sowieso nicht unbedingt unüblich.
Letztendlich läuft der Übertrag ja in 2 Schritten ab: Dein Broker liefert die Stücke an Citi. Wenn der Übertrag erfolgt ist, dann ist die Sache für deinen Broker auch erstmal abgeschlossen. Danach erfolgt dann die Lieferung der Stücke von Citi an die Commerzbank in Deutschland. Und hier muss ja der Citi irgendwie mitgeteilt werden wo die Stücke bei der Commerzbank hinsollen.
Im Zahlungsverkehr gibt es da ein Feld wie "For further credit to ...", also zur Gutschrift auf Konto XY. Und das sollte es auch bei Depotüberträgen geben (zumindest rein logisch).
am 02.12.2023 22:24
Hallo liebe Alle,
ich habe das gleiche Problem wie BlakeFY allerdings möchte ich von einem australischen Konto bzw. Solium/Shareworks Account auf mein dt. Comdirect Depot übertragen. Nehme ich denn die gleichen Daten oder sind hier wieder andere DTC und Brokerage Daten erforderlich ?
Danke für eure Hilfe
am 03.12.2023 00:36
@BlakeFY schrieb:Hallo liebe Community!
Ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe Aktien in einem Solium/Shareworks Account in den USA liegen, der von meinem aktuellen Arbeitgeber betrieben wird. Nun muss ich alle Aktien auf mein deutsches Comdirect Depot übertragen. Um das Comdirect Depot zu hinterlegen, muss ich glaube folgende Informationen hinterlege, siehe bitte Screenshot anbei.
Warum musst du die Aktien übertragen?
Das macht doch steuerlich nur Ärger.
Warum nicht dort verkaufen?
am 18.03.2025 10:43
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bei der comdirect und habe das gleiche Anliegen wie @BlakeFY . Ich möchte meine Mitarbeiteraktien über Shareworks/Morgan Stanley zur comdirect transferieren lassen. Trotz mehrfachen E-Mail Verkehr und Anrufen, bekomme ich die auf dem Bild benötigten Infos u.a. die DTC Number.
Weiß jemand, wie ich die Informationen von Jan-Ove bestätigen lassen kann, da sie doch schon zwei Jahre alt sind? Eventuell kann jemand von @SMTcomdirect helfen? 🙂
Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp, E-Mail (transfer@ hat bis jetzt nicht geholfen) oder Telefonnummer, wie ich das lösen kann 🙏 Ich bin schon am verzweifeln, da meine Hauptbank nicht weiterhilft und ich nun zur comdirect gewechselt bin, da ich hier diese Posts gesehen habe und die Hoffnung habe, dass es hier klappt.
Danke und viele Grüße
am 18.03.2025 10:52
@JaSur schrieb:E-Mail (transfer@ hat bis jetzt nicht geholfen)
Diese Mailadresse ist dafür da, dass sich die Banken untereinander abstimmen. Wenn du als Kunde dorthin schreibst, wird dir vermutlich nicht weitergeholfen.
Hier geht der Weg über den "gewöhnlichen" Kundenservice.
Bzw. schauen wir mal, ob die herbeigerufenen Kollegen vom Social Media Team die Angaben bestätigen können.