am 29.03.2022 12:18
Hallo zusammen,
er soll vor 31.03 gesendet werden, hat jemand sie schon bekommen?
Danke!
am 03.06.2022 09:45
am 05.06.2022 22:27
Comdirect am 16. April: "Leider können wir Ihnen noch kein konkretes Datum für die Zusendung Ihrer JStB nennen" Bis heute nichts.
am 06.06.2022 10:11
Hallo mitleidenden,
das hat mir Comdirect am 01.06.2022 geschrieben:
"Sofern Sie mehrere Konten auf Ihren Namen bei comdirect besitzen, stellen wir Ihre Jahressteuerbescheinigung (JStB) 2021 voraussichtlich ab Mitte Juni 2022 in der PostBox zur Verfügung. Dabei erhalten Sie für alle Ihre Konten eine zusammengefasste JStB."
Da comdirect einer der teuersten Broker ist und ich hier ständig irgendwelche Probleme habe, habe ich mich entschieden die Depots aufzulösen und zu kündigen.
Das erste Depot ist schon aufgelöst. Wenn die Bescheinigung da ist, wird es sofort gekündigt.
Beste Grüße.
am 06.06.2022 18:21
Hallo Community,
danke für die Info vom 01.06.2022. Dann wurde jetzt ohne Kommunikation von Mai auf Mitte Juni geschoben. Selbst der Hinweis für Mai wurde im Login-Bereich nicht verlängert. Dort wurde man jedenfalls beim Login noch darauf hingewiesen, dass erst ab Mai mit der Bescheinigung zu rechnen ist.
Schade, dass man nicht über den identischen Weg auch die Info für Mitte Juni gegeben hat...
Danke Euch
am 15.06.2022 15:48
Hallo, ich selber warte auch seit Ende März auf die JStB 2021. Habe nur 1 Konto bei der Comdirect. Schon 2 mal (Mitte April und Mitte Mai) wurde sie mir zum Ende des Monats versprochen (auf telefonischer Nachfrage). Bislang ohne Erfolg! Ich überlege im Moment auch stark zu wechseln. Einfach unverschämt diese Kommunikation!
am 18.06.2022 11:37
Meine JStB hat das Datum 11.Juni22 und war am 15.Juni in der Postbox.
Jetzt rechne ich mal nach...
am 22.06.2022 15:08
heute ist der 22.06 und ich warte und warte und warte.
Immer noch keine Info der Comdirect über die Steuerbescheinigung der Comdirect.
Langsam werde ich unruhig und spiele mit dem Gedanken mich von der Comdirect zu distanzieren.
Es scheint als gäbe es diese Probleme immer nur bei der Comdirect.
Geht es hier jemanden genauso?
Wir leben in 2022 und eine klare Kommukation fehlt mir mir hier. Anscheinend sind der Comdirect die Kundenegal.
VG
am 22.06.2022 20:46
Hallo Carsten,
mir geht's genauso und ich bin extrem genervt.
Auf Mailanfragen bekomme ich nur die Antworten, die ich auch hier im Thread wiederfinde.
Ich resigniere schon, meine Steuererklärung ist eigentlich fertig... bis auf dieses eine Dokument.
Einfach nur schwach.
23.06.2022 19:55 - bearbeitet 23.06.2022 19:56
Ja dem ganzen Theater kann ich nur zustimmen. Nachdem die JStB 2021 für März angekündigt war - wie eigentlich jedes Jahr - wurde das diesmal ständig verschoben. Von März auf April, April auf Mai, dann auf Juni, dann "auf unbestimmte Zeit". Zum Glück ist dieses Jahr nochmal Abgabefrist im Oktober für die Steuererklärung, dennoch mega ärgerlich. Bin genau aus diesen Gründen mit dem Depot meiner Frau im letzten Jahr zu CD gewechselt, weil dort (beim alten Depotanbieter) die Bescheinigung auch erst im Juni kam und das das einzige Dokument war, was für die Steuer noch gefehlt hat. Jetzt geht's hier bei CD grade so weiter. Kann ja alles mal passieren, aber es nervt wirklich extrem, dass man auf Anfragen diesbezüglich nur Standard-Antworten bekommt und auch nicht wirklich mit offenen Karten gespielt wird, weshalb sich das Ganze dieses Jahr so extrem verzögert, auch wenn es das ein oder andere Gerücht dazu im Umlauf gibt. Dazu kommt dann noch der ganze Käse mit den "neuen Bedingungen" und der mehr oder weniger erzwungenen Zustimmung dazu.
Für ein Unternehmen, das von Kunden abhängig ist (was eigentlich alle Unternehmen sind), sollte die oberste Devise immer "Customer first" lauten. Daran muss hier noch etwas gefeilt werden habe ich den Eindruck.
am 24.06.2022 11:02
Als langjähriger Kunde bin ich in hohen Maße unzufrieden mit dem derzeitigen Service der Comdirect.
Seit Monaten warte ich auf einen ordnungsgemäßen Jahresabschluss der auch die steuerlichen Vorschriften ordnungsgemäß berücksichtigt. Demzufolge müsste eine Verrechnung der Aktienverluste meiner Ehefrau für 2021 mit meinen Aktiengewinnen stattfinden. Im Ergebnis müsste mir ein nicht unerheblicher Erstattungsbetrag gut geschrieben werden. Die verbleibende Differenz wäre dann der Betrag, der in die Jahressteuerbescheinigung zu übernehmen ist. Da die erstellte und Ende März zugesandte Jahressteuerbescheinigung die korrekte Ehegattenverrechnung nicht berücksichtigt, stimmt diese nicht, was ich auch reklamiert habe. Dadurch wird aber auch die Abgabe meiner Steuererklärung blockiert wo ich eine weitere nicht unerhebliche Verrechnung mit Altverlusten erwarte.
Ich habe diese Probleme schon mehrfach telefonisch reklamiert. Leider ist es für den durchaus engagierten Bankmitarbeiter aufgrund von übergeordneten Einflüssen nicht möglich, mir mitzuteilen bis wann die diesbezüglichen IT-Probleme behoben sind. Von einer Großbank erwarte ich eigentlich, dass man organisatorische Fehler zeitnah behebt und dafür sorgt, dass dem Kunden durch das Verschulden der Bank keine Verzögerungen oder Schaden entsteht. Das gehört zu einem guten Service dazu.