Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerprobleme beim Gemeinschaftskonto?

Blauhelm
Autor ★
6 Beiträge

<span;>Hallo Community,

<span;>Ich werde demnächst heiraten und habe habe mir überlegt welches Kontomodell für mich und meine Frau sinnvollsten wäre.

<span;>Wir sind beide zum Schluss gekommen, und da vertrauen wir uns gegenseitig sehr, der Einfachheit halber lediglich ein Gemeinschaftskonto und ein dazugehöriges Tagesgeldkonto zu führen. Unsere beiden Einzelkonto möchten wir dann auflösen. Auf dieses Gemeinschaftskonto werden die Gehälter von uns beiden eingehen und sämtliche Ausgaben bezahlt.

<span;>Meine Frage ist nun, ob es auf Dauer aus steuerrechtlicher Sicht zu Problemen kommen könnte? Stichwort: Schenkungssteuer

1 ANTWORT

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@Blauhelm  schrieb:

Meine Frage ist nun, ob es auf Dauer aus steuerrechtlicher Sicht zu Problemen kommen könnte? Stichwort: Schenkungssteuer


Wenn Eure beiden Einkommen deutlich unterschiedlich hoch sind, dann kann das streng genommen tatsächlich zu Problemen führen.

Zum Anfang empfiehlt sich dieses Video.

 

Jenseits dessen erlaube ich mir den Kommntar, dass ich die Entscheidung, auch ungeachtet der Schenkungssteuer, für falsch halte.

Entsprechende Diskussionen mit Argumenten für beide Seiten gibt es hier in der Community einige.