am 10.10.2025 13:44
Hallo an alle
Versuche seit zwei Tagen eine Echtzeit-Überweisung von meinem Tagesgeldkonto an andere Bank (nicht comdirect ) auszuführen .
Dies ist plötzlich nicht mehr möglich
Weder in der App noch über die CD Website.
Bisher funktionierte dies einwandfrei .
Wo ist das Kästchen "als Echtzeit-Überweisung ausführen " geblieben ????
Ist nicht mehr sichtbar =>
Sprich der Transfer erfolgt jetzt mit Valuta +1 Tag .
Das ist sehr ärgerlich .
Tagesgeld Konten sollten auch weiterhin Echtzeit-Überweisung zulassen können und nucht nur innerhalb der CD Gruppe .
Hat jemand eine Lösung ????
Merci vorab .
am 14.10.2025 13:03
Ja, das geht jetzt wieder.
am 14.10.2025 13:19
@__dpk schrieb:
Ja, das geht jetzt wieder.
Bei mir (noch?) nicht. Eben gerade geschaut.
@SMT_Chris ich antworte gleich noch ausführlicher.
14.10.2025 13:38 - bearbeitet 14.10.2025 17:50
14.10.2025 13:38 - bearbeitet 14.10.2025 17:50
@SMT_Chris schrieb:
Es ist plötzlich auch nicht mehr möglich, vom TGP einer Kundenverbindung auf das Comdirect-Girokonto einer anderen Kundenverbindung mit der Option "Echtzeitüberweisung" zu überweisen.
Von wo nach wo möchtest du etwas per Echtzeit überweisen?
Ich möchte von einer Kundenverbindung 1234567890 für Cominvest und dort vom Verrechnungskonto (nicht TGP, wie ich geschrieben hatte) auf mein Girokonto bei Comdirect in einer anderen Kundenverbindung 9876543210 überweisen.
Anwendungsfall: (Teil-) Entnahme bei Cominvest erfolgt.
Das Comdirect-Girokonto ist das Referenzkonto für das Cominvest-Verrechnungskonto.
Kürzlich, aber vor Einführung der Empfängerüberprüfung, konnte ich per Echtzeit überweisen.
Inzwischen wird diese Option NICHT mehr angeboten.
Warum abgeschafft?
@SMT_Chris schrieb:
Für externe Überweisungen vom TPG steht die Option "Echtzeitüberweisung" hingegen nicht mehr zur Verfügung. Warum?
Laut Fachbereich sollten Echtzeitüberweisungen vom comdirect TGP zu einem externen Konto weiterhin verfügbar sein, wenn (!) das TGP das einzige Konto in einer Kundenverbindung ist und wenn das Empfängerkonto als Referenzkonto hinterlegt ist.
Laut @__dpk gab es diese Option und es soll sie nun wieder geben. Letzteres kann ich leider nicht bestätigen.
In meiner dritten Kundenverbindung 3456789012 gibt es nur ein TPG (mit erhöhter Verzinsung aus einer Aktion) und sonst nichts.
Referenzkonto dafür ist ein externes Girokonto bei einer Bank in Deutschland. Es sind also alle von Dir genannten Bedingungen erfüllt.
Die Option Echtzeitüberweisung steht aber nicht (mehr) zur Verfügung. Gerade überprüft. [Edit: kl. Korrektur]
Grüße
Klever
am 14.10.2025 14:12
Hallo @Klever
Fall 1 cominvest > Verrechnungskonto > andere Girokonto bei comdirect:
Das sollte funktionieren. Ich hab's gerade mit meinem eigenen Verrechnungskonto getestet. Dass der Ursprung das cominvest Depot ist, sollte keine Rolle spielen, da du ja vom Verrechnungskonto und nicht vom Depot aus per Echtzeit überweisen willst. Aber nur Web nicht in der App.
Fall 2 TGP (only) > externen Konto (als Referenzkonto angegeben):
Hier haben wir in der Tat ein Problem festgestellt. Aber nur in der App (Android). Im Web und mit der iOS-App müsste es gehen.
Ich gehen daher davon aus, dass du über die App überwiesen möchtest. Korrekt?
Wenn dem so ist, dann kann ich dir sagen, dass meine Kollegen an dem Bugfix bereits arbeiten. Wenn du auch im Web mit dem Problem konfrontiert bist, dann muss es einen anderen Grund geben.
VG
Christoph
am 14.10.2025 17:19
Bei mir Fall 2.
am 14.10.2025 17:46
@SMT_Chris schrieb:Hallo @Klever
Das sollte funktionieren.Aber nur Web nicht in der App.
Hier haben wir in der Tat ein Problem festgestellt. Aber nur in der App (Android). Im Web und mit der iOS-App müsste es gehen.
Ich gehen daher davon aus, dass du über die App überwiesen möchtest. Korrekt?
Wenn du auch im Web mit dem Problem konfrontiert bist, dann muss es einen anderen Grund geben.
Hallo @SMT_Chris ,
danke für die prompte Rückmeldung.
Ich nutze allerdings ausschließlich Web (App gar nicht).
Bei Fall 1 u. 2 wird mir die Option Echtzeitüberweisung nicht (mehr) angeboten.
In meiner Kundenverbindung mit dem Girokonto gibt es hingegen diese Option.
Dort habe ich ebenfalls ein TPG. Für dieses wird Echtzeit hin zum Comdirect-Giro angeboten.
Innerhalb einer Kundenverbindung ist also alles ok.
Das Problem besteht 1) zwischen meinen Kundenverbindungen und 2) nach extern, wenn kein Giro in der Kundenverbindung vorhanden ist.
Wie gesagt nur Web.
Grüße
Klever
am 15.10.2025 23:22
@SMT_Chris : Und wann funktioniert es endlich in der Android App wieder?
am 16.10.2025 00:03
@SMT_Chris und wann bei allen wieder im Web?
Bei Fall 1 und 2 weiterhin keine Option Echtzeitüberweisung.
Fall 2 ist besonders ärgerlich. Dadurch werde ich möglicherweise einen Kauf an der Börse nicht mehr rechtzeitig tätigen können. Schade.
Grüße
Klever
am 17.10.2025 10:59
Hallo @Klever,
ist das Verrechnungskonto in einem Verbund mit einem Girokonto (Depot reicht nicht aus)? Wenn ja, dann müsste es funktionieren.
Wenn das Verrechnungskonto hingegen ohne (!) Girokonto steht, dann kann nur (!) auf das angegebene Referenzkonto überwiesen werden.
Einen genauen Zeitpunkt kann ich dir nicht nennen. Wir bemühen uns den Bug so schnell wie möglichen zu fixen.
VG
Christoph
am 17.10.2025 13:09
@SMT_Chris schrieb:
ist das Verrechnungskonto in einem Verbund mit einem Girokonto (Depot reicht nicht aus)? Wenn ja, dann müsste es funktionieren.
Wenn das Verrechnungskonto hingegen ohne (!) Girokonto steht, dann kann nur (!) auf das angegebene Referenzkonto überwiesen werden.
Hallo @SMT_Chris ,
es gibt die zwei Fälle, die wir schon herausgearbeitet hatten, bei denen bei mir die Option "Echtzeitüberweisung" NICHT mehr angeboten wird, obwohl es sie bis vor kurzem noch gab.
Es geht bei mir nur ums Web, nicht App.
Ich möchte nur auf das Referenzkonto [Girokonto] überweisen (andere Möglichkeit wird auch gar nicht angeboten), aber gerne wieder in Echtzeit.
Hier nochmals die beiden Fälle:
@SMT_Chris schrieb:
Hallo @Klever
Das sollte funktionieren. Ich hab's gerade mit meinem eigenen Verrechnungskonto getestet. Dass der Ursprung das cominvest Depot ist, sollte keine Rolle spielen, da du ja vom Verrechnungskonto und nicht vom Depot aus per Echtzeit überweisen willst. Aber nur Web nicht in der App.
In beiden Fällen bei mir KEINE Option "Echtzeitüberweisung" mehr. Nur Web, nicht App.
Grüße
Klever