Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bargeldabhebung als Comdirect Kunde in Commerzbank-Filiale

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

Heute brauchte ich seit ewiger Zeit mal wieder Bargeld in der Grössenordnung

zwischen 6 und 10 Tausend Euro

 

Theoretisch bekommt man das in einer Commerzbank Filiale.

 

Die nächstgelegene Stadt (100.000 Einwohner) hatte mal 3 Filialen, jetzt nur noch eine.

Im Umkreis von 50km die einzige.

 

Ich möchte dort anrufen und die Auszahlung ankündigen.

 

Die örtliche Rufnummer der Filiale wurde auf eine - wo auch immer befindliche Hotline - geschaltet und fragt zunächst automatisch die übliche Zahlen wie Schuhgrösse u.ä. ab.

Dann kommen die Hinweise, dass man eigentlich alles im Internet findet und dann die Warteschleife.

Nach 15 Minuten habe ich aufgelegt und bin in die Stadt zur Commerzbank-Filiale mit Ausweis und Girokarte gefahren.

 

3 Mitarbeiterinnen im Schalterraum, ausser mir kein Kunde.

 

K: „Ich bin Comdirect-Kunde und möchte xxx Bargeld abheben.“

 

C: „Das geht nicht, wir haben keinen Zugriff auf Comdirect-Konten“

K: "nur heute nicht oder nie ?"

C: "nie, überhaupt nicht"

 

K: „.... aber früher hat ein Commerzbank-Mitarbeiter unter einer spez. Telefonnummer bei der Comdirect angerufen und hat sich die Auszahlung genehmigen lassen“

 

C: „Das können wir nicht mehr machen, da muss der Kunde selbst anrufen und das veranlassen. Die Auszahlung erfolgt dann am Geldautomat.“

 

Das Verfahren ist theoretisch wie folgt:

 

Kunde steht irgendwo im Schalterraum und ruft mit dem Handy die Comdirect-Hotline an (wo man immer so schön 30 Min. in der Schleife warten muss + erzählt bekommt, was man im Internet alles nachlesen kann), Tel. PIN nicht vergessen (!)

 

 Die Hotline schaltet die Auszahlung frei, nennt die Nr. eines Geldautomaten in der Filiale, dann soll der Kunde noch ca. 10 Minuten warten

 

Am besten in der Wartezeit schon mal den Automaten gegen evtl. andere Kunden verteidigen, denn danach hat man nur ca weitere 10 Minuten Zeit, dass Geld mit der Girokarte aus dem Automaten zu holen.

 

So wurde es mir von der Commerzbank-Mitarbeiterin gesagt; ich habe das nicht gemacht.

 

100m weiter ist die Sparkasse, dort habe ich problemlos eine Barauszahlung von meinem Konto veranlasst und danach den Betrag vom Comdirect-Konto auf die Sparkasse zurücküberwiesen.

 

Vielen Dank liebe Commerzbank !

8 ANTWORTEN

Wüstensand
Experte
100 Beiträge

Wenn das stimmt, bin ich wirklich fassunglos. Ich hatte den Fall aktuell noch nicht. 2018 benötigte ich Bargeld in Höhe von 8.000 Euro, was problemlos funktionierte. Ich wurde ohne Vorankündigung bei der Commerzbank vorstellig, habe mich ausgewiesen, ein MItarbeiter lies sich den Betrag von comdirect gutsagen und ich erhielt mein Geld. Was @paej beschreibt, ist völlig inakzeptabel. Solche Berichte zeigen, daß es heute anscheinend leider erforderlich ist, ein weiteres Konto als Backup zu unterhalten. Die Nummer mit dem Geldautomat ist auch nicht lustig. Was macht der Automat denn, wenn ich mal größere Summen abheben will, die das Fach des Automaten nicht bedienen kann?

 

Hierzu wäre eine Stellungnahme von @SMTcomdirect hinsichtlich der aktuellen Vorgehensweise hilfreich.

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Wüstensand  schrieb:

Wenn das stimmt, bin ich wirklich fassunglos. Ich hatte den Fall aktuell noch nicht. 2018 benötigte ich Bargeld in Höhe von 8.000 Euro, was problemlos funktionierte. Ich wurde ohne Vorankündigung bei der Commerzbank vorstellig, habe mich ausgewiesen, ein MItarbeiter lies sich den Betrag von comdirect gutsagen und ich erhielt mein Geld. 

 

 


Ich bin seit über 20 Jahren Comdirect-Kunde und kannte es bislang genau so, wie Du es beschrieben hast.

Mit dem Wegfall der Kassierer gibt es jetzt halt nur noch Geldautomaten.

 

Ich beklage aber insbesondere das Verfahren, dass eine Freischaltung nicht von Commerzbank Mitarbeitern Vor Ort veranlasst werden kann (meinetwegen wie früher nach Tel mit Comdirect)

 

Das von mir beschriebene Verfahren ist ein klarer Rückschritt (im Grunde ein schlechter Witz) und ich frage mich, was die "Integration" von Comdirect und Commerzbank für die Kunden überhaupt Positives bringt ?!

 

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Vielen Dank für diesen unterhaltsamen Bericht!

 

Bei manchen neu eingeführten Prozessen der comdirect/Commerzbank fragt man sich wirklich, was genau der Plan dahinter sein soll. So auch hier. Ja, Direktbank. Ja, kostenlos. Ja, es muss massiv eingespart werden. Trotzdem sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass soetwas unmöglich die beste Lösung für den Kunden und die Bank sein kann...

Wüstensand
Experte
100 Beiträge

@paej

Als ich seinerzeit Geld geholt habe, gab es auch schon keinen Kassierer mehr, sondern die üblichen Geschichten am Schalter. Keine Ahnung, wie die heute heißen ... Kassenautomat oder so? Jedenfalls wird einem das Bargeld direkt am Schalter ausgezahlt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

sollte es sich hier um eine Filiale mit Kassenbereich handeln, hat die Kollegin der Commerzbank leider falsch gehandelt. 

 

Bei einer Auszahlung rufen die Kollegen der Commerzbank eine spezielle Hotline an und dort wird ihnen die Auszahlung genehmigt und disponiert. Dieses Verfahren hat sich nicht geändert.

 

Es gibt nur eine Ausnahme: Wenn die Filiale keinen Kassenbereich hat, erfolgt die Auszahlung über den Geldautomaten. Hierzu ruft der Kunde zur Freischaltung direkt bei uns an.

 

@paej: Bitte sende uns den Sachverhalt, inkl. Name der Filiale an reklamation@comdirect.de. Die Kollegen werden sich dann mit der entsprechenden Filiale in Verbindung setzen und den Sachverhalt klären.

 

Viele Grüße

Mario

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo zusammen,

 

sollte es sich hier um eine Filiale mit Kassenbereich handeln, hat die Kollegin der Commerzbank leider falsch gehandelt. 

 

Bei einer Auszahlung rufen die Kollegen der Commerzbank eine spezielle Hotline an und dort wird ihnen die Auszahlung genehmigt und disponiert. Dieses Verfahren hat sich nicht geändert.

 

Es gibt nur eine Ausnahme: Wenn die Filiale keinen Kassenbereich hat, erfolgt die Auszahlung über den Geldautomaten. Hierzu ruft der Kunde zur Freischaltung direkt bei uns an.

 

@paej: Bitte sende uns den Sachverhalt, inkl. Name der Filiale an reklamation@comdirect.de. Die Kollegen werden sich dann mit der entsprechenden Filiale in Verbindung setzen und den Sachverhalt klären.

 

Viele Grüße

Mario


 

Hallo Marion, vielen Dank für Deine Rückmeldung !

 

Die Commerzbank-Filialsuche zeigt mir bei der Suche nach Filialen mit Kassenbereich an, dass es sich um eine Filiale ohne Kassenbereich handelt

(es ist die einziger Filiale in einer Stadt mit 100.000 Einwohnern)

 

Die nächste Filiale mit Kassenbereich befindet sich in einer Entfernung von ca. 90 Kilometern.

 

Die Meldung an @reklamation ist damit nicht erforderlich, da die Mitarbeiterin offensichtlich „korrekt“ gehandelt hat.

 

Es handelt sich um eine Summe, bei der man Auszahlung am Automat ja noch irgendwie akzeptieren kann/könnte. Dafür muss ich jetzt keine 90 Kilometer fahren.

 

Meine Kritik liegt aber ganz klar auf dem Procedere, dass ich als Kunde mit dem Handy vor dem Geldautomat die Hotline anrufen soll.

 

Warum geht das nicht wie früher, als der Commerzbank-Mitarbeiter unter einer eigens dafür vorgesehenen Tel. Nr. bei der Comdirect eine Auszahlung genehmigt bekam.

Dann kann doch dieser Commerzbank-Mitarbeiter vor Ort den Geldautomat freischalten.

 

Integration sieht anders aus;

und die Bemerkung von der Mitarbeiterin „Sie haben sich doch bewusst für eine Online-Bank entschieden“ brauche ich auch nicht wirklich...

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @paej,

 

Hintergrund ist, dass bei einer Auszahlung am Automaten das Limit der girocard hochgesetzt werden muss. Das kann nur der Kunde selbst erledigen. Aus diesem Grund ist der Anruf vor dem Abheben (muss nicht unbedingt vor Ort sein) zwingend notwendig. 

 

Viele Grüße

Mario

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @paej,

 

Hintergrund ist, dass bei einer Auszahlung am Automaten das Limit der girocard hochgesetzt werden muss. Das kann nur der Kunde selbst erledigen. Aus diesem Grund ist der Anruf vor dem Abheben (muss nicht unbedingt vor Ort sein) zwingend notwendig. 

 

Viele Grüße

Mario


 

okay, Danke !

 

Das Verfahren empfinde ich nach wie vor als unbefriedigend, es ist aber zumindest eine "technische" Erklärung.

 

Da ich glücklicherweise über mehre Konten bei unterschiedlichen Banken verfüge, kommt die Comdirect/Commerzbank beim Geldabheben zukünftig sicher nicht mehr in die engere Wahl .....