Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerbescheinigung 2019

gambler007
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo community,

ich möchte meine Steuererklärung machen allerrdings fehlt mit noch die Steuerbescheinigung 2019 der comdirect bank.

Wann kann ich denn in meinem Postfach damit rechnen?

Danke und schönen Abend!

33 ANTWORTEN

Nico55555
Experte
86 Beiträge

@Morgenmond Das ist normal. 

Ich frage mich dann nur warum noch nicht alle Kunden diese bekommen haben!?

Grüße

Nico

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Nico55555 

Okay, wenn dies jetzt normal ist akzeptier ich es. Stört mich nicht, hat mich nur verwundert.

Aber ich hab in den letzten Jahren auch schon Steuerbelege bekommen wo ORGINAL drauf stand.

Warum bei dir der Steuerbeleg noch nicht da ist weiß ich nicht.

Evtl. hast du ja spezielle Wertpapiere wo noch nicht alles berechnet werden konnte (ich hab ja nur ETF's) oder auf Grund der Pandemie dauert es halt länger.

RRRRRR
Experte ★
132 Beiträge

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird das Original per Post versandt und eine "Kopie" in die Postbox gelegt. Die comdirect Bank scheut da keine unnötigen Kosten, obwohl die früheren Zweifelsfragen vom Gesetzgeber ja eindeutig geklärt wurden. Es genügt inzwischen, die Bescheinigung in elektronischer Form zu erteilen und die braucht dann auch nicht mehr mit Mehrfachausdruck- oder Kopiersperre versehen zu sein. Es wird natürlich keine Bank gezwungen, diesen einfachen und kostengünstigen Weg zu gehen.

Aber die für die Steuererklärung erforderlichen Daten sind ja auch der "Kopie" zu entnehmen. Falls das Finanzamt nach einem Beleg fragen sollte, wird bis dahin auch das Original da sein (sofern nicht demnächst auch noch der Postverkehr eingestellt wird, aber dann kann das FA auch nicht mehr nachfragen).

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@RRRRRR  schrieb:

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird das Original per Post versandt und eine "Kopie" in die Postbox gelegt.

Aber doch nicht bei der CoDi? Die letzte Papierversion hier ist von 2016

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Necoro 

Stimmt.

Die einzigen Briefe die ich noch von CoDi erhalte sind Werbekram.

styx
Autor ★★
14 Beiträge

ich würde auch gern irgendwann die Tage meine Steuer machen ... ich hatte mich schon gefragt, ob ich sie aus Versehen in der PostBox gelöscht habe ... so wie's aussieht, braucht es wohl noch etwas? letztendlich aber auch verständlich in dieser Situation

Gruß an alle Mit-Wartenden

Goggle
Autor ★
7 Beiträge

Auch ich habe immer noch keine Steuermitteilung bekommen. 

Von allen anderen Banken habe ich diese schon lange. Es wäre schön, wenn Comdirect den Prozess optimieren würde.

sp1703
Autor ★★★
38 Beiträge

Ich warte auch noch. Es hängt immer davon ab, welche Wertpapiere man hat, ich hab einige etwas speziellere ETFs und Aktien aus dem Ausland, da gehört man aus Erfahrung eher zu denen, die die Bescheinigung später erhalten.

Spawn
Autor ★★
13 Beiträge

Hatte diesbezüglich auch Kontakt mit dem Kundenservice.

Ergebnis, irgendwelche Fehler bei REITs aus meinem Depot welche korrigiert werden müssen. Vorraussichtlich Mitte Mai bekomme ich sie.

Kann ich die steuerlichen Daten irgendwo aus dem persönlichen Bereich ziehen um schonmal grob meine Erklärung vorzuarbeiten?

Gruß,

Chris

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

Ich warte auch noch auf meine Bescheinigung, REITs habe ich allerdings keine im Depot. Smiley (traurig)

@Spawn  schrieb:

Kann ich die steuerlichen Daten irgendwo aus dem persönlichen Bereich ziehen um schonmal grob meine Erklärung vorzuarbeiten?

Was klappen sollte ist den Finanzbericht Nr. 12 aus 2019 heranzuziehen. Dort findet sich fast am Ende eine Steuerübersicht, die den wichtigsten Angaben auf der Steuerbescheinigung entspricht. Einige Werte wie Angaben zu Altbeständen, Eintragshilfen für die Steuererklärung und dergleichen fehlen dort jedoch.

Viele Grüße

Weinlese