Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuer bei Verkauf nach Depotübertrag

Grim
Autor
2 Beiträge

Guten Tag, 

wir haben ein Depot bei der Sparkasse aufgelöst und die dort enthaltenden Finanzprodukte zur Comdirect übertragen. 

Diese sind nun in der Depotübersicht vorhanden. 

Als Kaufwert wird aber 0 angezeigt. Nun sollen ein paar der Produkte verkauft werden. Wird der gesamte Verkaufswert dann als Gewinn für Steuer angerechnet, daher beim Verkauf von Anteilen (DEKA Rent), als Beispiel beim Verkauf von Anteilen für 2000€ eine Steuer von 500€ abgeführt? 

Danke für die Antworten!

2 ANTWORTEN

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Hallo @Grim ,

die reine Anzeige des Kaufwerts ist steuerlich nicht relevant, sondern die mitgeteilten Anschaffungskosten. Den Kaufwert kann man nach Depotübertrag meine ich einmalig selbst bearbeiten (habe ich im letzten Jahr auch so gemacht, als da 0 stand).

Wähle die Positionen mal in der Steuersimulation zum Verkauf aus und schau auf das Ergebnis unten. Schlimmstensfalls müsste man im Nachgang in der Einkommensteuererklärung dies als korrigierte Beträge erklären.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Wie lange ist denn der Depotübertrag her? Die Übertragung der steuerlichen Anschaffungsdaten dauert immer ein paar Tage länger als der Übertrag der Wertpapiere.

Sollten diese beim Verkauf noch nicht vorliegen, so wird ein Pauschbetrag angenommen. Das lässt sich entweder über die Steuererklärung beheben oder die comdirect wird dir im Nachgang eine korrigierte Abrechnung zur Verfügung stellen (so kenne ich es zumindest von einem anderen Broker).