am 29.03.2022 12:18
Hallo zusammen,
er soll vor 31.03 gesendet werden, hat jemand sie schon bekommen?
Danke!
am 02.04.2022 20:11
Meine KK hatte im letzten Jahr 2021 erst im August die JStB von codi bekommen können und fragte zwar höflich nach, machte aber keinen Stress.
Die Begründung für die Verzögerung damals (erstmalige aufwendige Steuerermittlung bei Immofonds in Liqu.) darf m.E. jetzt aber nicht wieder zu so einer Verspätung führen.
Nur bis jetzt wurde mir wieder weder via Postbox noch PopUp eine mögliche Verzögerung angekündigt, und die JStB ist wie vermutet noch nicht bereitgestellt worden.
am 04.04.2022 07:41
Es ist doch jedes Jahr das gleiche: Ende März des Jahres "soll" sie das sein. Meistens ist sie aber erst im Juni (2021) oder erst im Juli (2020) da.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal von der Comdirect die Jahressteuerbescheinigung pünklich(also wie beschrieben Ende März) bekommen habe und jedes mal musste ICH aktiv werden. Die Comdirect hat sich weder bei mir gemeldet oder sonst irgendwie gesagt/geschrieben warum es mal wieder länger dauert. Ich gehe auch dieses Jahr davon aus, dass ich diese entweder im Juni oder Juli bekomme. Je nachdem wann ich mich mal wieder bei denen melde und Frage was los ist.
am 04.04.2022 09:12
Bis dato nichts bekommen und auch keine Mitteilung seitens comdirect.
heute Hotline angerufen, hat mich der Mitarbeiter gebeten eine email an Info zu schreiben und nachzufragen, da er auch nichts weiß?!
also langsam wird es nur noch peinlich, der Service ist dermaßen schlecht geworden seit der Commerzbank Übernahme……
am 04.04.2022 09:13
Hab meine Jahressteuerbescheinigung ebenfalls noch nicht erhalten. Im Chat hieß es, die sollte eigentlich schon in der PostBox sein. Am Telefon verwies der freundliche Mitarbeiter auf die maschinelle Bearbeitung dieser Bescheinigungen, was man nicht beeinflussen könne und auf die jedes Jahr aufs neue auftretenden Probleme.
Da fragt man sich tatsächlich, warum Comdirect das Problem nicht einfach mal löst und die "maschinellen" Vorgänge optimiert.... die aktuelle Situation ist jedenfalls einfach nur schlecht....
am 05.04.2022 15:14
Auch bei mir das gleiche Problem....
Ich habe Depots bei 4 verschiedenen Banken (hat schon seine Gründe..) und ALLE außer comdirect haben die Steuerbescheinigungen 2021 bereits geliefert. Darunter auch die CoBa...
".... die aktuelle Situation ist jedenfalls einfach nur schlecht...." kann ich nur bestätigen -.-
am 05.04.2022 16:59
In der Postbox heißt es nur:
"Sehr geehrter Herr xxxxx,
mit Beginn des Steuerjahres 2021 haben wir Veränderungen in unseren Steuersystemen vorgenommen. Für mehr Einfachheit und Klarheit wurde die sofortige Verrechnung zwischen Erträgen und Verlusten von unterschiedlichen Kundennummern mit gleichlautenden Kontoinhabern ermöglicht.
So erhalten Sie jederzeitige Transparenz über Ihren aktuellen Verlustverrechnungstopf.
Leider wird diese Umstellung etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen als geplant. Daher erhalten Sie Ihre Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2021 im Mai 2022.
Für diese Verzögerung und daraus gegebenenfalls resultierende Unannehmlichkeiten bitten wir Sie ausdrücklich um Entschuldigung."
Diese Entschuldigung könnt ihr gern behalten. Ich finde es eine Frechheit, dass diese jedes Jahr zu spät kommt durch eigene Schludereien, weil man intern Projekte o.Ä. nicht zeitig beendet bekommt und der Kunde dann mehr als 2 Monate auf diesen Wisch warten darf. Notfalls stellt das Ganze halt erst pünktlich im alten Format aus und liefert das andere dann optional nach für alle Interessierten.
Darum werde ich mein Depot nun auch auf einen anderen Anbieter übertragen, mir reicht es langsam.
am 17.04.2022 18:04
Tja,alle Jahre wieder keine Rückmeldung keine Kommunikation seitens der comdirect. Ich habe keine Jahressteuererklärung oder eine Nachricht das diese sich (mal wieder) verzögert. Mittlerweile bin ich dieses schlechten Service der comdirect ja gewohnt. Nix geschieht hier mehr aktiv von Seiten der Bank. Alles muss man selber erfragen. Ich müsste Jahre zurück gehen um zugucken wann ich das letzte mal von der comdirect pünktlich meine Jahressteuererklärung erhalten habe. Hätte ich mich hier nicht im Forum aufgehalten wüsste ich bis heute nicht das diese evtl. im Mai kommt. Was ich erst glaube wenn ich diese auch in der Postbox vorliegen habe.
Jedes Jahr Frage ich warum alle Banken es schaffen pünktlich eine Jahressteuererklärung bereitszustellen und die comdirect nicht. Und jedesmal bekomme ich keine Antwort, sondern nur vorgefertigte Textbausteine.
Wahrscheinlich bekomme ich diese wohl nur wieder auf Nachfrage und Nachforderung, aktiv tut sich bei der Bank nix. Hätte ich letztes Jahr nicht nachgefragt, hätte ich wegen 0,06€ wohl bis Ende August waten können. Warum? weiß keiner(so damals die Aussage).
am 18.04.2022 11:28
Auf meine Mail antwortete comdirect:
"Wir haben Ihnen noch keine Jahressteuerbescheinigung (JStB) in die PostBox gestellt, da uns für Ihre Kundenverbindung noch nicht alle steuerlichen Daten aus 2021 vorliegen. Leider können wir Ihnen noch kein konkretes Datum für die Zusendung Ihrer JStB nennen. Wir bitten Sie daher noch um Geduld."
Gruß
am 19.04.2022 16:24
Ich kann die Aufregung vieler Kunden über ausbleibende Steuerbescheinigungen durchaus verstehen. Allerdings sollte man sich in diesem Zusammenhang die Frage stellen, was die eigentliche Ursache ist: Nämlich das irrwitzige, deutsche Steuersystem, was regelmäßig Steuerzahler, Banken und auch Mitarbeiter der Finanzämter in den Wahnsinn treibt.
Allein die Tatsache, daß es jedes Jahr ein Steueränderungsgesetz - gern auch mit rückwirkenden Anpassungen - gibt, ist nur als krank zu bezeichnen. Man könnte es auch einfach gestalten, wie es in anderen Ländern der Fall ist. Aber das ist offensichtlich nicht gewollt. Der nächste Knall der ansteht ist die Grundsteuergeschichte, mit der viele ältere Menschen überfordert sein dürften. Man hätte diese Steuer angesichts des relativ geringen Volumens abschaffen können, aber nein, das wollte man nicht.
Und jetzt zurück zum Thema ... 😉
am 19.04.2022 16:42
Hallo Wüstensand,
Comdirect ist doch, soweit mir bekannt, die einzige Bank, die nach fast fünf Monaten die Steuererbescheinigungen für 2021 noch nicht erstellen konnte.
Das Steuerrecht, -system, kann also nicht die Schuld haben.
Bitte um eine Erklärung.
Gruß
Govrim 21