Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerbescheinigung 2021

MarcoGTHAM
Experte
114 Beiträge

Hallo zusammen,

er soll vor 31.03 gesendet werden, hat jemand sie schon bekommen?

Danke!

50 ANTWORTEN

Veles
Autor ★★
11 Beiträge

Leider hat sich bei mir die Dame vom Kunden Support versprochen, ich sage nur Rückstand.  

ist schon schlimm genug, aber das man das nur auf Nachfrage erfährt ist das traurige. Wenn man im Jahr 2022 noch nicht verstanden hat das Kommunikation wichtig ist….

warte jetzt bis Mitte Mai und hoffe dann auf die Steuererklärung 2021. 

sonit sind Rechtfertigungen deutsches Steuerrecht irrelevant, da diese den Banken bekannt sind. 

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@Govrim 21  schrieb:

Hallo Wüstensand,
Comdirect ist doch, soweit mir bekannt, die einzige Bank, die nach fast fünf Monaten die Steuererbescheinigungen für 2021 noch nicht erstellen konnte.
Das Steuerrecht,  -system, kann also nicht die Schuld haben.
Bitte um eine Erklärung.
Gruß
Govrim 21

Meine Steuerbescheinigung der Comdirect habe ich Ende März planmäßig erhalten, aber auf meine (gemeinsame) Steuerbescheinigung von Consorsbank und SmartBroker warte ich noch. Ist für mich aber auch nachvollziehbar, da zwei REITs enthalten sind und sich zwei Banken abstimmen müssen.

Du siehst also, es dauert manchmal nicht nur bei Comdirect länger…

Tastenhauer
Experte ★
210 Beiträge

@hmg  schrieb:

@Govrim 21  schrieb:

Hallo Wüstensand,
Comdirect ist doch, soweit mir bekannt, die einzige Bank, die nach fast fünf Monaten die Steuererbescheinigungen für 2021 noch nicht erstellen konnte.
Das Steuerrecht,  -system, kann also nicht die Schuld haben.
Bitte um eine Erklärung.
Gruß
Govrim 21

Meine Steuerbescheinigung der Comdirect habe ich Ende März planmäßig erhalten, aber auf meine (gemeinsame) Steuerbescheinigung von Consorsbank und SmartBroker warte ich noch. Ist für mich aber auch nachvollziehbar, da zwei REITs enthalten sind und sich zwei Banken abstimmen müssen.

Du siehst also, es dauert manchmal nicht nur bei Comdirect länger…

Was soll das eigentlich, dass für mehrere Konten bei unterschiedlichen Banken eine gemeinsame Steuerbescheinigung erstellt wird? Mir scheint, als sei das die Ursache allen Übels.

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@Tastenhauer  schrieb:

Was soll das eigentlich, dass für mehrere Konten bei unterschiedlichen Banken eine gemeinsame Steuerbescheinigung erstellt wird? Mir scheint, als sei das die Ursache allen Übels.

Das liegt daran, dass sowohl hinter SmartBroker mit der DAB als auch hinter der Consorsbank die BNP Paribas steht. Man kann dort zwar getrennte Freistellungsauträge einreichen, aber die steuerliche Veranlagung geschieht zusammen, d.h. auch Verlustverrechnung zwischen den Depots nach dem abgelaufenen Jahr. Quasi so, wie bei der Comdirect für Kunden mit mehreren Kontoverbindungen und Depots.

Warum Commerzbank und Comdirect abweichend dazu wohl getrennte Steuerbescheinigungen erstellen, ist mir nicht bekannt. Aber vielleicht ändert sich das ja auch demnächst?!

CurtisNewton
Legende
4.848 Beiträge

@Govrim 21  schrieb:

Hallo Wüstensand,
[...]
Govrim 21

Flatex hat es bisher auch nicht geschafft, und auf dem Depot ist genau eine WKN von einem DAX Konzern...

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

warpig
Autor ★★
19 Beiträge

es gab vor Monaten mal eine Nachricht, dass es bis Mai dauern würde, weil nun erstmals die Systeme mit der coba zusammengelegt seien. Von der Coba wiederum habe ich seit Monaten schon die JSB.

unfassbar.

Wagnero
Autor
2 Beiträge

23. Mai, immer noch keine Steuerbescheinigung für 2021.

Und das ist nicht das erste Jahr.

Ich bin unter anderem bei ING, pbb und consors. Alle drei haben mir schon eine Steuerbescheinigung übersendet.

Es wird Zeit, dieses überteuertes Konto/Depot zu schließen.

der_indy
Autor
1 Beiträge

26.05.2022 und ich warte auch noch immer auf die Steuerbescheinigung 2021....

LWoelfel
Autor ★★★
41 Beiträge

Ich auch. Aber der Mai ist noch nicht vorbei 😉

CarstenT
Autor ★
3 Beiträge

Hi,

bis heute habe ich auch noch nichts erhalten.

Hat jemand Informationen wann das geschehen soll?

Kann das nicht so ganz verstehen ander Banken bekommen das wesentlich zügiger hin.

Hier wünsche ich mir ein klare Besserung von comdirect.

VG